Überspringen zu Hauptinhalt

Es grünt so grün bei Spotify

Spotify App Symbol

Die wenigsten Kunden von Spotify dürften den Farbwechsel bemerkt haben, den das Logo bereits vor einigen Monaten vollzogen hat. Erst im direkten Vergleich fällt einem der neue Grünton auf, den der Musik-Streaming-Dienst aktuell verwendet. Es könnte der letzte Farbwechsel bei Spotify sein.

Spotify Logo

Während etwa im Webplayer noch das alte Logo in Verwendung ist, wurde die kürzlich aktualisierte iOS-App auf die neue Farbgebung abgestimmt. In den offiziellen Brand Guidelines von Spotify ist derzeit noch Pantone 376C als Grünton definiert. Seit Anfang des Jahres verwendet das Unternehmen allerdings ein Grün, das deutlich weniger Gelbanteile enthält. Weder Logo, noch App-Symbol enthalten einen Farbverlauf oder Schattierungen. Mit dem neuen, stark in Richtung Neongrün tendierenden Farbwert liegt Spotify voll im Trend. Es wirkt als wäre der Farbton Googles Material-Design-Farbpalette entsprungen.

Spotify Bildmarke

Spotify Logo

Spotify Logo

Spotify Logo – vorher und nacher

Deutlich signifikanter als der vergleichsweise unauffällige Farbwechsel wird für Spotify der Markteintritt von Apple Music Ende dieses Monats sein. Dann heißt es für viele Millionen iTunes-Nutzer Farbe zu bekennen. Es wird spannend zu beobachten sein, inwieweit Apple mit seinem Streaming-Angebot dem Marktführer Spotify Kunden wird abjagen können. Da Apple im Rahmen der diesjährigen WWDC bekannt gab, den Streaming-Dienst für den Zeitraum der ersten drei Monate gratis anbieten zu wollen, dürften bereits viele Nutzer vorsorglich bestehende Abos bei Spotify & Co. gekündigt haben. Für andere Nutzer wiederum wird Apple für das erste Streaming-Musik-Erlebnis überhaupt sorgen. Die Musikbranche verspricht sich vom Einstieg Apples eine Art Sogwirkung (nzz.ch). Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple das Feld von hinten aufrollt.

Teilen

Dieser Beitrag hat 34 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen