Skip to content

Neues Logo für Fiat Chrysler

FCA Fiat Chrysler Logo Quelle: FCA

Der Fiat-Autokonzern befindet sich mitten in einer Transformation. Anfang des Jahres gab Fiat-Chef Sergio Marchionne bekannt, die restlichen Anteile an Chrysler zu übernehmen. Nach dem Kauf zieht es Fiat nun in die Niederlande, wo unter dem neuen Namen „Fiat Chrysler Automobiles N.V. (FCA)“ der Hauptsitz des Autobauers sein wird. Ein neues gemeinsames Logo wurde vor wenigen Tagen vorgestellt.

Zur Erinnerung: In den Jahren 1998–2007 war der US-Autohersteller Teil von DaimlerChrysler. Die Fusion sorgte seiner Zeit für großes Staunen. Selbst ein entsprechendes Konzernlogo konnte Daimler-Vorsitzender Jürgen Schrempp präsentieren – ein Hammer. Die Liaison währte nicht lange. Zwei Jahre später stieg Fiat ein, zunächst mit einem Anteil in Höhe von 20 Prozent. Seit wenigen Wochen nun haben die Italiener die volle Kontrolle über Chrysler.
FCA Fiat Chrysler – Logo voher und nachher

Während bislang beide Unternehmenslogos Seit an Seit als Absender der Unternehmensgruppe fungierten, sei es nun an der Zeit, beide Unternehmen unter einem gemeinsamen Zeichen zu vereinen. Das neue Logo und die zukünftige visuelle Identität repräsentierten fortan eine Gruppe, die weit mehr ist als die Summe zweier Automarken.

Das aus einer Wortmarke bestehende Logo wird in der offiziellen Pressemeldung wie folgt beschrieben: „The three letters in the logo are grouped in a geometric configuration inspired by the essential shapes used in automobile design: the F, derived from a square, symbolizes concreteness and solidity; the C, derived from a circle, representing wheels and movement, symbolizes harmony and continuity; and finally, the A, derived from a triangle, indicates energy and a perennial state of evolution.“

Für das neue Konzernlogo verantwortlich zeichnet Robilant Associati aus Mailand. Die Agentur wurde mit der Entwicklung des Corporate Designs von FCA beauftragt. Es werde noch eine Weile dauern, bis beide Unternehmensauftritte auf die neue Identität angepasst sind und bis diese in den verschiedenen Medien sichtbar wird.

Weiterführende Links:

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. Also ich finde das Logo irgendwie beliebig, kraftlos und uninspiriert. Es hat keine dynamik und kein bisschen Erinnerung an die Wurzeln der beiden Unternehmen. Wobei letzteres vielleicht gewollt ist…
    Man könnte auch nicht auf den ersten Blick erkennen, dass es hier um Autos geht, es sieht nach so einer Beliebigen Holding-Marke aus

  2. Es sieht zwar ganz okay aus, aber irgendwie auch sehr beliebig. Wenn die schon aus 3 geometrische Formen Buchstaben entwickeln, könnte man dann wenigstens die drei Formen mehr im Vordergrund ziehen.

    Ich weiß auch nicht obs Zufall ist, aber der blauton bei FCA ist exakt der gleiche wie auf der Homepage von “https://www.robilant.it/” – find ich irgendwie sehr peinlich.

  3. Ich verstehe die Auffassung von Agenturen in Sachen Markenführung langsam nicht mehr. Die Aufgabe wäre doch eigentlich gewesen, die Markenkerne von Fiat und Chrysler im besten Fall miteinander zu verbinden bzw. neu zu interpretieren. Beide Marken hatten formale Merkmale (Jugendstil-Schriftzug; Stern), die man hätte aufarbeiten können. Was bleibt jetzt von der Traditionsmarke Fiat übrig? Spielt die Tradition keine Rolle mehr?

    Mir scheint, es wird sich nur noch auf handwerkliche Parameter bezogen, um eine Marke und ihre Geschichte zu erzählen. Der eigentliche Inhalt wird zunehmend unwichtiger, die Form führt mitunter zu falschen Assoziationen. Stattdessen wird eine Geometrie hergeleitet, die die wenigsten mit dem Produkt verbinden werden. “Das Dreieck steht für …” – da hört es bei mir schon auf.

  4. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden – aber wie kommt man auf sowas? Es ist weder modern, noch elegant/schön anzusehen, noch sorgfältig ausgearbeitet (wenn wenigstens der zweite F-Strich auf Höhe der Öffnung des Cs wäre, von Spationierung und m.E. hier nötigen Anpassung der Zeichenhöhe ganz zu schweigen). Ersteres, also modern, wäre es wenigstens in den 80er Jahren noch gewesen, und dort hätte ich spontan auch den Ursprung des Logos verortet.

    Ob die Agentur hier nur eine geniale Vision von Marchionne “umsetzen” durfte?

  5. Wow, da haben sie sich aber was einfallen lassen. Sollten wirklich die geometrischen Figuren (Quadrat, Kreis und Dreieck) darin zum Ausdruck kommen, kann ich das beim besten Willen nicht erkennen. Was hätten diese Figuren überhaupt mit dem Konzern zu tun?

    Dann fänd ich es, wie in der “vorher/nachher”-Ansicht sogar besser, beide Original-Logos nebeneinander zu stellen. Oder irgend eine Form von Fusion beider Logos zu realisieren. Der Chrysler-Stern in einem Fiat-Kranz z.B. …

  6. Ich muss ja doch mal für dieses abstrahierte “A”, das man immer mal wieder in den unterschiedlichsten Logos antrifft und so beliebt ist, eine Lanze brechen. Ich verfall bei dem Anblick immer automatisch ins Kyrillische und lese “L” – wäre mal interessant zu erfahren, wie sehr so etwas bei der Logoerstellung mit einfließt.

  7. Das Konzept, wofür jeder Buchstabe steht, ist ein Witz – da hat sich jemand sehr wohlwollend bemüht die Einfallslosigkeit dieser Schöpfung intellektuell zu überschreiben.

    Beliebigkeit, wo ich gerade nur hinsehe (ebay, Yves Saint Laurent …). Ich sehe es optimistisch – in ein paar Jahren wenn dieser Ultraminimalismus sein Ende findet, haben wir Grafiker wieder schöne Aufgaben mit der Entwicklung differenzierter Marken.

  8. also irgenwann einmal wird man uns nur noch leere displays zeigen und sagen: “stellen sie sich einfach selbst etwas vor…” und dann haben wir nur noch unser eigenes ausgedachtes image einer marke im blick und die individualisierte werbung wird uns direkt in die synapsen gepostet.

    und solange das noch nicht möglich ist, wird es auch keine ‘perfekte’ visuelle kreation geben. zumindest dieses elektroblau ist schön ;)

  9. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Logos der beiden Automarken nicht verändert. Das oben abgebildete Logo finde ich insofern “zielgruppenadäquat”, als das es Investoren, Anleger und Banken ansprechen soll. Was ich nicht so gut finde, ist, dass das Logo ohne die Unterzeile jede Aussagekraft verliert: Ein Viereck, ein Kreis und ein Dreieck haben eben “an sich” nichts mit Autos zu tun.

  10. Für mich ist im Automobil-Sektor das A ohne Querstrich schon von KIA belegt.
    Ob sich FCA mit dieser Ähnlichkeit einen Gefallen tut?

    https://plus.google.com/+KiaMotorsWorldwide/posts

    Und ja, ich finde FCA als Wortmarke auch sehr beliebig bis nichtssagend. Wenn Fguren, dann auch plastisch. Also das C halbrund und das A als richtiges (gefülltes) Dreieck.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen