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Eine MERCK-würdige Gestaltung – Pharmakonzern Merck erhält neuen Markenauftritt

Merck, das älteste Chemie- und Pharmaunternehmen der Welt, legt sich einen neuen Markenauftritt zu. Das Unternehmen habe sich in den letzten zehn Jahren vom klassischen Pharma- und Chemieanbieter in ein globales Technologieunternehmen entwickelt, so heißt es. Inspiriert von der „bunten und formenreichen Welt unter einem Mikroskop“ präsentiert sich das DAX-Unternehmen nunmehr mit einem von Grund auf veränderten Erscheinungsbild.

In der offiziellen Pressemeldungen heißt es zum neuenMarkenauftritt von Merck: „Merck hat sich in den vergangenen zehn Jahren fundamental verändert. Wir haben uns vom klassischen Pharma- und Chemieanbieter in ein globales Technologieunternehmen entwickelt. Mit unserer einzigartigen Kombination aus hoch spezialisierten Biopharma-, Life-Science- und Material-Geschäften sind wir heute in der Lage, Lösungen für globale Megatrends wie Gesundheit oder den digitalen Wandel anzubieten. Unsere runderneuerte Marke soll diese neue Ausrichtung gegenüber unseren Kunden, Partnern und Bewerbern dokumentieren. Wir wollen einheitlich und weithin sichtbar als Merck zu erkennen sein und so unseren bewährten Markennamen stärken. Dazu haben wir bewusst alte Zöpfe abgeschnitten und setzen künftig auf einen jungen und aufmerksamkeitsstarken Auftritt“, so Karl-Ludwig Kley, Vorsitzender der Geschäftsleitung und CEO.

Passend zum kürzlich rezensierten Buch „Emotion gestalten“ heißt es seitens des Unternehmens weiter: „Eine umfassende externe und interne Analyse hatte gezeigt, dass wir unseren Marktauftritt deutlich emotionalisieren mussten, um im Markt und von Bewerbern als lebendiges Technologieunternehmen wahrgenommen zu werden“, so Walter Huber, Leiter der Konzernkommunikation.

Tatsächlich wirkt das neue Design ungleich dynamischer als das bisherige, 2001 eingeführte, von der Agentur Landor entwickelte, durchweg konservative Erscheinungsbild. Welch ein Kontrast! Aufmerksamkeit sollte dem neuen Markenauftritt gewiss sein. Derart bunt und formverspielt hat man bis dato noch kein DAX-Unternehmen gesehen. Verwechslungsgefahr mit anderen Pharmamarken scheint nunmehr ausgeschlossen. Ziel erreicht, könnte man sagen. Mein Eindruck ist allerdings ein ganz anderer, nämlich, dass man ein gutes Stück übers Ziel hinausgeschossen ist.

In der Tat hat man in Bezug auf die Gestaltung nahezu alle „alten Zöpfe“ abgeschnitten. Mutig wird das jedoch nur nennen, für den Markenwerte wie Vertrauen, Kontinuität und Zuverlässigkeit keine Rolle spielen. Offen gesagt halte ich die Entwicklung in dieser Form für einen folgenschweren Fehltritt. Ein insgesamt ziemlich MERCK-würdiger Schritt. Hier die Gründe:

1. Die Gestaltung wirkt wie übergestülpt – gut zu sehen am Webauftritt (Screenshot bisheriger Webauftritt). An einem technologisch veralteten Konstrukt festzuhalten, um an der Oberfläche ein wenig Kosmetik zu betreiben, wirkt nicht fortschrittlich, sondern gestrig. Was es braucht, ist nicht der Austausch von Bildchen, sondern eine von Grund auf neukonzipierte Website, Stichwort Responsivität, besser noch, es braucht die Neuaurichtung der gesamten digitalen Präsenz. Bei Merck ist man offenbar der Ansicht, der Austausch von Grafiken würde reichen, um als innovative, zeitgemäße Marke wahrgenommen zu werden. Das neue Merck-Logo repräsentiert nicht, es kaschiert lediglich.

2. Es fehlt der Bezug zur Geschichte. Eine Marke, die ihren Ursprung im Jahre 1668 hat, verfügt allein aufgrund dieser Historie über einen unglaublich hohen Wert. Das neue Erscheinungsbild knüpft daran in keiner Weise an. Problematisch ist dies schon allein deshalb, weil in der textlichen und sprachlichen Kommunikation nun nachgeholt werden muss, was in der visuellen Kommunikation fehlt. Kunden und Investoren könnten sich fragen, ob sie es tatsächlich noch mit dem gleichen Unternehmen zu tun haben. Das neue Erscheinungsbild, um es mal ganz hart zu formulieren, zerstört das bis dato aufgebaute Vertrauen und die bestehende unterstellte Markenreputation, einfach weil jegliche visuellen Bezugspunkte zur Geschichte der Marke fehlen.

3. Der Bogen wurde gestalterisch überspannt. Das bisherige Logo mag kleinteilig sein – der neue Schriftzug ist es allerdings nicht minder. Die Wortmarke ist trotz lediglich fünf Lettern sehr komplex. Das Zusammenspiel aus Kurven, Bögen und Geraden erzeugt zwar jede Menge Dynamik – ein einprägsames Zeichen ist dabei allerdings nicht entstanden. Das Farbkonzept, die auf sechseckigen Waben basierende Struktur, eine eigenwillige Typographie – es sind einfach zu viel Dinge, die miteinander konkurrieren. Jede Form schreit: schau mich an! Mit Design hat dies nichts zu tun. Design ist in der Lage, die Aufmerksamkeit zielgerichtet auf das Wesentliche zu lenken, in diesem Fall auf die Information bzw. die Botschaft. Weniger wäre in diesem Fall sicherlich mehr gewesen. In dieser Form passt das neue Design Styling eher zu einem Mobilfunkanbieter, der auch Musik-Flatrate-Tarife im Angebot hat, als zu einem traditionsreichen Pharma- bzw. Technologieunternehmen dieser Größe und mit dieser Tradition.

4. An Hässlichkeit kaum zu überbieten. Ästhetik wird gemein hin überschätzt, davon bin ich überzeugt, aber dieses Merck-Logo ist derart verbeult, unförmig und hässlich, dass sich einem die Nackenhaare aufstellen. Integriert in den technologisch veralteten Rahmen des Webauftritts erzeugt das Logo fast schon eine Art Trash-Look. Gute Ansätze wie das variable Farbkonzept oder die Cover-Gestaltung werden von der überbordenden Formensprache und der viel zu stylisch geratenen Typographie überlagert. Den Anspruch eines „führenden Wissenschafts- und Technologieunternehmens“ vermittelt das neue Logo jedenfalls nicht.

Verantwortlich für die Kreation zeichnet FutureBrand.

Merck Logo

Merck Branding

Mediengalerie

Weiterführende Links

Update 21. März 2018: Mittlerweile wurde das Design auf unzähligen Medien und Objekte angewandt. Hier einige Bilder vom Fuhrpark und aus dem Bereich Signalisation. Die VIM Group unterstützt Merck in den Bereichen Brand Implementation und Brand Management.

Dieser Beitrag hat 135 Kommentare

  1. Jede Gestaltung sendet Botschaften. Ich assoziiere Rudolf Steiner, Veleda, Montessori, Faszien…, unruhig, laut, bunt. Wofür steht Merck?

  2. ich bin leider total sprachlos.
    slide 4 startseite der website sagt eigentlich alles.
    https://www.merck.de/de/index.html#4
    einfach ohne wort, da passt irgendwie absolut nichts zusammen. der bildstil wirkt wie aus einer anderen welt in kombination mit den neuen grafischen elementen.
    zumal der gute herr kley je nach bildschirmauflösung dann noch “hörnchen” auf gesetzt bekommt.

    das ganze sieht für mich total unfertig aus.
    gut das “m” kann funktionieren, von mir aus auch noch der schriftzug merck.
    aber der headline in dieser schrifttype gebe ich kein jahr.

      1. Dieser Snapshot ist gut.
        Schilderbilder 3.0, sollte man an SPON schicken.

        Nur mal so: Was haben die geraucht?
        Das will ich auch.

        Aber nur für den Feierabend.
        Will ja noch Aufträge haben …, porce miseria …

      2. ich habe heute morgen gleich noch mal die merck-seite geöffnet um zu sehen ob ich gestern vielleicht doch geträumt habe – aber nein “dr. evil” war immer noch da.
        und sein ganzes arsenal an “lustigen” gestaltungselementen auch noch.

        sicher ist – dieser auftritt ist äußerst “merckwürdig”. der ganze relaunch ist “merckwürdig”. die art und weise wie man mit einer etablierten marke umgeht ist “merckwürdig”. auch die herleitungen und argumentationen sind “merckwürdig”.

        einfach “merckwürdig” …

  3. Danke Annette, ich musste auch sofort an Anthroposophie denken… Den Schritt zu gehen, den Grundgedanken und die Idee, das zu emotionalisieren finde ich gut. Ich arbeite überwiegend für die Pharma- und Healthcarebranche und weiß wie dröge das oft daher kommt (obwohl für Menschen gemacht). Kräftige Farben tun dabei gut, auch mal eine außergewöhnliche Formsprache so prägnant einzusetzen ist nicht verkehrt. Aber ich gebe der überwiegenden Meinung hier recht, dass das Finetuning und vor allem Feingefühl fehlt. An der Stelle war wohl kein Platz mehr für Gefühl, Sinn und Verstand. Bin gespannt, wie lange es hält…

  4. Schreckliches Design!
    Dieses Spielerei ist total deplatziert.
    Ein Pharma-/Chemie Unternehmen sollte seriös wirken, aber nicht verspielt.
    Es geht da nicht um Haribo-Gummibärchen, sondern um Wirkstoffe, die auch Nebenwirkungen haben und der Kunde möchte vertrauen zum Unternehmen haben.

  5. Neben den Gestalterischen Unzulänglichkeiten, die hier ja alle erwähnt wurden finde ich die Herleitung besonders interessant.

    Es hieß doch das Unternehmen habe sich von Chemie & Pharma wegentwickelt zu einem Technologie-Konzern. Warum basiert dann das komplette Redesign auf der »bunten Welt im Mikroskop«?

    Das empfinde ich eigentlich als dramatischere Fehlleistung. Über Gestaltung kann man toll streiten. Über einen derartigen Logikbruch wirklich nicht.

    Alles in allem sollten wir vielleicht den Mut des Kunden mehr bewundern, als die Gestaltungsfehler unserer Kollegen verdammen.

    1. Sehe ich auch so.
      (“Das empfinde ich eigentlich als dramatischere Fehlleistung. Über Gestaltung kann man toll streiten. Über einen derartigen Logikbruch wirklich nicht.”)

      Mut des Kunden, bewundern?
      Ich bewundere eher die Verkaufsleistung der Agentur. Deren Vertrieb muss höllisch gut sein.

  6. Vielleicht bin ich altmodisch, aber nur zu schocken ist mir als Kommunikationskonzept zu wenig. Warum sieht ein Technologiekonzern nicht technologisch aus? Und warum ist eine Gestaltung dermaßen abstoßend? Trägt dieses Konzept für die nächsten zehn Jahre? Tritt in Zukunft immer DJ Bobo bei den Weihnachtsfeiern auf? Bei dem Typografieunfall bin ich nur froh, dass Erik Spiekermann schon tot ist. Und das hier zum wiederholten Mal das Melbourne-Konzept geklaut wurde … unterirdisch.

      1. Ja zu blöd, man sollte seine Kommentare nicht kurz vor Feierabend schreiben, oder noch mal kurz drüber nachdenken. Asche auf mein Haupt.

Kommentare sind geschlossen.

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