Heute morgen nun wurde auf dem Auto-Salon in Genf das neue Design der Automarke Skoda offiziell vorgestellt. Im Internet konnte man die Pressekonferenz per Live-Stream verfolgen.
Das neue Corporate Design soll die „Aufbruchstimmung der Marke“ kommunizieren, so heißt es in der Skoda-Presseerklärung zum Wechsel. Die bisher im Innenbereich des Markenzeichens enthaltene Bildmarke – eine Verbindung aus einem Flügel und einem Pfeil –, prägt zukünftig noch stärker das Erscheinungsbild der Marke. Einen ganz ähnlichen Schritt, gemeint ist die Hervorhebung der Bildkomponente, sah man zuletzt auch beim Starbucks-Logo. Simplifizierung ist Trumpf.
Mit dem neuen Design möchte Skoda die Weiterentwicklung der Marke unterstreichen. „Klarer und frischer wirkt das weiterentwickelte Skoda-Logo, das in Zukunft mit frischeren Farben und in neuer präziser Klarheit zum Einsatz kommt. Sämtliche internen und externen Kommunikationsmittel und Signalisationen von Hersteller, Importeuren und Händlern werden in den kommenden Monaten auf das neue Erscheinungsbild umgestellt. Auch die Architektur der Händler-Showrooms und die Außengestaltung der Betriebe werden gemäß den neuen Richtlinien deutlich modernisiert“, so die offizielle Erklärung.
Der „Flügelpfeil“ (winged arrow) wird in seiner Bedeutung deutlich aufgewertet. Er alleine soll im neuen Markenzeichen als Absender fungieren. Auf die Darstellung des Namenszugs „Skoda“ wurde, zumindest auf den Fahrzeugen, verzichtet. Der „Flügelpfeil“ wird wie folgt interpretiert (Quelle:Skoda):
- Flügel: technischer Fortschritt, Spannweite des Fertigungsprogramms, weltweiter Absatz
- Pfeil: fortschrittliche Produktionsmethoden, hohe Produktivität
- Kreis/Auge: Präzision der Produktion, technische Ausstrahlung, Blickfeld
Die neue Form des Flügelpfeils ist scharfkantiger, expressiver als die Vorgängerversion. Die einzelnen Schwingen des Flügels reichen stärker ins Zentrum hinein, wodurch grundsätzlich weniger Fläche zur Verfügung steht. Zumindest erzeugt die dreidimensionale Darstellung des Emblems diesen Eindruck.
Der Schriftzug wurde neu gesetzt und erscheint nun, da ausschließlich Großbuchstaben zum Einsatz kommen ebenfalls kantiger. Die Corporate-Farbe Grün wurde aufgehellt – „Naturgrün“ lautet die offizielle Bezeichnung. Der im Flügelpfeil enthaltene Verlauf ist vergleichsweise dezent. Im Vorgänger-Logo ist der Kontrast des dunkelsten Wertes zum hellsten deutlich größer. Der Flügelpfeil befindet sich auf einem weißen Fond (wenngleich auch eine Version mit hellblauen Fond auf skoda-auto.com zu sehen ist).Auf den Fahrzeugen hingegen wird das Markenzeichen invers, silber auf einem anthrazitfarbenen Grund dargestellt. Das in Genf erstmals präsentierte Designkonzept „VisionD“ gibt einen ersten Ausblick auf kommende Designelemente und die weiter entwickelte Designarchitektur der Marke.
Historie Skoda-Logo
Näheres zur Logo-Historie findet sich hier: Historie auf Skoda-Auto.com
Skoda Designkonzept „VisionD“ inklusive neuem Markenzeichen
In dem Designkonzept ist zu sehen, dass der Frontgrill, der für das Corporate Design der Marke Skoda von wesentlicher Bedeutung ist, ebenfalls modifiziert wurde. Die oberen Einfassung, die sich durch die Form der Motorhaube ergibt, erscheint nun ebenfalls kantiger. Diese Linienführung prägt das gesamte Design. Es findet sich gleichermaßen im Designkonzept und auch in der visuellen Identität der Marke wieder.
Der neue Showroom
Im Webauftritt und auch im YouTube-Kanal von Skoda ist das neue Markenzeichen bereits zu sehen. Ab dem Jahr 2012 wird das neue Markenzeichen dann auch auf den neuen Skoda-Modellen zu sehen sein. „Simply Clever“ bleibt auch zukünftig der Leitspruch der Automarke Skoda.
Betreut wurde das Re-Branding von Syndicate Brand & Corporate Design AG in Hamburg.
- www.skoda.de
- Skoda zeigt Showcar „VisionD“ und neues Corporate Design [28.02.2011] | skoda.de
Die Bildmarke wirkt für mich zu sehr nach einem Korb voller Effekte! Die Typo find ich aber gut. Die erinnert mich nur irgendwie an NOKIA !? Geht es nur mir da so?
Die neue Seite sieht zweitklassig aus. Sowas versteh ich immer nicht. So ein riesen Konzern macht so ein Relaunch?! Es gibt doch wirklich genug gute Agenturen. Die Seite sieht total unsauber und undurchdacht aus. Die Audi-Seite ist für mich z.Z. das non plus ultra unter den Autokonzernen.
Ich finde es sehr gelungen. Entwurfsstadium würde ich nicht sagen (PM 01.03.11: “Innerhalb eines Tages hat Å KODA heute an allen Stellen in seinem Stammwerk Mladá Boleslav das alte gegen das neue Markenlogo ausgetauscht.”). Das Thema “Perfektion” und “Technik” sind seit je her Werte, die dem Unternehmen wichtig sind. Damit glaubwürdig und im Kontext gut gelöst. Die weicheren Formen z.B. an den Flügelspitzen aufzugeben, führt zu etwas mehr Spannung im Bildzeichen, vlt. sogar zu mehr Dynamik. Überhaupt “back to the roots” und damit zum Markenkern gut gelöst. Insgesamt tut es dem Zeichen und Schriftzug gut, die Komplexität zu reduzieren. Beispielsweise durch den Wegfall “Auto”, was ursprünglich dem Unternehmensname geschuldet war (Skoda Auto a.s.). Das weniger gedeckte grün macht es m.E. etwas offener.
Auf dem Auto sehr hübsch. In Farbe und digtal/print gefällts mir leider gar nicht.
@John: ich musste auch direkt an Nokia denken. Da die Firmen aber außer dem “Mobil” nicht viel gemeinsam finde ich das wenig störend ;)
Und auch wenn das Logo etwas viel Eye-Candy drauf hat gefällt mir der eckige Look doch sehr gut.
Na das überzeugt doch – im Gegensatz zu der damals hier vorgestellten Version.
@John #11
Vergiss nicht das die Kunden immer das größte Wort mitzureden haben. Gerade bei großen Firmen sind die Entscheidungsebenen um einiges größer. Die meisten Agenturen sind gut nur die Kunden haben eben ihre eigene Vorstellung und wollen diese dann auch durchprügeln.
Mich hätte interessiert, warum im Schriftzug der Zusatz “Auto” nun wegfallen darf. Dieser wurde seinerseits aus markenrechtlichen Gründen zur Unterscheidung vom gleichnamigen Maschinenbaukonzern in Pilsen eingefügt.
typo topp, logomarke sieht aus wie billigstes 3d gebeastle. anyway… schlimmer finde ich das warten bis die webseite sich lädt. bei jedem klick kommt irgend eine uhr oder “please wait” und man wartet und wartet und wartet. wir haben das jahr 2011 und manche webentwickler könnens immer noch nicht. schande über sie. ansonsten ist die seite schön strukturiert und hübsch anzusehen.
@Corinna: Der Bestandteil “Auto” ist im Auftritt (außer im Logo) aber schon vor über 2 Jahren verschwunden – vergleiche z.B. mal die Fotos/Werbebanden von 2003 und 2009: https://www.skoda-sidl.com/fileadmin/history/skodahistory.html – insofern ist das nun nur nachträglich die Anpassung des Logos
https://www.skoda-auto.com/ zeigt die Website des Skoda-Konzerns. Die Seite https://www.skoda.de/ ist die Seite des deutschen Importers.