Skip to content

Ein neues Logo für Haiti

Haiti Logo du Ministere du Tourisme

Haiti hat seit Anfang Mai ein neues Logo, mit dem sich der Inselstaat in der Karibik als Reiseziel in Szene setzen will. Das Logo wurde im Rahmen eines Wettbewerbs ermittelt, der im März vom Ministerium für Tourismus ausgeschrieben wurde.

 

Haiti Logo
Haiti Logo

Von 191 eingereichten Logos wählte eine Jury aus der Gruppe der besten 50 schließlich den Entwurf von Xavier Delatour, Grafikdesigner bei Blue Mango studios.

Vor allem vor dem Hintergrund des Erdbebens vom Januar 2010 benötigt das Entwicklungsland ganz sicher weitaus mehr als ein neues Erscheinungsbild. Mit einer großen Portion Optimismus ausgestattet, könnte man dem schlichten, rein die Klischees bedienendem Zeichen eine gewisse Signalwirkung attestieren. Als Adressat vielleicht gar nicht mal Touristen, sondern eher die eigenen Bürger, für die das Logo eine Art Aufbruchstimmung unterstützen könnte.

Das touristische Entwicklungspotenzial Haitis ist gleichwohl enorm, das zeigt ein Blick hinüber zum Nachbar, der Dominikanischen Republik, mit der sich Haiti die Insel Hispaniola teilen. In diesem Sinne will sich wohl auch der Slogan „Experience it!“ verstanden wissen, der dazu einlädt, das Land zu entdecken.

  • haititourisme.gouv.ht
Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 17 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die Netiquette ist zu beachten. Vor dem Hintergrund einer transparenten, sachlich-fairen Debatte wird die Nutzung eines Klarnamens empfohlen.

Folgende HTML-Elemente können verwendet werden: <b> <i> <img src="bildurl"> <a> <blockquote>

An den Anfang scrollen