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Einheitlicher Markenauftritt bei UPC

UPC gehört zum Liberty Global Konzern und ist als Kabelanbieter mit seinen Produkten in 10 europäischen Ländern vertreten darunter in den Niederlanden, in Österreich, Ungarn, Rumänien und Tschechien. Das neue Firmenlogo wurde bereits 2007 eingeführt. Nun tragen die Ländergesellschaften allesamt die gleiche Handschrift.

UPC Logo

Im Mittelpunkt des neuen Stils steht eine Blume, die das Produktspektrum verkörpert. Unterschiedliche Dienste wie TV, Telefonie und Internet werden in Form einer geschlossenen Blüte zusammengeführt.

Stilistisch liegt das Logo auf einer Gestaltungslinie wie das Swisscom-Logo, das degewo-Logo oder etwa dem Woolworths-Logo. Das alte Logo besaß alles, was ein Logo benötigt um “zu funktionieren”. Das war offensichtlich den Markenverantwortlichen zu wenig. Die neu geschaffene Bildmarke ist eine schöne Form. Ich befürchte nur, sie ist zu sehr im Hier und Jetzt, als dass sie auch noch in 5-10 Jahren die gleichen Werte vermitteln könnte. Trotz dieser Skepsis mag ich die Idee zum Signet, den floralen Charakter und die Mischung aus klassischer und sowohl zeitgemäßer Anmutung. Mich würde interessieren wie UPC-Kunden aktuell den Wechsel empfinden und einordnen.

Verantwortlich für die Kreation waren VentureThree aus London.

Danke den Tippgebern Lukas, Karin und Klaus.

Dieser Beitrag hat 43 Kommentare

  1. Nein, gefällt mir nicht. Die Blume wirkt aufgrund der Form und Größe einfach unfreundlich auf mich.

    Wenn UPC eine rein österreichische Firma wäre, könnte man vermuten, dass das früher bekannte Inode zumindest von der Farbe her wiederbelebt wurde (wobei: um das Inode-Logo ist es nicht schade). Mit Inode und Chello (wie Markus Widmer unter seinem Link schreibt) dürften zwei zwar umstrittene, aber in Ö doch etablierte Namen verschwinden.

    Mein Beitrag zum freien Assoziieren: Der Kranz am unteren Rand erinnert mich an das Wappen von einem dieser untergegangenen kommunistischen Staaten (“Ährenkranz”).

  2. Hmm, irgendwie kommt es mir bei den letzten 10 bis 20 Blogeinträgen so vor, als hätte das immer der gleiche Designer gemacht… alles so “extrem modern” (wertfrei gesehen) und irgendwie gleich vom Stil her..

  3. Ich finde es ‘okay’. Das hier auf dem ersten Bild zu sehende Logo wirkt jedoch etwas ‘bleich’ von den Farben her. Außerdem sagt mit die Anordnung und das Größenverhältnis dort nicht zu.
    Beim zweiten Bild, wo man es an dem Firmengebäude angebracht sieht, finde ich es viel besser.
    Die Schlichte Typo gefällt mir übrigens sehr. Sie belässt durch ihren zurückhaltenden Stil ganz und gar die Aufmerksamkeit bei dem Signet.

  4. ich habe während meines österreich-skiurlaubs den dazu passenden tv-spot recht häufig gesehen…. dort fliegt die blüte als weit geföffnetes flaches ufo durch eine werbewelt…

    ich finde sie ja hübsch, aber als logo und für einen kabel-internet-*wasweissichnichtalles*-anbieter doch reichlich ungeeignet und wie schon einige vorredner schrieben, am produkt vorbei illustriert…

    ich musste auch beim werbespot immer zuerst an wc- & raumduftprodukte denken, wenn die blüte durch die räume flog…. aber nicht an kabel- & breitbandtechnologie…

  5. Immer wieder beeindruckend, was die Verkaufstalente scheinbar durch alle Instanzen großer Unternehmen so verbimmeln!

Kommentare sind geschlossen.

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