Skip to content

Ein Logo für Münchens Olympiabewerbung

Logo München Olympiabewerbung

Die Bewerbungsgesellschaft für die Olympischen Spiele 2018 in München hat heute zu einer Abstimmung für das Bewerbungslogo aufgerufen. Drei Entwürfe stehen zur Auswahl, die zuvor von einer Jury ausgewählt wurden. Auch hier im Design Tagebuch kann abgestimmt werden und im Gegensatz zur offiziellen Abstimmung, ist das Ergebnis auch gleich zu sehen.

Die Logos werden auf der Seite der Bewerbungsgesellschaft ausführlich vorgestellt. Es gibt einen beschreibenden Text (nachfolgend aufgeführt), eine Großansicht und zusätzlich jeweils ein Video. Hier die Logos im einzelnen:

Münchner Schneekristall | Video zum Logo
“Das Logo steht für eine fröhliche und bunte deutsche Bewerbung. Im Internet kannst du aus dem Logo deinen persönlichen Schneekristall erzeugen. Er ist wie du ein einzigartiges Original. So wirst du mit allen anderen Teil dieser fröhlichen Bewerbung.”

Die Berge bei Föhn | Video zum Logo
“In München sind die Alpen manchmal zum Greifen nah. Genau so ist dieses Logo: nah, präsent und in seiner Form ganz einfach. Und es hat Schwung – die Winter-Begeisterung der Münchner, die locker bis 2018 anhält. Auf geht’s!”

Spuren der Spiele | Video zum Logo
“Wo sind sie im Winter 2018? An der Kandahar? Im Olympiapark München? An der Kunsteisbahn am Königssee? Wo aus flüchtigen Abdrücken in Eis und Schnee Geschichten für die Ewigkeit werden. Spuren der Spiele, sie führen nach München.”

Und mich interessiert jetzt natürlich, was die kreativen dt-Leser denken.

Mit welchem Emblem soll die Münchner Bewerbung ins Rennen gehen?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Und hier gehts zu offiziellen Abstimmung, bei der es für die Teilnahme auch ein paar Preise gibt.

Danke Michael für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 70 Kommentare

  1. @Raju – Nun ist aber gut. Wenn ich das EM-Logo und das “Föhn”-Logo nebeneinander lege, besteht nicht Ansatzweise eine Ähnlichkeit zwischen den Logos. Manchmal frage ich mich, ob vorher nachgedacht wird oder man einfach nur ein Logo greift und sich denkt “Hier Berge, da Berge. Passt. Ich hab es doch gleich gewusst, die haben abgeguckt..” *kopfschüttel*

  2. 1. Sehr ansprechend, auch wenn die Typo nicht sehr kreativ mit dem Logo verbunden ist. Aber der Kristall ist super.

    2. Ich denke die ganze Zeit, ich wäre betrunken. ;o) Das »M« wirkt irgendwie sonderbar unscharf. Die reine Form ohne den 3D-Effekt finde ich sehr dynamisch. Leider kommt noch der Pfeil-Eiskristall oben links dazu, der sehr vom Hauptlogo ablenkt. Schade um die schöne dynamische »M«-Grundform.

    3. Die Typo (und sogar die Farbgebung) ist fast genauso wie bei 1. Erstaunlich. Sind die beiden Vorschläge zufällig vom selben Einreicher? Das Logo könnte für einen Snowboard-Shop gut funktionieren, aber ansonsten verstehe ich es nicht so ganz, warum z.B. die Farben gelb, schwarz, blau?

    Die Videos sind alle drei ziemlich gut, v.a. 1 und 2.

  3. ich habe für den schneekristall gestimmt weil für olympia + münchen eine otl-aicher-reminiszenz sein muss. ohne wär undenkbar. der vorschlag ist ein gelungener zeitsprung zu 1972, wirkt frisch, rational, deutsch :-) mit der typografie habe ich mich noch nicht angefreundet.

  4. Find ich absolut Klasse das es so ein Voting gibt! Zudem bekommt man noch Videos mit Anwendungsbeispielen dazu, sehr schöne Aktion. Zu den Logo’s: Ich werde mit dieser sehr modernen Typo bei Kandidat eins und drei nicht so ganz warm, etwas klassisches wie im zweiten Logo sagt mir spontan mehr zu. Trotzdem, der Kristall ist mein Sieger, einprägsam, schön und elegant.

  5. Ich finde “Spuren der Spiele” schrecklich. Meiner Meinung nach ist es überhaupt nicht gelungen. ABer die anderen zwei sind dafür umso besser.

  6. Ich finde keines der Designs beliebig, besonders wenn man sich auf muenchen2018.org Sseite auch nochmal die Videos dazu ansieht.

    Zu 1: Mir fiel auch sofort die Remineszenz an das 72-Logo auf. Allerdings finde ich dann recht schnell, dass es sich dabei um einen Stern und nicht um ein Schneekristall handelt. Das stört mich. Hübsche Grundidee, dass jeder sein eigenes Logo gestalten kann.

    Zu 2: Mich stört die Unschärfe im verkleinerten Logo. In der Originalgröße ist es besser, aber es stört mich weiterhin. Zudem: Der “Pfeilanteil” ist dann doch etwas beliebig, da muss ich zustimmen.

    Zu 3.: Mir war das “m” auf den ersten Blick gar nicht so erkennbar, ich finde dieses Logo gewinnt sehr durch die Animation und die angedeutete CI. Letztlich dadurch mein Favorit.

  7. Von den drei vorgestellten Logos finde ich auch den Schneekristall am besten (habe auch gestern schon dafür abgestimmt!). Wobei ich ihn jetzt auch nicht überragend finde… Mir gefällt dieser 3D Effekt irgendwie gar nicht so sehr… Ich hätte es flach wohl schöner gefunden^^ Durch die Farbtiefen gibt es halt dann auch noch mehr Farben, und das wirklich dann so voll… Naja. Natürlich ist es eine nette idee, dass man nachher seine eigenen Farben aussuchen kann, aber ich muss sagen… das klingt so aufgezwungen. “Hui, seht mal wie Web 2.0 wir sind, wir können das auch”. Das merkt man finde ich auch wenn man sich das Video anschaut. Schade ist dadurch auch, dass sie diesen Aspekt machen um ein Logo beliebter zu machen. Es soll m.E. ja darum gehen das schöne und passendste Logo zu finden und nicht das, welches man am besten in ein Ausmalbuch stecken kann. Warum haben sie einen solchen Aspekt nicht auch in die anderen beiden Logos integriert?

    Das zweite finde ich eigentlich auch gar nicht so schlecht. Das mit diesem Stern aus Pfeilen da jedcoh verstehe ich nicht ganz und bin mir auch sicher das schonmal so gesehen zu haben O_o… Allerdings fand ich die vorgestellten Merchandiseprodukte und Flyer und so sehr schön und mit viel Potenzial.

    Das dritte fliegt m.E. ganz aus der Reihe. Die Farbkombination ist schrecklich im Vergleich zu den bunten, Harmonischen Verläufen der anderen kommt hier ein trockenes Beispiel das aussieht wie ein Sportgeschäft. Zugegeben, hat ja auch was mit Sport zu tun, aber irgendwie ist das für mich kein Olympialogo O_o…

  8. @ Wemel:
    Zur Info: Das Farbspiel haben “sie” deswegen nicht auch in den anderen beiden Logos integriert, weil es drei verschiedene Agenturen sind. :)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen