Skip to content

Erscheinungsbild der Bundesgartenschau (BUGA) 2019

BUGA 2019 Logo, Quelle: Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH
BUGA 2019 Logo, Quelle: Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH
BUGA 2019 Logo, Quelle: Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH

Die Bundesgartenschauen (BUGA), eine seit 1951 alle zwei Jahre stattfindende Gartenbau-Ausstellung, wird in drei Jahren in Heilbronn stattfinden, zum ersten Mal seit 42 Jahren wieder in Baden-Württemberg. Das Erscheinungsbild der BUGA 2019 steht bereits.

Von Seiten der Stadtplaner wird die BUGA 2019 als eine „Investition in die Zukunft“ verstanden, da mit ihr eine weitreichende Stadtentwicklung verfolgt würde. So solle im Herzen der Stadt das neue Stadtquartier „Neckarbogen“ mit großzügigen Grün- und Freiflächen entstehen, die Stadtteile westlich und östlich des Neckars besser vernetzt, die gesamtstädtischen Grünverbindungen ausgebaut sowie Spiel- und Sportflächen aufgewertet werden.

Bundesgartenschauen stehen seit den 1980er Jahren in der Kritik, auch weil die Baumaßnahmen zum Teil Belastungen für die Bürger bedeuten. „Die Heilbronner wollen ihre Gartenschau“, behauptet jedenfalls die Stuttgarter Zeitung. Während Planung und Bau noch viele Monate und Jahre in Gange sind, ist das visuelle Erscheinungsbild für dieses Großereignis bereits fertig. Entwickelt wurde das Corporate Design für die BUGA von der Agentur Lockstoff Design.

BUGA 2019 Geschäftsausstattung, Quelle: Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH
BUGA 2019 Geschäftsausstattung, Quelle: Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 29 Kommentare

  1. Ist eine gewagte Sache, sich auf solch ein Design einzulassen. Es ist relativ modern, was dazu führen kann, dass es in 3 Jahren altbacken wirkt und zwischenzeitlich mehrere neue Designs kommen, die es ersetzen.

  2. Ich finde die Arbeit recht gelungen. Das Erscheinungsbild ist flexibel und einprägsam zugleich. Bei konsequenter Makrenführung steht einem modernen, und damit auch etwas zeitgeistigeren, Erscheinungsbild sicherlich nichts entgegen.

    Klasse Arbeit!

  3. Weshalb man sich bei einem Corporate Design einer Bundesgartenschau in Heilbronn für eine Agentur entscheidet, die nicht in der unmittelbaren Nähe sitzt, ist mir schleierhaft.

  4. Ich als Heilbronner kann nur sagen, dass wir schon seit einer Weile mit massiven verkehrsbedingten Belastungen zu kämpfen haben, aber dennoch ist es tatsächlich so, dass (zumindest in meinem Umfeld inkl. mir) sich ein Großteil auf die Buga und der damit zusammenhängenden Verbesserungen der Stadt freut!

    Den Entwurf halte ich grundsätzlich für gelungen, aber wie Rüdiger es schon geschrieben hat ist es einfach unverständlich, warum die Stadt sich (mal wieder) nicht der Heilbronner Agenturlandschaft bedient. Es gibt hier viele und sehr fähige Agenturen für solche und ähnliche Projekte!

    Die Buga wäre eine super Möglichkeit gewesen die Heilbronner Agenturen mit ins Boot zu holen!

  5. Das Erscheinungsbild gefällt mir gut. Auch die Icons sind gut zum späteren einsetzen für verschiedene Quellen in Web und Print. Die Icons könnte man im Web dann auch noch animieren… Ich denke mit Fotos kann man das technisch anmutende Design später dann auch noch aufwerten.

    Ich kann aber auch (wie Dominik) nicht ganz nachvollziehen warum die Heilbronner bei einem solchen Design nicht auf eine ansässige Agentur – wenigstens in Baden-Württemberg – zurückgegriffen haben. Dies hat aber natürlich nichts mit der Arbeit zu tun!

  6. Tolles, modernes Konzept, das sicherlich vielfach und variabel einsetzbar sein wird ohne dabei an Wiedererkennung einzubüßen. Einzig die Illustrationen vor Fotos wirken ob der Transparenz-Bereiche etwas schmal und flüchtig.
    Grundsätzlich eine runde Sache. Wie es allerdings in drei Jahren verstanden wird, muss man abwarten.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen