Skip to content

Ein neues Logo für Royal Friesland Campina

Royal Friesland Campina Logo

Nachdem Brüssel Ende letzten Jahres grünes Licht für die Fusion der beiden niederländischen Molkereigenossenschaften Friesland Foods und Campina gegeben hatte, wurde nun das neue Erscheinungsbild des neuen Unternehmens Royal Friesland Campina vorgestellt.

Auf einer Firmenwebseite, auf der das vielfarbige Logo vorgestellt wird heißt es: “Unser Logo ist Ausdruck unserer Faszination von Milch. So wie Weiß ein Spektrum von wunderbaren Farben aussenden kann, lässt sich Milch, eine der reichsten Leben spendenden Quellen der Natur, in endlose Möglichkeiten verwandeln.” (Kurioserweise bewirkt der Play-Button hier ein Schließen anstelle eines Abspielens!? (Mac/Firefox/Safari))

Die Bildmarke kommt ohne Verläufe aus, das kann man heutzutage schon einmal anmerken. Die Type scheint ein Corporate Font zu sein. Sie enthält Bögen und Abrundungen, wie sie auch die Dax kennt. Hellblau als Primärfarbe scheint bei den “Niederländischen Royals” beliebt zu sein, denn auch die Fluggesellschaft KLM schmückt sich damit.

Nachdem ich 5 Minuten auf das neue Logo geschaut habe, frage ich mich, ob das Logo eventuell mit einer einfacheren Schriftart nicht noch besser funktioniert hätte. Beide, Bildmarke und Wortmarke, sind jede für sich schön anzusehen, allerdings zieht die auffällige Type einen Großteil der Aufmerksamkeit auf sich und buhlt mit dem “farbigen Milchstern” um die Gunst der Blickführung. Trotz dieser leichten Konkurrenz ein wunderbares Signet.

Die in Amsterdam ansässige Agentur DesignBridge ist für die Kreation verantwortlich.

Dieser Beitrag hat 39 Kommentare

  1. Die hellblaue Krone
    hinter der Wortmarke FrieslandCampina stört. Sie gibt dem überlangen Wortgebilde unnötig mehr Gewicht und harmoniert überhaupt nicht mit dem Fraport-Stern.
    “Niederländische Milchprodukte – von den grünen Weiden des Flughafens.” Tut mir leid, aber dieser Spott drängt sich mir auf.

  2. Finde es im allgemeinen sehr gut gelungen.
    Allerdings empfinde ich die alte Krone als äußerst gelungen. Man erkennt sofort, dass es sich um eine “aufspritzende” Flüssigkeit /Milch handelt. Diese hätte ich im neuen Signet gern gesehen. Vielleicht aufgearbeitet mit den Spektralfarben für die Tropfen, anstatt des Sterns.

    Die Wortmarke würde, meiner Meinung nach, in einer unscheinbareren Typo besser wirken, da sie dann nicht so dominant wäre. So hat man mehr oder weniger eine Bild und eine Wort-Bildmarke.

    Die neue Krone empfinde ich als störend, da sie irgendwie unmotiviert man Rand steht. Zu klein um zu bedeutend zu sein. Zu weit rechts um sich in die Bildmarke mit einzubringen.

    Viele Grüße aus Bonn, Oliver

  3. Na prima, ich oute mich jetzt als Super-DAU: Frage ich mich die ganze Zeit, von welcher neuen Krone hier die Rede ist… immer wieder aufs neue Logo geschaut und endlich begriffen: Das, was ich hinter dem Wort “Campina” als “nin” gelesen habe und als eine mir nicht verständliche Abkürzung für irgendwas einsortiert habe – das ist die Krone!
    OK, alle anderen haben’s erkannt, liegt also an mir.

    Was ich mich allerdings frage: Wie sieht das Logo wohl 1C aus? Auch wenns altmodisch ist: Ab und zu geht vielleicht auch mal ein Fax durch den Äther, oder es wird gar ein Firmenstempel hergestellt. Werden die gerasterten Flächen dann schwarz oder fallen die weg?

  4. Der Vollständigkeit kann ich „Fraport“ auch nochmal wiederholen … ;-)
    Zudem erinnert mich die Krone irgendwie stark an die im Logo der niederländischen Royal KPN

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen