Die wenigsten Kunden von Spotify dürften den Farbwechsel bemerkt haben, den das Logo bereits vor einigen Monaten vollzogen hat. Erst im direkten Vergleich fällt einem der neue Grünton auf, den der Musik-Streaming-Dienst aktuell verwendet. Es könnte der letzte Farbwechsel bei Spotify sein.
Während etwa im Webplayer noch das alte Logo in Verwendung ist, wurde die kürzlich aktualisierte iOS-App auf die neue Farbgebung abgestimmt. In den offiziellen Brand Guidelines von Spotify ist derzeit noch Pantone 376C als Grünton definiert. Seit Anfang des Jahres verwendet das Unternehmen allerdings ein Grün, das deutlich weniger Gelbanteile enthält. Weder Logo, noch App-Symbol enthalten einen Farbverlauf oder Schattierungen. Mit dem neuen, stark in Richtung Neongrün tendierenden Farbwert liegt Spotify voll im Trend. Es wirkt als wäre der Farbton Googles Material-Design-Farbpalette entsprungen.
Deutlich signifikanter als der vergleichsweise unauffällige Farbwechsel wird für Spotify der Markteintritt von Apple Music Ende dieses Monats sein. Dann heißt es für viele Millionen iTunes-Nutzer Farbe zu bekennen. Es wird…
Die wenigsten Kunden von Spotify dürften den Farbwechsel bemerkt haben, den das Logo bereits vor einigen Monaten vollzogen hat. Erst im direkten Vergleich fällt einem der neue Grünton auf, den der Musik-Streaming-Dienst aktuell verwendet. Es könnte der letzte Farbwechsel bei Spotify sein.
Während etwa im Webplayer noch das alte Logo in Verwendung ist, wurde die kürzlich aktualisierte iOS-App auf die neue Farbgebung abgestimmt. In den offiziellen Brand Guidelines von Spotify ist derzeit noch Pantone 376C als Grünton definiert. Seit Anfang des Jahres verwendet das Unternehmen allerdings ein Grün, das deutlich weniger Gelbanteile enthält. Weder Logo, noch App-Symbol enthalten einen Farbverlauf oder Schattierungen. Mit dem neuen, stark in Richtung Neongrün tendierenden Farbwert liegt Spotify voll im Trend. Es wirkt als wäre der Farbton Googles Material-Design-Farbpalette entsprungen.
Deutlich signifikanter als der vergleichsweise unauffällige Farbwechsel wird für Spotify der Markteintritt von Apple Music Ende dieses Monats sein. Dann heißt es für viele Millionen iTunes-Nutzer Farbe zu bekennen. Es wird…
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
Begrüßenswert. Mit dem alten Ton konnte ich zwar auch leben, allerdings war es ein Grünton, dem man überall begegnet. Der neues ist aktiver, frischer und etwas eigenständiger bei einer Marke.
I like.
Ja der Grünton ist wirklich schön. Aber das glattbügeln von Logos ins Flat Design ist nicht immer vorteilhaft…
Spotify hat aber noch einen Vorteil gegenüber Apple durch sein kostenloses Angebot.
Übrigens wird eine neue Hausschrift eingesetzt! Die “Circular” ersetzt bereits die “Proxima Nova” auf der Website und auf Playlist-Cover von Spotify ;)
Es ist scheinbar niemand aufgefallen, dass die Bildmarke schief ist. Die 3 Kreisausschnittte fallen nach rechts ab. Soll das so sein?
Ja, das ist bestimmt ein Versehen. 😄
Vielleicht wurde die Handzeichnung vom Praktikanten eingescannt? :-/
Die Änderung der Grüntöne sind, entgegen der Meinung, vielen Usern aufgefallen. Negative Feedback via Twitter inklusive. Der Grünton auf einem Retina Display wirkt “schreiend” und auch im Interface verursacht es eher Augenschmerzen.
Stelle gerade nach einer Aktualisierung fest, dass in der neusten Mac-App immer noch die alte Farbgebung ausgespielt wird.
ich finde es klasse,
vor allem auf dem iphone/ipad
wirkt es richtig eigenständig
und hebt sich vom brei ab … geil!
Der neue Grünton auf weißem Hintergrund passt einfach super. Dass in der neuen iOS-App – und wohl auch nur dort – der Grünton mit einem schwarzen Hintergrund kombiniert wird, ist dagegen überhaupt nicht gelungen.