Skip to content

Ein Logo für Münchens Olympiabewerbung

Logo München Olympiabewerbung

Die Bewerbungsgesellschaft für die Olympischen Spiele 2018 in München hat heute zu einer Abstimmung für das Bewerbungslogo aufgerufen. Drei Entwürfe stehen zur Auswahl, die zuvor von einer Jury ausgewählt wurden. Auch hier im Design Tagebuch kann abgestimmt werden und im Gegensatz zur offiziellen Abstimmung, ist das Ergebnis auch gleich zu sehen.

Die Logos werden auf der Seite der Bewerbungsgesellschaft ausführlich vorgestellt. Es gibt einen beschreibenden Text (nachfolgend aufgeführt), eine Großansicht und zusätzlich jeweils ein Video. Hier die Logos im einzelnen:

Münchner Schneekristall | Video zum Logo
“Das Logo steht für eine fröhliche und bunte deutsche Bewerbung. Im Internet kannst du aus dem Logo deinen persönlichen Schneekristall erzeugen. Er ist wie du ein einzigartiges Original. So wirst du mit allen anderen Teil dieser fröhlichen Bewerbung.”

Die Berge bei Föhn | Video zum Logo
“In München sind die Alpen manchmal zum Greifen nah. Genau so ist dieses Logo: nah, präsent und in seiner Form ganz einfach. Und es hat Schwung – die Winter-Begeisterung der Münchner, die locker bis 2018 anhält. Auf geht’s!”

Spuren der Spiele | Video zum Logo
“Wo sind sie im Winter 2018? An der Kandahar? Im Olympiapark München? An der Kunsteisbahn am Königssee? Wo aus flüchtigen Abdrücken in Eis und Schnee Geschichten für die Ewigkeit werden. Spuren der Spiele, sie führen nach München.”

Und mich interessiert jetzt natürlich, was die kreativen dt-Leser denken.

Mit welchem Emblem soll die Münchner Bewerbung ins Rennen gehen?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Und hier gehts zu offiziellen Abstimmung, bei der es für die Teilnahme auch ein paar Preise gibt.

Danke Michael für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 70 Kommentare

  1. LOGO 1 | “Münchener Schneekristall”
    Wenn man sich das Video zum Logo 1 “Münchener Schneekristall” ansieht und man nicht wüsste, dass es sich um ein Logo für eine Olympiabewerbung handelt, könnte man denken es ist vielleicht ein neues Logo für die Stadt München.

    Im Video ist keinerlei Bezug auf die sportlichen Aktivitäten zu erkennen, die ja nunmal die Olympiade auszeichnen. “Sei ein Teil der Bewegung”. Natürlich ist die sportliche Bewegung und das Zusammenkommen aller Menschen bei dem Olympiaspektakel gemeint, doch wenn man sich nur das Video ansieht, ohne zu wissen worum es geht, wird dies leider überhaupt nicht transportiert.

    Ansonsten finde ich die Idee, das natürlich jeder ein Unikat ist und sich somit seinen eigenen Kristall generieren kann ganz schön. Das Signet gefällt mir in seiner Wandelfähigkeit ohne die Prägnanz der Form zu verlassen sehr gut und es ist grafisch auch sehr gut umgesetzt.

    Wenn man sich die drei Logos jedoch nebeneinander ansieht, ist es schade, dass durch die sehr ähnlich anmutenden Typo bei Logo 1 “Münchener Schneekristall” und Logo 3 “Spuren der Spiele” eine Austauschbarkeit der Signets kommuniziert wird.

    LOGO | 2 “Die Berge bei Föhn”
    Hier wird zum ersten mal deutlich, zumindest im Video, worum es geht. Das Logo (Signet) zeigt einen direkten Bezug zum Austragungsort (“M”ünchen und Berge) ein sehr Bildhaftes Zeichen.

    Leider missfällt mir die leichte Unschärfe (vielleicht hätte man dies durch klare “transparente” übereinanderliegende Flächen erzeugen können, die nicht unbeding noch Verläufe in sich haben), und der “Abschwung” hätte vielleicht noch ein bisschen mehr Dynamik vertragen können.

    Der kleine Stern an der linken oberen Ecke ist auch mir leider etwas zu Kleinteilig.

    Ansonsten finde ich, dass dieses Logo auch in der Anwendung einen hohen Wiedererkennungwert hat. Wie auch schon gesagt wurde, lehnt dieses Logo sehr am EM 2008 Logo an, wobei ich trotzdem allein durch die Klarheit in der Reduktion des “M” und weiteren Elementen wie Typo und Farbe die Eigenstänigkeit anerkennen möchte.

    LOGO 3 | “Spuren der Spiele”
    Sehr schöne Idee, in München hinterlassen die Olympischen-Spiele ihre Spuren. Dies wird auch durch das Video deutlich. Wie schon anfangs bei Logo 1 erwähnt, fehlt diesem Signet eine eigenständigere Typo auch die Farben hätten noch “froher” sein können. Dafür zeigt das Signet seine Eigenständigkeit aber in der Typo-Wahl des “M”.

