Skip to content

Ein neues Markenzeichen für Skoda

Heute morgen nun wurde auf dem Auto-Salon in Genf das neue Design der Automarke Skoda offiziell vorgestellt. Im Internet konnte man die Pressekonferenz per Live-Stream verfolgen.

Das neue Corporate Design soll die „Aufbruchstimmung der Marke“ kommunizieren, so heißt es in der Skoda-Presseerklärung zum Wechsel. Die bisher im Innenbereich des Markenzeichens enthaltene Bildmarke – eine Verbindung aus einem Flügel und einem Pfeil –, prägt zukünftig noch stärker das Erscheinungsbild der Marke. Einen ganz ähnlichen Schritt, gemeint ist die Hervorhebung der Bildkomponente, sah man zuletzt auch beim Starbucks-Logo. Simplifizierung ist Trumpf.

Mit dem neuen Design möchte Skoda die Weiterentwicklung der Marke unterstreichen. „Klarer und frischer wirkt das weiterentwickelte Skoda-Logo, das in Zukunft mit frischeren Farben und in neuer präziser Klarheit zum Einsatz kommt. Sämtliche internen und externen Kommunikationsmittel und Signalisationen von Hersteller, Importeuren und Händlern werden in den kommenden Monaten auf das neue Erscheinungsbild umgestellt. Auch die Architektur der Händler-Showrooms und die Außengestaltung der Betriebe werden gemäß den neuen Richtlinien deutlich modernisiert“, so die offizielle Erklärung.

Skoda Logo Wortbildmarke

Der „Flügelpfeil“ (winged arrow) wird in seiner Bedeutung deutlich aufgewertet. Er alleine soll im neuen Markenzeichen als Absender fungieren. Auf die Darstellung des Namenszugs „Skoda“ wurde, zumindest auf den Fahrzeugen, verzichtet. Der „Flügelpfeil“ wird wie folgt interpretiert (Quelle:Skoda):

  • Flügel: technischer Fortschritt, Spannweite des Fertigungsprogramms, weltweiter Absatz
  • Pfeil: fortschrittliche Produktionsmethoden, hohe Produktivität
  • Kreis/Auge: Präzision der Produktion, technische Ausstrahlung, Blickfeld

Die neue Form des Flügelpfeils ist scharfkantiger, expressiver als die Vorgängerversion. Die einzelnen Schwingen des Flügels reichen stärker ins Zentrum hinein, wodurch grundsätzlich weniger Fläche zur Verfügung steht. Zumindest erzeugt die dreidimensionale Darstellung des Emblems diesen Eindruck.

Skoda Schriftzug

Der Schriftzug wurde neu gesetzt und erscheint nun, da ausschließlich Großbuchstaben zum Einsatz kommen ebenfalls kantiger. Die Corporate-Farbe Grün wurde aufgehellt – „Naturgrün“ lautet die offizielle Bezeichnung. Der im Flügelpfeil enthaltene Verlauf ist vergleichsweise dezent. Im Vorgänger-Logo ist der Kontrast des dunkelsten Wertes zum hellsten deutlich größer. Der Flügelpfeil befindet sich auf einem weißen Fond (wenngleich auch eine Version mit hellblauen Fond auf skoda-auto.com zu sehen ist).Auf den Fahrzeugen hingegen wird das Markenzeichen invers, silber auf einem anthrazitfarbenen Grund dargestellt. Das in Genf erstmals präsentierte Designkonzept „VisionD“ gibt einen ersten Ausblick auf kommende Designelemente und die weiter entwickelte Designarchitektur der Marke.

Historie Skoda-Logo

Näheres zur Logo-Historie findet sich hier: Historie auf Skoda-Auto.com

Skoda Designkonzept „VisionD“ inklusive neuem Markenzeichen

Skoda Concept New Design

In dem Designkonzept ist zu sehen, dass der Frontgrill, der für das Corporate Design der Marke Skoda von wesentlicher Bedeutung ist, ebenfalls modifiziert wurde. Die oberen Einfassung, die sich durch die Form der Motorhaube ergibt, erscheint nun ebenfalls kantiger. Diese Linienführung prägt das gesamte Design. Es findet sich gleichermaßen im Designkonzept und auch in der visuellen Identität der Marke wieder.

Skoda Concept New Design

Skoda Concept New Design

Der neue Showroom

Im Webauftritt und auch im YouTube-Kanal von Skoda ist das neue Markenzeichen bereits zu sehen. Ab dem Jahr 2012 wird das neue Markenzeichen dann auch auf den neuen Skoda-Modellen zu sehen sein. „Simply Clever“ bleibt auch zukünftig der Leitspruch der Automarke Skoda.

Betreut wurde das Re-Branding von Syndicate Brand & Corporate Design AG in Hamburg.

  • www.skoda.de
  • Skoda zeigt Showcar „VisionD“ und neues Corporate Design [28.02.2011] | skoda.de

Wie gefällt Dir das neue Markenzeichen von Škoda?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 65 Kommentare

  1. Beim ersten Anblick, dachte ich “Oh Gott, was ist das?”
    Aber je länger ich es mir anschaue desto besser gefällt es mir.
    Das Logo am und im Auto wirkt jetzt auch viel edler ohne das grün.
    Ich denke es ist ein guter Schritt für Skoda.

  2. @dennis

    tzzzz … die hahngeschichte hat schon soooooooo einen bart. dann steht wohl bei dir auch peugeot für einen tierpark, ferrari für einen ponyhof und mercedes für die nasa. man muss sich auch nicht dümmer stellen als man ist.

  3. @mcfly:
    Wieso die Kritik?! Wenn viele Leute schon seit langem etwas in der Bildmarke sehen, was sie eigentlich nicht darstellen soll, ist das doch eher als Kritik an den Machern der Bildmarke und nicht am Betrachter zu bewerten. Ich denke beim Skoda-Logo, seit ich es kenne, auch immer an einen Vogelkopf. Allerdings eher an einen Kakadu als einen Hahn ;)

    Ok, in diesem Falle ist es kein Tier. Aber es gibt genügend Marken, die Tiere (oder Symbole) im Logo haben und die Gründe dafür sind manchmal so vielfältig wie die Interpretationsmöglichkeiten.

    Beispielsweise: der Stier.
    Bei Lamborgini macht man sich die Wirkung des Stieres zu Nutze. Kraft, Dominanz etc. Zudem werden die Modell nach berühmten Stieren benahmt: Murciélago, Galliardo, Reventón …

    Red Bull hingegen wirbt im Logo nicht für “Tier-Crash-Versuche”, sondern hier ist die Wahl des Stieres auf den (wichtigen) Bestandteil Taurin im Getränk zurückzuführen, dass aus der Galle von Ochsen/Stieren/Bullen.
    An der Börse steht der Stier (Bulle) für den Bullenmarkt – die steigenden Kurse. Also auch nochmal wieder eine andere Bedeutung. Und das könnte man weiter fortführen.

  4. Ein, zwei Fehler in meinem Kommentar seien zu entschuldigen. Leider klappt die Bearbeitungsfunktion bei mir nicht (Firefox 3.6.14). Ich sehe nur nen Overlay. Vermutlich soll ein Modal-Window geöffnet werden. Klappt aber nicht.
    … als Hinweis an Achim zu sehen.
    Darfst diesen Kommentar dann auch gerne löschen, wenn die Funktionsweise wieder hergestellt ist.

  5. Hallo,

    habe neue Vorschaubilder aus Tschechien bekommen:

    Bild 1

    Bild 2

    Markanteste Unterschiede zum hier vorgestellten neuen Logo:
    – Schwarzer Hintergrund
    – 3D-Effekt reduziert

    Ich bin gespannt, wie es tatsächlich aussieht.

    Gruß
    dimahl

    1. @dimahl Die dort gezeigten Logos sind weder „neu“, noch zeigen sie das neue Markenzeichen von Å koda. Diese Versionen kursierten bereits seit mehren Wochen gemeinsam mit vielen weiteren Fake-Varianten im Netz.

  6. Normalerweise bin ich von Logo-Überarbeitungen gerade in der Automobilbranche meist begeistert.
    Diese hier von Skoda will mir jedoch gar nicht gefallen. Mir hat sich noch nie erschlossen, was das Logo eigentlich darstellen soll?!! Ich bin damit sicher nicht allein auf der Welt.

    Ich kann mich für das neue Logo in keiner Weise begeistern.

  7. @Mike: …”Darüber aber thronte das Skoda-Markenzeichen, ein geflügelter Pfeil, der grafisch aus einem Indianerkopf entwickelt worden war und bis heute den Ruf des Hauses in alle Welt verbreitet.”

  8. Das Logo ist als 3D-Skultur entwickelt worden. Rapid Prototyping macht es möglich. Daher ist es auch sehr schön in der 3D-Umsetzung.

    In 2D für Print oder Web haben die Designer aber einen Kardinalfehler eingebaut: Der Kontrast im Farbverlauf des Beveleffekts ist viel zu stark. Die dunklen Stellen verbinden sich dadurch mit dem Grün zu einer völlig vergurkten Positivform vor einem weiß-hellgrauen Hintergrund. Das wirkt, wie von einigen Vorredner schon gut erkannt, “unbeholfen” (Peter #9), “unruhig” (#8 Steffen) und sieht aus “wie schlecht freigestellt”. (#35 Sebastian)

    Auch ich hoffe, es ist nur ein Entwurf (#5 R::bert), aber Skoda setzt es ja schon ein. Das kann ich nicht nachvollziehen, denn es wäre m.E. kein großer Aufwand, die Verläufe zu optimieren. Oder?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen