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eBay erhält ein neues Logo

Ebay Logo
Ebay Logo

Das weltweit größte Internetauktionshaus legt sich ein neues Firmenzeichen zu. Während wesentliche Charakteristika wie die Farbgebung und die Kleinschreibweise beibehalten werden, verabschiedet sich hingegen das Unternehmen vom typographisch spielerischen Look, der eBay zu einem unverwechselbaren Markenauftritt verhalf und das Unternehmen eindeutig zu einem Kind der Neunziger macht. Wie es scheint, ist auch der einstige Internet-Pionier erwachsen geworden, ein bisschen zumindest.

Als eBay 1995 an den Start ging, schien das Internet noch grenzenlos. Die ersten E-Mails wurden via 33.6-Modem übertragen und vom Begriff Web 2.0 hatte zu dieser Zeit noch kein Mensch etwas gehört. Das Internet war gerade dabei, sich zu einem unvergleichbaren Wirtschaftsmotor zu entwickeln. Die DotCom-Blase trennte Anfang 2000 jäh die Spreu vom Weizen. Neben Amazon zählt vor allem auch eBay zu den ganz großen Gewinnern der sogenannten New Economy, die bereits jetzt Wirtschaftsgeschichte ist. Die Claims sind schon seit geraumer Zeit klar abgesteckt.

Ebay Logo
Ebay Logo – vorher und nachher

So sieht es aus, das neue eBay-Logo. In dieser, von der Farbgebung abgesehen, fast schon puristischen Form hätte es auch gut aus dem Hause Microsoft stammen können. Derzeit stellt Microsoft bekanntermaßen das komplette Erscheinungsbild all seiner Marken, darunter auch Windows, auf eine neue Designsprache namens Modern UI um, die sich vor allem durch Einfachheit auszeichnet. Sehr simpel, klar und typographisch ausgewogen wirkt das eBay-Logo, auch ein bisschen langweilig. Das leicht chaotische Buchstabengehüpfe des Vorgängers versprüht eine Vitalität, die der Marke gut zu Gesicht stand, von der im neuen Logo nun rein gar nichts mehr übrig geblieben ist. Ausgehüpft. Ohne die dezent modifizierten Corporate-Farben Rot, Blau, Gelb und Grün könnte man das Logo fast spießig nennen. Seine Aufgaben wird es dennoch erfüllen.

Der enorme, weltweite Bekanntheitsgrad der Marke eBay machte es den Verantwortlichen nicht leicht, Veränderungen am Logo vorzunehmen, so erfährt der Leser aus der eigens eingerichteten Webseite (siehe unten). Der Logowechsel wird damit begründet, dass eBay heute weit mehr sei, als ein Internetauktionshaus. Die meisten Produkte, die heute über eBay verkauft würden, seien neue Festpreis-Artikel. Das dezente Redesign ist zudem Ausdruck eines veränderten Konsumverhaltens. Immer mehr Menschen shoppen von unterwegs aus, heißt es, eBay möchte sich dementsprechend positionieren und die passenden Anwendungen hierfür bereit halten. Das neue Firmencredo lautet: Shopping anytime, anywhere!

Update 14.09.2012: Verantwortlich für das Redesign ist die Agentur Lippincott, die zuletzt auch das Redesign bei Shutterstock übernommen hatte und von der auch das viel diskutierte neue Starbucks-Logo stammt.

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise! Sascha war der erste per E-Mail und Sven via Tweet.

Dieser Beitrag hat 113 Kommentare

  1. Gute Güte! Regt euch bitte ab. Mir gefällt die neue Version: klar und souverän – reduziert auf das Wesentliche (ja, hier passt m. E. dieser ausgeleierte Satz) und ohne das alberne Gehüpfe. Die Wiedererkennbarkeit ist aufgrund der Farbigkeit bestens gegeben. Sonst meckert hier immer die Puristenfraktion. Jetzt ist es schlicht und wieder wird (typisch deutsch) nur rumgemeckert.

  2. Die neue Langeweile! Es gibt so viele tolle, spannende und nie gesehene ultrafette Displayschriften von neuen Schriftgestaltern, aber nein … Warum die Univers? Ich fordere Design mit Mut und Charakter! Macht es nicht den Managern recht, sondern pflegt Designkultur!

  3. Neues Logo – gerne. Aber doch bitte nicht so. Neue Firmenphilosophie hin oder her, erwachsen werden kann man auch anders. Es sei denn man möchte Ebay als Marke tatsächlich in den Hintergrund rutschen lassen, unauffälliger werden, zusammen in einen Topf mit der Microsoft-Anmutung und den Google-Farben (wann kommt eigentlich da das Redesign, warum noch die ollen Serifen?). Ist es denn altmodisch ein auch in schwarzweiß funktionierendes Logo zu fordern?

    Und was soll uns die quasi nichtvorhandene Usability auf der Website sagen? Zuerst auf den Begin-Pfeil klicken um dann doch wieder zur Scrollbar switchen zu müssen und durch den (weil bunten) Hintergrund vom Content abgelenkt zu werden vollendet nicht gerade den angedachten Purismus des Designs.

    Ich frage mich allerdings inwieweit (oder ob) der Mut zur Mutlosigkeit den Köpfen der Agentur zu verdanken ist oder ob wir es eher mit den Tücken eines kommerziellen Schwergewichts wie Ebay zu tun haben (Kompromisse ohne Ende).

  4. schade….zwar war das alte Logo keine Spitzenleistung, aber damit verliert EBAY total seine Einzigartigkeit. Farblich zwar nicht weit entfernt vom alten Look, aber dieser einfache Mainstraimpurismus scheint im Moment ein Muss zu sein in Sachen Redesign (like Microsoft usw..). Da wäre ein “Anders-sein”, ein “Aus-der-Masse-hervorstechen” doch gerade sinnvoll und auch nicht wirklich schwer umzusetzten um sich von der grauen Masse abzuheben.
    Das 18/1 Poster hat für mich zu viel den IKEAkatalog-Look, wo sich wieder die Austauschbarkeit zeigt. Das cleane ist nichts neues, nichts was hervorsticht oder den Betrachter sagen lässt “Oh das kann nur ebay sein”. Eher verwirrend, da man, wie schon oft erwähnt, an microsoft, google, yahoo oder sogar lätta denken muss…
    Sicher war ein Redesign angebracht. Aber für mich sieht es eher so aus, als ob die Marke sich lieber dem Mainstream anpassen wollte, als den “riskanteren” Weg dagegen zu gehen, dafür aber seine Einzigartigkeit nicht zu verlieren.

    Gut finde ich, dass die Schrift wenigstens modifiziert wurde und nicht einfach in Word gesetzt scheint.

    Trotzdem schade, dass dieser Weg gegangen wurde…

  5. @ aigelb – ich sage nicht, daß ich die glatte Lösung gut finde aber die Wortmarke ist technisch gut und sauber umgesetzt.

    1. Die Buchstaben e b a y haben bei direkter Aneinanderreihung etwa den gleichen Abstand zueinander. Das ist eine gute Umsetzung, wenn man diese glattere Wirkung erzielen will.
    2. Die “Univers bold extended” ist eine hervorragende Schrift von Adrian Frutiger. Eine gute Wahl gerade die breiteren (extended) Buchstaben bringen eine gewisse Ruhe rein.
    3. Das Blau des b ist nun etwas heller. So sind die Farben einander angeglichen erhalten eine ähnliche Helligkeit. Beim alten Schriftzug war das dunkelblaue “b” etwas hervorgehoben. Auch das macht den Schriftzug ruhiger neutraler.

    Und jetzt sage du mir bitte was am Schriftzug schlecht umgesetzt ist?

  6. Also schlecht find ichs ehrlich gesagt nach einer gewissen Betrachtung auch nicht. Jedoch finde ich die Berührungen der Buchstaben etwas schwierig. Bei einer rein schwarzen Typo seh ich keine Probleme – bei farbigen Buchstaben schon. Wie Tim schon erwähnt hat, entsteht auch für mich zwischen dem “e” und dem “b” eine dunkle unschöne Linie. Hier hätte es mehr Detailtypografie gebraucht. Ansonsten ist die Wiedererkannbarkeit klar gegeben. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht jedem Ottonormalverbraucher auf den ersten Blick auffällt, dass es eine Änderung gab.

  7. @ Markus – ja, stimmt, aber es geht nunmal nicht anders. Mit dem “dunklen Punkt” zwischen e und b kann ich leben.

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