Skip to content

Eizo Relaunch

Eizo Relaunch

Kurz vermeldet sei der Auftritt der Marke Eizo, der pünktlich zur CeBIT auf ein neues Design umgestellt wurde. Sehr schick. Die Hauptbühne ist deutlich größer geworden und mit der Verwendung zahlreicher Verläufe hat Eizo die “plain and simple”-Linie verlassen. Mir gefiel auch der Vorgänger aber vor allem hat es mir der S2231 angetan, vor dem ich im Büro tagtäglich sitze.

Die Auftritte der Ländergesellschaften sind allerdings recht bunt gemischt. AT ist optisch mitgezogen, NL besteht noch im alten Aufbau, CH pocht auf eine Eigenlösung und der COM-Auftritt wirkt wie eine Reise in die Zeit.

vierviertel hat die Site gestaltet und realisiert.

Danke René für den Hinweis.

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

  1. tja, auf den ersten blick gut. vor allem besser als die alte .de- oder die noch aktuelle .com-version. erstaunlich wie lange sich so eine grausame seite, für eine firma deren produkte dinge brilliant darstellen soll, halten kann. aber zurück zum text: die seite finde ich übersichtlich, der warenkorb ist auf contentseiten gut integriert, der ablauf beim einkaufen ist gut strukturiert und rein visuell finde ich die seite angenehm umgesetzt.

    aber doch viele kleinigkeiten, die einfach nicht stimmen wollen. warum sind headlines und bilder auf der startseite nicht verlinkt? warum bekommt die seite einen horizontalen balken, wenn ich das browserfenster auf die angeblich optimierten 1024px verkleinere? warum finde ich 2009 immer noch so kleine typo auf seiten? warum überlappt der warenkorb den teaser auf der startseite, wenn ich dort bereits produkte drin habe? warum gehen produktberater und co. in pop-ups auf?

    alles in allem gefällt die seite schon gut – es hätte aber auch noch ein tick mehr sein können.

  2. Ein gelungener Rebrush. Ich mag die Bühne, vielleicht hätte man die Stage mit inhaltlichen Interaktionen erlebbarer machen können. Die Teasermodule sind zwar handwerklich sauber, jedoch Mainstream. Leider fällt die Tab-Navigation gestalterisch aus dem Rahmen und passt nicht zum Markenerlebnis: Sie wirkt nicht nur billig sondern auch knubbelig wie Kinderspielzeug für unter 5-Jährige. Gleiches gilt für den Footer. Sehr gut hingegen gefällt mir die gut strukturierte Produktdetailseite.

  3. Ich finds ganz schmuck – allerdings bin ich mir nicht sicher inwieweit der Auftritt in Corporate Design passt. Das Logo wirkt irgendwie wie ein Fremdkörper.
    Aber ansonsten gut gelöst. Komme die Banner-Motive (Alien, etc.) eigentlich noch wo anders vor oder sind die eigens für die Website kreiert worden?

    PS
    Beim Beitrag über mir (Roman) musste ich ein wenig schmunzeln – Anglizismus pur :)

  4. Was ich dann immer sehr schade “” oder: sehr dumm “” finde, sind offensichtliche Grammatik- und Rechtschreibfehler. Für „Ideal für`s Office“ hat der Autor das Apostroph nicht gefunden und stattdessen einen Akzent verwendet, was aber so oder so falsch ist, denn „für das“ wird ohne Auslassungszeichen zu „fürs“ verkürzt.

    Erbsenzählerei, klar. Aber ich glaube, die ist unter Designern erlaubt und nötig.

  5. “erstaunlich wie lange sich so eine grausame seite, für eine firma deren produkte dinge brilliant darstellen soll, halten kann.”

    Zeigt für mich immer wieder, wie unwichtig Marketing (im Sinne von Verkaufsförderung) eigentlich ist, solange die Produkte an sich brilliant sind. Eizo musste eben nicht mit einer Hochglanz-Seite beeindrucken, das haben die Produkte erledigt.

Schreibe einen Kommentar

Die Netiquette ist zu beachten. Vor dem Hintergrund einer transparenten, sachlich-fairen Debatte wird die Nutzung eines Klarnamens empfohlen.

Folgende HTML-Elemente können verwendet werden: <b> <i> <img src="bildurl"> <a> <blockquote>

An den Anfang scrollen