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Ein neues Markenzeichen für Skoda

Heute morgen nun wurde auf dem Auto-Salon in Genf das neue Design der Automarke Skoda offiziell vorgestellt. Im Internet konnte man die Pressekonferenz per Live-Stream verfolgen.

Das neue Corporate Design soll die „Aufbruchstimmung der Marke“ kommunizieren, so heißt es in der Skoda-Presseerklärung zum Wechsel. Die bisher im Innenbereich des Markenzeichens enthaltene Bildmarke – eine Verbindung aus einem Flügel und einem Pfeil –, prägt zukünftig noch stärker das Erscheinungsbild der Marke. Einen ganz ähnlichen Schritt, gemeint ist die Hervorhebung der Bildkomponente, sah man zuletzt auch beim Starbucks-Logo. Simplifizierung ist Trumpf.

Mit dem neuen Design möchte Skoda die Weiterentwicklung der Marke unterstreichen. „Klarer und frischer wirkt das weiterentwickelte Skoda-Logo, das in Zukunft mit frischeren Farben und in neuer präziser Klarheit zum Einsatz kommt. Sämtliche internen und externen Kommunikationsmittel und Signalisationen von Hersteller, Importeuren und Händlern werden in den kommenden Monaten auf das neue Erscheinungsbild umgestellt. Auch die Architektur der Händler-Showrooms und die Außengestaltung der Betriebe werden gemäß den neuen Richtlinien deutlich modernisiert“, so die offizielle Erklärung.

Skoda Logo Wortbildmarke

Der „Flügelpfeil“ (winged arrow) wird in seiner Bedeutung deutlich aufgewertet. Er alleine soll im neuen Markenzeichen als Absender fungieren. Auf die Darstellung des Namenszugs „Skoda“ wurde, zumindest auf den Fahrzeugen, verzichtet. Der „Flügelpfeil“ wird wie folgt interpretiert (Quelle:Skoda):

  • Flügel: technischer Fortschritt, Spannweite des Fertigungsprogramms, weltweiter Absatz
  • Pfeil: fortschrittliche Produktionsmethoden, hohe Produktivität
  • Kreis/Auge: Präzision der Produktion, technische Ausstrahlung, Blickfeld

Die neue Form des Flügelpfeils ist scharfkantiger, expressiver als die Vorgängerversion. Die einzelnen Schwingen des Flügels reichen stärker ins Zentrum hinein, wodurch grundsätzlich weniger Fläche zur Verfügung steht. Zumindest erzeugt die dreidimensionale Darstellung des Emblems diesen Eindruck.

Skoda Schriftzug

Der Schriftzug wurde neu gesetzt und erscheint nun, da ausschließlich Großbuchstaben zum Einsatz kommen ebenfalls kantiger. Die Corporate-Farbe Grün wurde aufgehellt – „Naturgrün“ lautet die offizielle Bezeichnung. Der im Flügelpfeil enthaltene Verlauf ist vergleichsweise dezent. Im Vorgänger-Logo ist der Kontrast des dunkelsten Wertes zum hellsten deutlich größer. Der Flügelpfeil befindet sich auf einem weißen Fond (wenngleich auch eine Version mit hellblauen Fond auf skoda-auto.com zu sehen ist).Auf den Fahrzeugen hingegen wird das Markenzeichen invers, silber auf einem anthrazitfarbenen Grund dargestellt. Das in Genf erstmals präsentierte Designkonzept „VisionD“ gibt einen ersten Ausblick auf kommende Designelemente und die weiter entwickelte Designarchitektur der Marke.

Historie Skoda-Logo

Näheres zur Logo-Historie findet sich hier: Historie auf Skoda-Auto.com

Skoda Designkonzept „VisionD“ inklusive neuem Markenzeichen

Skoda Concept New Design

In dem Designkonzept ist zu sehen, dass der Frontgrill, der für das Corporate Design der Marke Skoda von wesentlicher Bedeutung ist, ebenfalls modifiziert wurde. Die oberen Einfassung, die sich durch die Form der Motorhaube ergibt, erscheint nun ebenfalls kantiger. Diese Linienführung prägt das gesamte Design. Es findet sich gleichermaßen im Designkonzept und auch in der visuellen Identität der Marke wieder.

