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Ein neues Logo für WMF

WMF Logo

Es gibt Redesigns, die vollziehen sich still und leise im Hintergrund. Das neue Logo der WMF Württembergische Metallwarenfabrik AG wurde bereits im April 2007 eingeführt und fällt in diese Kategorie. Eine Pressemeldung zur Umstellung sucht man vergebens. Sukzessive wurden Produkte, Verpackungen und auch die Website mit dem neuen Signet bestückt. Die Filialen sind noch nicht alle umgeflaggt.

In der neuen Wortmarke wurden die Innenaufstriche des W gekappt, wodurch die Anordnung luftiger und heller erscheint, allerdings auch etwas gewöhnlicher, den gerade das W war stilprägend. Das alte Logo hatte sprichwörtlich noch mehr Ecken und Kanten. Der Grundcharakter bleibt jedoch erhalten und zwar sogar soweit, dass die Kunden den Wechsel kaum bemerken dürften, was bei einer Traditionsmarke sicherlich eher von Vorteil sein dürfte.

Das Büro Baumann&Baumann in Schwäbisch Gmünd zeichnet für die Überarbeitung verantwortlich.

Danke Christian für den Hinweis!

Dieser Beitrag hat 59 Kommentare

  1. Wahrhaftig ein sehr stilvoller Wandel, ich glaube ich hätte davor stehen können und mir wäre auch nichts aufgefallen. Das W scheint zwar – wie üblich – jetzt erstmal ein wenig seltsam, speziell im Direktvergleich mit dem alten Logo, doch ich glaube man gewöhnt sich wie üblich daran.

    Wobei ich das visuelle Empfinden habe, das es vielleicht ein wenig nach rechts kippt, irgendwie aber auch eine Art Perspektive entsteht beim W.

    Auffallend auch das F, das oben herum viel fetter geworden ist und analog dazu auch der gegenüberliegende Teil des M. Sieht doch sehr wuchtig an dieser Stelle nun aus.

  2. Hmm, etwas gewöhnungsbedürftig auf den ersten Blick.

    Sieht fast so aus als würden die beiden Enden des ‘W’ über den restlichen Teil des Logos rausragen…

    Was wurde eigentlich geändert? Außer dem ‘W’ wohl nur der Farbton, oder?

  3. Das neue Logo verwenden wir hier definitiv schon länger als April. Seit ca. 2 Jahren achte ich darauf, dass bei uns nur das neue verwendet wird.

  4. Die Dicke der Buchstaben fand ich im alten Logo besser – oder täusche ich mich? Im neuen Logo sind die Buchstaben doch “dicker”…?

    Wenn man sich nur das W betrachtet (die anderen Buchstaben zudeckt) dann finde ich es schon etwas merkwürdig… Im gesamten wirkt es schon lockerer, aber das Markante des “W’s” geht leider verloren.

    Ich finde auch nach längerem Betrachten, dass das neue W total linkslastig erscheint, was es vorher nicht hatte.

    Ich persönlich mochte es vorher mehr, kann mit dem neuen aber leben, da mein “gutes Besteck” ja noch mit altem Logo ist und ich so schnell keins mehr kaufen werde :-)

  5. Das neue Logo wirkt etwas harmonischer, trotzdem gefiel mir das alte wesentlich besser.
    Vermutlich, weil ich WMF mit etwas Beständigem gleichsetzte.

  6. Vereinfachung bei gleichzeitig hundertprozentiger Wiedererkennbarkeit. Was will man mehr?
    Ein gelungenes Redesign – und ich find es auch gut, dass das in aller Stille sukzessive gemacht wird. Diese inhaltlich kleinen, aber laut hinausposaunten Aktionen auf einen Schlag sind doch nur rausgeworfenes Geld.
    Glückwunsch WMF zu Logo und Vorgehensweise!

  7. @DK!
    Das mit der Linkslast leigt wohl daran, dass die beiden linken Balken des ‘W’ dicker sind als die gegenüberligenden. – Aber “fliegt” es dadurch nicht eher nach rechts? Ist so mein Empfinden.

  8. Sorry aber die Website von Baumann&Baumann ist für mich wirklich inakzeptabel… wie man da als Agentur überhaupt an Aufträge kommt ist mir ein Rätsel.

  9. Ich finde die Vorgehensweise bei Redesign wirklich optimal, vor allem wenn die Änderungen sich nur im kleinen abspielen.

    Das neue Logo finde ich besser von den Strichstärken her, es wirkt dadurch stabiler und etwas gemächlicher. Allerdings hätte ich nicht auf die Kreuzung der beiden Innenschrägen von dem W verzichten wollen. Das Zeichen wirkt zwar luftiger aber auch weniger ausbalanciert. Das neue W verlangt, meiner Meinung nach auch die Anpassung von dem Rest, um eben das oben entstehende Loch zu kompensieren.

    Das alte Signet war als Gesamtheit sehr prägnant und auch sehr wohl ausgewogen, es war weder etwas zu viel noch etwas zu wenig. Das neue Design hätte auf die Änderungen im W reagieren müssen, um die alte Ausgewogenheit wieder zu erreichen. Das hat es leider nicht.
    Ich denke an der Stelle hätte es gereicht, wenn man das M ein wenig breiter gemacht hätte damit das Loch im W sich wenigstens zum Teil im M wieder findet. Dadurch wäre alles noch ein Tick luftiger aber auch harmonischer.

    Müsste ich jedoch zwischen den beiden wählen, würde ich nicht desto trotz das neue bevorzugen, weil es die Großzügigkeit und die Souveränität kommuniziert, die so eine Marke heute braucht.

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