Eine neue Freundin

Der Online-Ableger des Frauenmagazins aus dem Hause Burda wurde neu aufgesetzt. Die Gesamtbreite wurde von 810 auf 830 Pixel leicht angehoben. Hier und da gab es ein paar kosmetische Änderungen. So prägt die Farbe Rosa nun wesentlich stärker das Gesamterscheinungsbild und die Logo-Claim-Anordnung wurde feinjustiert.
Die Hauptnavigation wird horizontal
Inhalte werden nun in Boxen aufbereitet, die durch Rahmen von einander abgesetzt sind. Mal sind diese abgerundet und mal eckig. Mal sind die Linien 1 und mal 2 Pixel stark. Bei Boxen mit einem Bild entfallen die oberen Linien gar. Insgesamt erzeugen die Linien eher eine Unruhe, als dass sie in Funktion eines Ordnungsprinzips auftreten. Die wichtigste Änderung ist jedoch die Verlagerung der Hauptnavigation aus dem linken Bereich hin zu einer horizontal angelegten Leiste. Dadurch spart man sich die linke Spalte, so dass fortan ein zweispaltiger Aufbau den Auftritt bestimmt.
Nutzerführung durch doppelte Link-Namen?
Unzureichend ist der Kontrast der Schrift der Hauptnavigation zum rosagefärbten Hintergrund. Ein weiteres Problem in Bezug auf die Nutzerführung bildet die in Reiteroptik angelegte Navigationsbox im rechten oberen Bereich. Unter “leichter leben” verstecken sich – und das kann man wörtlich nehmen – Community-Inhalte. Das wissen, wenn überhaupt, nur die Stammleser. Aber selbst bei den versierten Lesern dürfte die Dopplung der Themen-Links des Reiters “freundin” und “leichter leben” eher einige Fragen aufwerfen, als dass erkannt wird, dass hier zwei Direkteinstiege abgebildet werden: Einen in den redaktionell gepflegten Teil und einen in die Community-Zone. Zusätzlich zum unterschiedlichen Farb-Code (Rosa – Orange), hätten getrennt von einander angelegte Boxen mit unterschiedlichen Überschriften für mehr Transparenz im Navigationskonzept gesorgt. Die allerwenigsten Nutzer werden sich die URL in der Statusleiste anschauen, um festzustellen, dass hier bei gleichen Link-Namen unterschiedliche Pfade existieren. Erstbesucher werden aller Voraussicht nach einfach mal klicken, um zu sehen was passiert. Eine saubere Navigation im Sinn einer Nutzerführung ist diese Lösung eher nicht.
Fazit
Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass der Relaunch eher ein Rückschritt darstellt. Der Aufbau ist zwar moderner aber vor allem das Stilelement der “Amazon’schen Rahmen” lässt den Auftritt eher altbacken erscheinen.






[…] Eine neue Freundin Neu im Netz – Vanity Fair Thema Relaunch erstellt von Schaffrinna am 24.02.2008 | 08:20 […]