Skoda Concept New Design

Skoda Concept New Design

Der neue Showroom

Im Webauftritt und auch im YouTube-Kanal von Skoda ist das neue Markenzeichen bereits zu sehen. Ab dem Jahr 2012 wird das neue Markenzeichen dann auch auf den neuen Skoda-Modellen zu sehen sein. „Simply Clever“ bleibt auch zukünftig der Leitspruch der Automarke Skoda.

Betreut wurde das Re-Branding von Syndicate Brand & Corporate Design AG in Hamburg.

  • www.skoda.de
  • Skoda zeigt Showcar „VisionD“ und neues Corporate Design [28.02.2011] | skoda.de

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Dieser Beitrag hat 65 Kommentare

  1. also die neue skoda typo gefällt sehr gut! ausdrucksstark, modern… echt schön!

    beim logo hingegen wären ein paar effekte weniger mehr gewesen. finde vor allem den glanz ziemlich übertrieben

  2. Dass so ein Schritt dringend nötig war, bleibt unbestritten. Über die Ausführung, vor allem bei der Bildmarke, lässt sich streiten. Meiner Meinung nach hätte hier der Schritt zur Signaturmarke kommen müssen und das Redesign dementsprechend mutiger ausfallen können. Im Produktdesign jetzt allerdings ohne Farbe zu arbeiten, finde ich sehr löblich ; )

  3. Schreckliche Effekte beim Symbol. Das neue Grün wirkt billiger (gewollt?). Die Typo find ich aber sehr gut. Auch gut, dass der grüne Fleck am Auto vorne nun durch das schlichtere Silber ersetzt wird.

  4. Das Redesign scheint ganz in Ordnung zu sein ich kann mir aber keine ordentliche Meinung bilden da der Flügelpfeil eifnach lächerlich aussieht. In s&w wie beim Konzept von VisionD kommt das Emblem ziemlich gut weg. In Farbe sieht das ganze anders aus – furchtbar.

    Die Bildmarke könnte man mal überarbeiten, Flügel, Pfeil, Auge zeigt im jetzigen Stand nicht das was es laut offizieller Seite zeigen soll.

  5. @ Achim
    Die Webseite durfte sich scheinbar auch eines dezenten Relaunch’s erfreuen. Scheint mir aber wie bei der Bildmarke auch eher nur ein Entwurfsstadium zu sein. So sieht es jedenfalls aus.

  6. Kann mich da nur anschließen.

    Ohne Farbe wunderbar; in der Ausführung mit grünem “Flügelpfeilauge” und heftigen Emboss-Effekt ziemlich schwach. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das die neue Bildmarke für eine medienübergreifende Anwendung sein soll … auf der Haube hingegen super!

    Den insgesamt jetzt sehr technischen Look finde ich gerade im Kontext der Designstudie sehr gelungen.

  7. Dass die Umsetzung der farbigen Signet-Variante noch nicht wirklich ausgereift ist, zeigt sich im Header der Website. In der dortigen kleinen Darstellung wirkt es durch die harten Kontraste der Chromflächen sehr form- und haltlos und geradezu unruhig.

    Die Emblem-Umsetzung gefällt mir hingegen ausgesprochen gut.
    Trotzdem die Formensprache des “winged arrow” nicht mehr ganz zeitgemäß ist, wirkt das Emblem doch wertig und modern und lässt zusammen mit der Fahrzeugstudie auf eine zukünftig emotionalere Designlinie bei Å koda hoffen!

  8. Was mich eigentlich stört ist die Diskrepanz der Wertigkeit zwischen Anwendung am Auto und Grafik.
    Das Konzeptauto will “premium” daher kommen, und so fällt auch die Metallversion des Logos aus. Es hat was elegantes. Die grafische Umsetzung hingegen wirkt billig, nicht nur durch das Discountgrün sondern vor allem auch durch die unbeholfenen Grauverläufe, die die Räumlichkeit darstellen sollen.

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