Skip to content

EADS ordnet seine Marken

EADS Logo

Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS ordnet anlässlich des zehnjährigen Firmenjubiläums seinen Markenauftritt. Sowohl der Auftritt der Dachmarke, als auch das Erscheinungsbild der Unternehmensbereiche Airbus, Eurocopter, Astrium und Cassidian wurden modifiziert.

EADS Marken

In der Pressemeldung heißt es: „Die Markenarchitektur ist überarbeitet worden, um ein gemeinschaftliches Erscheinungsbild des gesamten Konzerns zu schaffen.“ Und weiter: „Die Modernisierung unseres Brandings steht im Einklang mit der Vision 2020, der Strategie von EADS für die nächsten zehn Jahre: sie stärkt jede unserer vier Divisionen, gibt ihnen die notwendige Sichtbarkeit, um ihr Geschäft weiter auszubauen und befördert gleichzeitig Stärke und Einheit innerhalb des Konzerns“, so Louis Gallois, CEO von EADS.

Airbus Logo

Bei Airbus wurde zuletzt 1969 das Logo redesignt. Nun unterwirft sich die Wortbildmarke ganz der neuen Konzernlinie, die sich durch eine dreidimensionale Anmutung auszeichnet. Sowohl die Wortmarke, als auch die Bildmarke erscheinen nun plastisch. Die neugestalteten EADS-Wortmarken sind das Gegenteil von filigran. Schwer, kantig und wie in Stein gemeißelt erscheinen die Lettern, die nun in jeder Wortmarke zum Einsatz kommen.

Logos mit einer Kugelform als Bildmarke sind nach wie vor im Trend (siehe 60+1 Sphere Logos). Nun kommen also vier weitere Kugeln hinzu. Eigentlich müssten sich die bisherigen Bildmarken auf den Kugeln stärker wölben. Was heißt stärker? Sie nehmen überhaupt nicht die Form des Körpers an, wodurch vor allem das Airbus-Logo künstlich anmutet. Die Bögen wirken wie draufgebappt. Wozu muss man auch ein Zeichen, das bereits eine Bildmetapher für den Globus darstellt, auf eine Kugel kleben? Ein schöner Pleonasmus ist das, sonst nichts! Eben runde Kugeln. Konzerndirektive frisst Design.

  • www.eads.com
  • EADS erhält stärkeren und einheitlichen Markenauftritt | eads.com

via airliners.de

Dankeschön für die vielen E-Mails zum Redesign!

Dieser Beitrag hat 74 Kommentare

  1. PS: zugegebenermaßen habe ich mir das EADS Logo weniger auf einem Briefkopf vorgestellt sondern in “echter 3D”, also plastisch, als metallener Schriftzug auf einem Marmorquader, auf einem gepflegten Rasen vor der Unternehmenszentrale. Das hat was. Und da das Logo eh schon monochrom ist dürfte es auch auf Briefköpfen funktionieren.

  2. Mit dem 3D-Style der Schrift könnte ich noch leben (auch wenn mich das spontan an Star Trek erinnert), aber die Kugellogos finde ich etwas übertrieben mit all dem Glanz. Da geht doch die Form des Symbols auf der Kugel komplett unter.

  3. Ich finde, die kleinen 2D-Varianten in der Fußzeile der Startseite lassen erahnen, wie gut die Wort- und Bildmarken dem Grunde nach sind und wie sie zusammen wirken könnten, wenn man auf die Spielereien in der dritten Dimension verzichtete.

    Wie es schon viele meiner Vorschreiber sagten: Gute Idee, aber als irgendjemand die Idee mit dem 3D hatte, hätte man ihn überstimmen müssen ;-)

  4. Meiner Meinung nach ist dieser Schritt -grafisch- einer in die falsche Richtung. Allein schon weil die Schrift und der Abkantungseffekt nach Science Fiction aus der Mitte des 20. Jahrhunderts aussieht. Ebenso erinnert die Kugelform vom Material her etwas an einen Tischtennisball…

  5. Also mich erinnert das ganz stark an das Signet von EA Games – sicherlich durch die Verbindung der beiden Buchstaben “EA” bzw. “AD”, dazu kommt noch die Bildmarke in Kugeloptik.
    Schön ist anders!

  6. seltsam… schaut sehr billig aus finde ich
    für eine marke in dieser größenordnung hätte ich mir schon ein bisschen etwas spannenderes gedacht, einmal abgesehn davon dass diese log vollkommen unfunktional ist weil verläufe bekanntlich eher schwer zu verarbeiten sind… der wiedererkennungswert des logos alleine ist gleich 0… sie haben damit den selben fehler gemacht wie die austrian airlines die sich jetzt zum 2ten mal einen verlauf einreden haben lassen i logo…

    lg aus wien

  7. Wortmarke »EADS« gefällt “” die Bildmarken sind immer noch ziemlich übel. Und das obwohl diese thematisch unheimlich interessant sein könnten. Insgesamt ein Ergebnis, dass man »irgendwie« von globalen Marken kennt: überladen.

  8. Sorry, aber da hat man es mit dem 3D Stil deutlich übertrieben. Finde sowohl die Typo, wie auch den Effekt recht altbacken. Da hätte man sich ruhig an der Umsetzung einer Automobilhersteller ein Beispiel nehmen können, die das meiner Meinung nach deutlich besser umgesetzt haben.

    Siehe:

    Citroen oder Audi

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen