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eBay erhält ein neues Logo

Ebay Logo
Ebay Logo

Das weltweit größte Internetauktionshaus legt sich ein neues Firmenzeichen zu. Während wesentliche Charakteristika wie die Farbgebung und die Kleinschreibweise beibehalten werden, verabschiedet sich hingegen das Unternehmen vom typographisch spielerischen Look, der eBay zu einem unverwechselbaren Markenauftritt verhalf und das Unternehmen eindeutig zu einem Kind der Neunziger macht. Wie es scheint, ist auch der einstige Internet-Pionier erwachsen geworden, ein bisschen zumindest.

Als eBay 1995 an den Start ging, schien das Internet noch grenzenlos. Die ersten E-Mails wurden via 33.6-Modem übertragen und vom Begriff Web 2.0 hatte zu dieser Zeit noch kein Mensch etwas gehört. Das Internet war gerade dabei, sich zu einem unvergleichbaren Wirtschaftsmotor zu entwickeln. Die DotCom-Blase trennte Anfang 2000 jäh die Spreu vom Weizen. Neben Amazon zählt vor allem auch eBay zu den ganz großen Gewinnern der sogenannten New Economy, die bereits jetzt Wirtschaftsgeschichte ist. Die Claims sind schon seit geraumer Zeit klar abgesteckt.

Ebay Logo
Ebay Logo – vorher und nachher

So sieht es aus, das neue eBay-Logo. In dieser, von der Farbgebung abgesehen, fast schon puristischen Form hätte es auch gut aus dem Hause Microsoft stammen können. Derzeit stellt Microsoft bekanntermaßen das komplette Erscheinungsbild all seiner Marken, darunter auch Windows, auf eine neue Designsprache namens Modern UI um, die sich vor allem durch Einfachheit auszeichnet. Sehr simpel, klar und typographisch ausgewogen wirkt das eBay-Logo, auch ein bisschen langweilig. Das leicht chaotische Buchstabengehüpfe des Vorgängers versprüht eine Vitalität, die der Marke gut zu Gesicht stand, von der im neuen Logo nun rein gar nichts mehr übrig geblieben ist. Ausgehüpft. Ohne die dezent modifizierten Corporate-Farben Rot, Blau, Gelb und Grün könnte man das Logo fast spießig nennen. Seine Aufgaben wird es dennoch erfüllen.

Der enorme, weltweite Bekanntheitsgrad der Marke eBay machte es den Verantwortlichen nicht leicht, Veränderungen am Logo vorzunehmen, so erfährt der Leser aus der eigens eingerichteten Webseite (siehe unten). Der Logowechsel wird damit begründet, dass eBay heute weit mehr sei, als ein Internetauktionshaus. Die meisten Produkte, die heute über eBay verkauft würden, seien neue Festpreis-Artikel. Das dezente Redesign ist zudem Ausdruck eines veränderten Konsumverhaltens. Immer mehr Menschen shoppen von unterwegs aus, heißt es, eBay möchte sich dementsprechend positionieren und die passenden Anwendungen hierfür bereit halten. Das neue Firmencredo lautet: Shopping anytime, anywhere!

Update 14.09.2012: Verantwortlich für das Redesign ist die Agentur Lippincott, die zuletzt auch das Redesign bei Shutterstock übernommen hatte und von der auch das viel diskutierte neue Starbucks-Logo stammt.

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise! Sascha war der erste per E-Mail und Sven via Tweet.

Dieser Beitrag hat 113 Kommentare

  1. die begründung für den logowechsel erscheint gut nachvollziehbar.
    die umsetzung ist eine einzige enttäuschung. in einem wort: laaaaaaame. bitte das alte logo zurück, danke…

  2. Grauslig… sieht aus als hätte ein Mitarbeiter von ebay im Powerpoint den “Logo-Font” nicht installiert gehabt und diesen dann einfach mal “ersetzen” lassen… Leute was passiert hier mit Logodesign? So schlechte Logos wie in der letzten Zeit vorgestellt wurden, gab es schon lange nicht mehr. Ist der Designanspruch am Ende?

  3. Zwischenergebnis?

    Widersprüchlich.

    Ist mein Eindruck nach Lektüre der 50 Kommentare richtig, dass “die Designer” das neue Logo tendenziell missgelaunt eher als zu glattgeschleckt (fehlende Eigenart, fehlender Charakter) verreißen?

    Und der Normalo/Konsument/Nichtdesigner in der Mehrheit aber genau dieses Glattgeschleckte goutiert? (Auf einem SPON-Forum bezüglich des neuen Logos kann man zumindest diesen Eindruck gewinnen. Mein kleiner unbedeutender Kundenkreis tickt zu meinem Leidwesen ähnlich. Was ich nicht lustig finde. Womit ich aber irgendwie mein Geld verdienen muss. Da kann man dann wieder die Systemfrage stellen: Ist Design hohe Autorenkunst oder pure Dienstleistung? Immer wieder unbefriedigende Antwort: irgendwo in der Mitt’n …)

    Trend-Analyse
    Ist dieser “Mainstream-Geschmack” nicht ein Trend, den vor langem schon das rundei-ige, glattgeschleckte buntige Produktdesign, früh der Colani, allen aber voran Apple, eingeläutet hat? Das ist für die Leute draußen halt jetzt DESIGN. (Überlegungen nach Charakter, Herz, Einzigartigkeit, Botschaft werden erst gar nicht gestellt…, was für mich heißt, DIE LEUTE reden zwar meinungsstark fleißig bei Design mit, aber sind faktenarm …; so wie ich bei Theoretischer Physik, da habe ich auch keine Ahnung …)

    Was hülfet es: Das Reduzieren und Rundschlecken und das Marketing by Style um jeden Preis ist im Mainstream angelangt.

    Natürlich aber ist der wahre Designer dem Mainstream immer 5 Jahre voraus. Ist nicht ironisch gemeint. DER Designer (wenn es DEN Designer gibt) bekämpft momentan also, dass der Mainstream das, was der Designer vor Jahren als Ultima Ratio empfand und ihm verkaufte, endlich mag. Denn der Designer selbst ist schon längst wieder woanders? Oder stimmt das alles nicht und der Gute Designer an sich befindet nach wie vor treu in den Spuren Weidemanns?

    Und ja, ich mags auch nicht besonders.

  4. Aber das neue Logo ist logisch und damit sowohl CI- als auch marketing-mäßig folgerichtig:
    Ein Großhändler-Verramsch-Aggregat hat per se keine Seele.
    Wozu braucht dann sein Logo eine. Passt doch.

  5. @Vroni – Du hast ja im ein oder anderen Punkt nicht unrecht. Und einem grundlegenden “Purismus” in Sachen Design ist auch nicht zu widersprechen. Denn…ist es nicht die hohe Kunst des Designs? Was hier allerdings vorgelegt wird hat damit aus meiner Sicht nichts mehr zu tun. Es ist einfallslos, lieblos und auch – sorry – schlecht umgesetzt. Zudem stellt sich die Frage: was passiert mit dem ebay-Logo wenn die Farben weggelassen werden (müssen)….?

  6. Cleaner wird in den letzten Jahren zu oft gleich besser!?
    Nach der entsetzlichen Ankündigung das Yves Saint Laurent Logo zu banalisieren (Hedi Slimane in allen modischen Ehren, aber ihn das Logo ändern lassen?) folgt die Uniformierung der Drei, Zwei, Eins – Meins Marke?
    Man kann natürlich alles begründen und wunderbar herleiten, aber wo bleiben die Originale, die originellen Ideen in der universal vernetzten Weltgesellschaft?

  7. Eine leichte Modernisierung der Wortmarke hätte auch ich besser gefunden. Sie ist jetzt neutraler und glatter. @ aigelb – einfallslos und lieblos ja – aber nicht schlecht umgesetzt.

    Der gesammte ebay Auftritt erhällt hiermit aber hoffentlich eine längst fällige Überarbeitung. Dann kann ich mit dem neuen Signet leben. Das gleiche gilt für Facebook. Es ist unglaublich wie unlogisch diese so hoch fregquentierten Seiten aufgebaut sind. Obwohl ich sie oft benutze suche ich jedesmal nach den einzelnen Funktionen und es geht anderen so wie ich mitbekomme genauso.

  8. Ich kann nicht ganz verstehen, warum die meisten hier das Redesign misslungen finden. Natürlich war das alte Logo etwas individueller und nicht ganz so austauschbar wie der aktuelle Schriftzug, aber wenn man das mal außen vor lässt, ist das neue Logo insgesamt vom optischen Gesamteindruck auf jedenfall eine deutliche Verbesserung. Der Name eBay ist so bekannt, dass alleine deswegen keine Verwechslungsgefahr besteht – zusammen mit den ursprünglichen, etwas aufgefrischten Farben, völlig ausreichend um die Marke immer noch wiederzuerkennen.

    Generell: Das alte Logo hat für mich auch irgendwie noch eine Art “Flohmarkt”-Image. Überwiegend gebrauchte oder kaum noch zu gebrauchende Artikel, miefige Produktfotos zuhause auf dem Teppich geknipst… Aber es geht ja immer mehr in Richtung Amazon, neue Artikel, mehr Händler, professionellere Produkdarstellung usw. Genau das ist ja auch gewollt – ich finde, da passt das neue Logo ganz gut.

  9. Im Grunde müssten wir uns als Gestalter, Designer etc freuen.
    Denn viel Arbeit macht so was nicht. Einfach den Firmennamen in eine ansprechende Typo setzen und fertig ist es.
    Grundsätzlich finde ich es nicht hässlich – Ich mag sogar diese reduzierte Gestaltung. Aber mittlerweile macht es fast jeder wodurch die Individualität verloren geht.

Kommentare sind geschlossen.

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