    Ich bin gespannt welches Logo das Rennen machen wird.

    Und wie lautet der Grundgedanke doch so schön: Dabei sein ist alles!

  2. @manuel: Gut, jetzt wo du es sagst leuchtet mir das auch wieder ein^^

    @Andreas: ja, die assoziation zu studivz hatte ich auch als erstes. Danke, dass du den Finger nochmal darauf legst.

  3. Also wie man in den Logos das EM- oder StudiVZ-Logo finden soll ist mir schleierhaft. Trolle?

    Die Idee hinter den Logos finde ich bei allen dreien gut.

    Den Kristall mag ich, besonders wegen den bayerischen Rauten. Dieses “kreiere dir dein Logo” (natürlich für iPod!) ist meiner Meinung nach Augenwischerei. Auf den Fahnen und Pulli sieht das schon gut genug aus. Gelungen, und wird wahrscheinlich das Rennen machen. Es ist irgendwie massenkompatibel.

    Bei dem zweiten ist die Umsetzung meiner Meinung nach mangelhaft. Die Typografie ist unspektakulär und diese Überlagerung (Schatten?) verwischt das sonst so klare Bild. Auch ganz fies bei der Schrift im Video. Und die Pfeile sind komplett überflüssig – die werden ja auch nicht in den Schnee gemalt. Mit Eiskratzer an der Windschutzscheibe wär cool gewesen. ;) Die M-Form ist gut, der Rest weniger, wirkt etwas lieblos.

    Das dritte Logo ist gut durchdacht und sieht in der Anwendung gut aus, aber irgendwie passt es nicht. Weiß nicht genau, was genau mich daran stört. Sieht vielleicht eher aus wie eine Sportmarke. Die Farbkombination ist gewöhnungsbedürftig.

    Persönliche Rangliste: Kristall, Spuren, Föhn.

  4. Finde #1 und #2 sehr gelungen. Besonders die Verwertbarkeit des Logos hin zum CI sehen bei beiden sehr vielversprechend und interessant aus.

    Die hier häufig zitierte Beliebigkeit kann ich eigentlich nicht entdecken. Dass Logo-Kreation hier auch etwas zeitgemäßes haben muss, da es sich ja hierbei vor allem um etwas Saisonales handelt und nichts was langlebig über Jahrzehnte hinweg Bestand haben soll, finde ich genausowenig schlimm. Im Gegenteil sogar sehr ansprechend.

    Mein Votum #1 : Der Schneekristall lässt sich am ehesten für die unterschiedlichen Sportarten gestalten und voneinander abheben, obwohl sie zusammen gehören.

    Guten Tag.

  5. Hab mich auch fürs erste Logo entschieden, auch wenn mir da die Typo nicht so direkt gefällt. Dafür gleichts die Bildmarke wieder aus. Das zweite fand ich zuerst auch nicht so schlecht, aber der Stern oben konkurriert irgendwie zu sehr mit dem M und man fragt sich was das da soll. Beim 3. seh ich immer nur drei Einsen und kein M.
    Den StudiVZ-Vergleich finde ich auch unpassend, die Anordnung ist ja schon komplett anders und ist jetzt jedes Logo mit nem Stern “wie bei StudiVZ”? Ausserdem hat deren Stern zwei Zacken mehr. ;)

  6. Die “Berge bei Föhn” fliegen als erstes raus…hier stimmt aus meiner Sicht zu vieles nicht oder es passt nicht zusammen: Tatsächlich wirkt es seltsam unscharf, die Typo finde ich banal, die Pfeile links oben lenken ab. Warum kombiniert man zwei so starke Motive? Außerdem finde ich das Thema “dynamisch gemaltes M” etwas abgegriffen und die Umsetzungsbeispiele im Video wirken auf mich recht altbacken.

    “Spuren im Schnee” finde ich von der Idee ganz nett, allerdings befürchte ich, dass es in der Anwendung zu steril rüberkommt. Es wirkt auf mich wenig emotional. Zudem sieht es durch die Auflösung des M’s nun doch sehr nach drei Snowboards aus…

    Dagegen ist mein Favorit ganz klar der Schneekristall. Sicher kein extrem eigenständiges Logo, aber grundsätzlich sehr schön gelöst. Es wirkt harmonisch und hat einen dezenten Anklang an den Auftritt der Spiele 1972 – von daher “passt es einfach” zur Münchner Bewerbung. Obendrein finde ich es sehr emotional und “begeisternd” – nicht unwesentlich für eine Bewerbung, die ja erst noch die Jury von sich überzeugen muss!

  7. Wie bei vielen hier, weiß ich auch nicht welches ich wählen sollte. Mir gefällt keins, weshalb ich nicht abstimme.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen