Ein neues Logo für die Region Stuttgart

Region Stuttgart Logo

Wie im letzten Jahr angekündigt präsentierte die Stuttgart-Marketing GmbH heute nun ein neues Corporate Design, ein neues Logo für die Region Stuttgart. Nachdem man im ersten Versuch scheiterte, ein visuelles Zeichen für die Region zu etablieren, sollte im zweiten Anlauf nun alles besser werden. Fünf Persönlichkeiten wurden gewonnen, die den Gestaltungsprozess begleiteten. Judith M. Grieshaber, Professorin für Graphik-Design an der Hochschule Konstanz, Herr Niklaus Troxler, Professor für Kommunikations-Design, an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Herr Markus Merz, Rektor der Merz Akademie Stuttgart, Herr Thomas Rempen, Professor für Integriertes Kommunikationsdesign an der Universität Duisburg-Essen und Herr Jochen Rädeker, Vorsitzender des Art Director Club. Im Rahmen eines aufwendigen Auswahlprozesses wurden zehn Agenturen darum gebeten, konkrete Logoentwürfe vorzustellen. Die Hamburger Agentur Mutabor konnte sich dabei mit ihrem Vorschlag eindeutig durchsetzen.

Aus der Pressemeldung heißt es: „Das Corporate Design und der Claim positionieren die Region Stuttgart als eine starke, selbstbewusste Marke, welche die emotionale Beziehung und das Vertrauen zu den Menschen der Region in den Vordergrund rückt. Im Fokus des neuen Auftritts steht der Dialog, der durch die neue Bildmarke, das „Dialog-S“ und den Claim „Region Stuttgart – spricht für sich“ visualisiert wird. Die Bildmarke setzt sich aus zwei Sprechblasen zusammen, die gemeinsam ein stilisiertes „S“ ergeben und als elementares Dialogelement eingesetzt werden. Die neue Wort-Bild-Marke wird auf das gesamte Corporate Design übertragen.“

Tatsächlich hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich das S in der Bildmarke „entziffert“ habe. Letztendlich sind es zwei Sprechblasen, die die meisten Menschen wahrnehmen werden. Hier noch einmal zum Vergleich der verworfene Region-Stuttgart-Entwurf.

Das „Dialog-S“ wird mit einer Einführungskampagne ab sofort in den Bereichen Plakat, Print und Corporate Publishing sichtbar. Den Auftakt bildet eine Dialogplattform: Dabei werden Bewohner und Gäste aufgerufen, ihre ganz persönliche Beziehung zur Region zum Ausdruck zu bringen. Die Aktion startet am 28. Juni und endet am 22. Juli 2011.

Region Stuttgart Kampagne

61 Kommentare zu “Ein neues Logo für die Region Stuttgart

  1. Die Region Stuttgart spricht für sich …

    Von der Idee her finde ich den kommunikativen Ansatz vielversprechend. Miteinander sprechen und den Austausch der Regionen bildlich darstellen zu wollen ist meiner Ansicht nach ein guter Grundgedanke. In der grafischen Umsetzung fehlt es mir hier jedoch an der dem entsprechend richtigen Zusammenstellung der Zutaten.

    Eine Sprechblase ist ein schönes und für mich in jedem Fall interessant zu gestaltendes Element, ob positiv oder negativ. Die Formen sind entsprechend prägnant, so dass sie auch für eine flächige Darstellung gut in Frage kommen. Dennoch: Das vielbeschworene Stuttgart S findet mein Auge darin nur schwerlich.

    Für mich liegt es an der Breite der Blasen die zu stark die Vertikale betonen zumal ich bei einer geometrische Variante (die es ja eventuell auch gab) doch ehr noch die moderne Typografie hätte festmachen können. Sollte eventuell durch die Rundlichkeit mehr Freundlichkeit ausgedrückt werden? Entspringt hierin vielleicht auch das Gelb als gemeinsamer Nenner in Sachen sonnigem Gemüt und Verknüpfung zur Tradition? Dieses wirkt auf mich doch gerade in Verbindung mit der Antiqua zu wenig eigenständig und fortschrittlich. Die Grotesk hat für mich in dem Fall leider auch zu wenig Charakter und ergibt somit allenfalls einen stabilen Typo-Mix.

    In den angerissenen Medien kommt dieser jedoch für mich nicht zur Geltung. Gerade auch die Art und Weise wie Layout und Text hier kombiniert werden ist stark gewöhnungsbedürftig und für mich ehr fraglich ausgefeilt. Gut gefällt mir jedoch in jedem Fall der Gedanke den Konzeptansatz auf die Internetpräsenz auszuweiten. Bildsprachlich fehlen mir leider die wesentlichen Akzente. Umso bedauernswerter finde ich es, dass das vage dargestellte Textkonzept mir nicht den Impuls zu geben vermag die weite Reise nach Stuttgart anzutreten.

    In der Summe hätte ich mir von diesem Prozess, der ja weit über die Stadtgrenzen von Stuttgart hinaus ausgeschrieben war und nun auch eine geraume Zeit andauerte doch mehr Substanz erhofft. Dennoch ist es für mich zumindest in Sachen Bildmarke, in jedem Fall zwar nur eine kleine, trotzdem immerhin eine Verbesserung.

  2. Das einzige Alleinkennungsmerkmal von Stuttgart + Region ist also ein „S“? Ein wenig zu wenig. Oder was meint ihr? Auf die Poster bin ich gespannt, dort wird man kaum die Typo derart klein halten können.

  3. Ich finde es alles in allem sehr gelungen. Ich habe auch sofort aus den beiden Sprechblasen ein S entziffern können. Tolle Arbeit!

  4. „Spricht für sich“ verbinde ich nicht mit Austausch und Dialog.

    Warum benötigt man den Text in den Sprechblasen, wenn die Region doch „für sich spricht“ also eigentlich keiner Erklärung bedarf.

    Vielleicht hätte man statt „Spricht für sich“ etwas anderes wählen sollen. In der Richtung „Spricht Dich an“ oder so.

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