Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
hm, gefällt mir graphisch zwar schon, bin mir aber nicht sicher ob es das in 5 jahren auch noch tut.
Warum um alles in der Welt mussen Logos in 3D dargestellt werden. Nenne mich altmodisch aber der alte Spruch von Mies van der Rohe gilt für mich immer noch.
also…leider nicht besser.
Ich wusste gar nicht, dass Ducati ein Hersteller für Gitarrenzubehör ist. :)
… und ich dachte, dieser “Plaketten”-Trend hätte sich schon wieder erledigt. Offenbar leider nicht; das neue Logo ist für mich kein Fortschritt.
@jerry – yep – sieht aus wie n Plektrum… ;-)
Oh, eine Kombination aus Wick und Pepsi :)
überlegt doch mal…als Motorradfabrikant wird das teil 1:1 wahrscheinlich auf die Mofas vorne draufgepeppt (als typisches 3D-Wappen, was halt bei so Fahrzeugen drauf ist)…da liegt es doch nahe, dass man es dann in 3D macht, da es ja hauptsächlich auf den Fahrzeugen zum Einsatz kommt.
Nur Mercedes hat es ja so gemacht, dass das 3D-Logo nur zum Vorschein kommt, wenn der Stern “real” nachgebaut wird…auf Print/Screen erscheint nur der 2D-Stern…
also mir gefällt das Ding.
Das Logo ist ja auch Problemlos in einfarbig darstellbar. Sehe kein Problem darin wenn das Logo mit 3D “aufgehübscht” wird wenn es monochrom auch funktioniert.
Und wer glaubt hier wirklich das ein kreis mit nem Strich ein besseres Logo ist? Und bevor jemand hier schreit erst mal nachschauen was ihr über beliebig im Euronews post gesagt habt
Ich steh voll auf Wappen! Dieses sieht allerdings echt nach nem Plektrum aus. 3D geht für mich in Ordnung. Wirkt für mich alles etwas retro, was nicht schlecht sein muss …
Dass das Logo als 3 Dimensionaler Wappen auf die Mofas geklatsch wird, war mir natürlich schon klar. Aber trotzdem, auch wenn ich mir das Logo monochrom vorstelle finde ich es nicht schön, weniger einprägsam und belanglos. Der neuen “Swoosh” ist jetzt schon total out.
Das alte Logo hatte viel mehr Stil.
3d schön und gut aber wird der crossmediale Einsatz eines Logos überhaupt noch berücksichtigt?
Gefällt mir.
Der Crossmediale Einsatz ist zwar sicherlich ein Thema, aber ich denke, dass man dieses Logo auch ohne weiteres in 1c darstellen kann, wenn es sein muss, oder was sagt Ihr?
dachte auch gleich etwas an pepsi. aber mit dem bezug zur strasse/kurve geht das klar. find ich schick und eindeutig besser als das vorherige. aber sie ham doch vorher sowieso fast nur ihre wortmarke genutzt ohne den komischen kreis…(ich persönlich kann mich gar nich daran erinnern den kreis schonmal gesehen zu haben, hätte ihn aber auch nicht mit ducati in verbindung gebracht)
@nixed Der Crossmediale Einsatz wird bei der heutigen Logo Entwicklung meiner Meinung auch stark vernachlässigt. Was aber auch an den Dumping Preisen im Druck Segment liegen kann wenn man heute nunmal sehr billig Online 4c Drucken kann und es auch überall sieht will der Kunde nunmal keinen Einfarbigen Briefbogen mehr. Ob die Entwicklung zu begrüßen ist und oder zu schnell gegangen ist. Ich meine wir sehen gerade wieder eine Flut von Graustufen Geräten auf uns zu Rollen die die Neuen und alten Medien nochmal stark beeinflussen werden. zb. Die Ebook Reader ala Kindle oder die Thematik E-Ink an sich oder eventuell auch exterm verkleinerte Darstellung von Logos auf Mobilen Endgeräten. Schwer abzuschätzen wielange die Unternehmen den neuen Trend mitlaufen werden.
Ich finde man sollte Logos immer in ner 2D, bzw. 1 oder 2c Grundversion erstellen. Beispiel das alte VW-Logo. Das kann man dann als Basis nehmen und je nachdem wo man das braucht mit dezenten (!) Effekten aufbessern, ohne dass es übertrieben oder unpassend wirkt. (sofern man denn will)
Zur Thematik VW Logo hat wer schonmal die EPS Datei dazu in der Hand gehabt? Hier mal ein Link https://www.autohaus-graupner.de/unternehmen/download/documents/vw3d_4cl.zip Wunderschön nicht wahr?
Schließe mich da “deekay” und “Turrican” an, das Logo hätte wie bspw. beim Mercedes nicht in 3D umgesetzt werden sollen, sondern als 2 farbige Variante. Bei bestimmten Anwendungen hätte dann eine veredelte Variante zum Einsatz kommen können, gerne dann auch noch etwas schicker – finde dieses grau/rot schon arg technisch und die 3D Umsetzung ist auch nicht so gut gelungen da sich ein WOW-Effekt einstellt. Passt vielleicht zur Kundschaft?!
Hier mal ein Auszug schöner Logos aus der Automobilbranche – 2D und 3D
https://www.bentleymotors.com/Corporate/
https://www.jaguar.de/de/de/home.htm (müsste der Jaguar nicht in die andere Richtung springen?)
https://www.lamborghini.de/
https://www.porsche.com/
Ansonsten fällt mir grade auf, dass rot und teils grau wirklich hervorstechend in der Motorradbranche ist:
https://www.yamaha-motor.de/
https://www.honda.de/
https://www.suzuki.de/index.html
Viele Grüße
Till
https://www.suzuki.de/index.html
Ich finde das alte Logo sehr gut. In dem Kreis “mit dem Strich durch” sehe ich ein sehr abstrahiertes “D”, was in den 20er/30er Jahren sehr futuristisch gewesen sein mag. Meiner Ansicht nach hätte man auch versuchen können, diese Form dreidimensional aufzupeppen. (wenns dann für die Zielgruppe sein muss)
Wie auch jaydee kenne ich auch nur die Wortmarke “Ducati” mit weisses Schriftzug auf dem roten Tank.
Das neue Logo finde ich vom Ansatz her auch nicht schlecht, allerdings gefällt mir die Schildform noch nicht so gut, sie ist mir zu länglich und die proportionale Verteilung finde ich zu weit oben angesetzt. Die Bogenform, die aus einem Strassenverlauf abgeleitet wurde, finde ich sehr gut gelungen. Der dreidimensionale Effekt ist mir persönlich zu comichaft und reliefartig. Vielleicht würde es mit einer realistisch anmutenden Wölbung besser aussehen.
Mein persönliches Fazit: Das neue Logo ist nicht gut genug.
*seufz*
Was war falsch an dem guten, alten, individuellen und wiedererkennbaren Ducati-Logo…
Nicht das, was da links zu sehen ist… das alte… Weiß mit schwarzer Umrandung…
ich verstehe den fortschritt hier einfach nicht… wo ist das jetzt besser? es ist eher austauschbarer.
absolut belangloser entwurf.
Das mit der Wappenform kann auch am Ducati Corse Logo angelehnt sein. Ducati Corse ist die Rennabteilung der Firma und deren Logo sieht so aus: https://www.abload.de/img/logoducaticorse13ad.gif
Son kleiner Puma Schuh-Schwung ist in dem Wappen versteckt. Das alte ist zwar sehr schlicht, aber das sagt mir schon zu. Der Wappen erscheint mir da schon austauschbarer, wohingegen ich bei 2 D anwendungen, eher keinen 3D Photoshop Bevel-Effekt ansetzen würde.
Jetzt echt? Manchmal frage ich mich: Sind vier Zeilen tatsächlich zuviel Text für einen Artikel? Für manche offenbar schon.
Wer lesen kann…
@ Achim
Erschreckend, nicht? Es scheinen aber auch wenige “Schreiber” die Clips und die Website gesehen zu haben. Hier erklärt sich dann auch einiges von selbst.
@ Taskin
Was sind eigentlich 2D-Anwendungen und 3D-Anwendungen???
@Till: Wenn die Katze von links nach rechts springt, dann bringt es Unglück =)
@Thomas.
2D = Print, WEB etc.
3D = deren Produkte.
Das ist aber nicht so ganz das Wahre vom Ei. Da haben die sich aber eine Made in den Speck gesetzt. Aber der Zahn der Zeit, der schon so viele Tränen getrocknet hat, wird auch Gras über diese Wunde wachsen lassen.
In Sachen Grafik ziehen wir eben alle am selben Boot.
Sehr geehrter Herr Schaffrinna, Ihr ducati-logo.gif bitte nochmal überabreiten.
Ihre Logo-Gegenüberstellung fand ich bisher immer sehr gelungen.
Ducati machts genau andersrum wie die Turkish Airlines – https://www.designtagebuch.de/turkish-airlines-variiert-logo/ –
Allerdings ist Ducati schöner anzusehen als das alter der Airline.
Dank der Erklärung im Video von Ducati macht es sich doch wirklich gut.
Immerhin bleibt der Schriftzug.
> bitte nochmal überabreiten
“überarbeiten” ist hier wohl gemeint… in wie fern?
[…] und auch die Erfordernisse nun einmal mit sich. Wer bei einem Motorradhersteller, wie zuletzt bei Ducati nicht den Zusammenhang zwischen den Produkten und eines in 3D angelegten Emblems erkennt, das […]
Das neue Logo von Ducati scheint aus einem Bild mit einem Farbverlauf unten rechts heraus geschnitten worden zu sein. Sollte dies beabsichtigt sein, so entschuldige ich mich.
Ich trauere dem alten Logo nicht nach. Aber ich denke auch, dass das neue weniger “3D” vertragen hätte.
Auch wenn das bereits mit der Straße bzw. Kurve angesprochen worden ist. Ich sah zuerst die invertierte Verwandschaft zu ProSieben …
zu Web2.0-mäßig.