Skip to content

Du zeigst Flagge

*Foto wurde gelöscht*

Auch wenn Du heute bei der EM gegen Portugal nur Außenseiter bist. Zeig Flagge! Biete dem Gegner die Stirn. Egal, wie der Schiri pfeift. Egal, ob mehr Portugiesen im Stadion sein werden und Ronaldo 25 Übersteiger nacheinander macht. Rag heraus. Stemm dich gegen die Masse. Lass Delling und Netzer die Phrasen dreschen und Kerner im Regen stehen. Bleib auf Kurs.

Bleib am Ball. Du bist der Ball. Gib dem Spiel die entscheidende Wendung. Schiebe es nicht auf widrige Platzverhältnisse, wenn eine Flanke mal nicht ihr Ziel findet. Setz nach. Gib hundertzehn Prozent. Nimm Dir ein Beispiel an der türkischen Mannschaft. Gib das Spiel niemals verloren. Mach Dir keinen Kopf, was Du mit der Siegesprämie anstellen könntest. Vergiss die Kohle. Vergiss auch die bohrenden Fragen der Reporter. Denk nicht zu viel nach. Sei denkwürdig.

Du bist Deutschland!

Dieser Beitrag hat 65 Kommentare

  1. Wenn Portugal pech hat, zeig sich wieder die deutsche Beständigkeit :-)

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass egal wie schlecht Deutschland spielt, sie trotzdem weiterkommen. Sie kämpfen halt bis zum Schluss und das ist auch gut so…sieht nur sehr oft nach Arbeit, statt Sport aus :D

    Die Ballküstler sind dann die Deppen, weil sie es versuchen schön zu machen. Manchmal zu schön :-)…und fliegen RAUS….

    Ich drück beiden die Daumen….ein wenig mehr vielleicht Portugal…..Trotzdem ändert das nichts daran, dass HOLLAND die EM gewinnt :-)

    Viel Spaß beim Spiel

  2. *lol* immer wieder amüsant zu sehen wie gleich in richtigung rechts gedeutet wird, wenn man die deutsche flagge mit ein paar anderen flaggen zeigt. auweia…

    schöner text, das bild gabs schon bei lachschon.de, trotzdem danke für den blogeintrag. die hoffnung stirbt zuletzt. ;)

  3. Erwecke das D in Dir …

    Du bist Deutschland.
    Denn …
    Du bist nicht lustig.
    DesignTagebuch oder DeinTagebuch?
    Das frage ich mich manchmal.

  4. @Carneiro
    Auweia. Nicht das Foto leistet Ressentiments gegenüber Ausländern Vorschub sondern Deine Interpretation ist es, die ein natürliches Nationalbewusstsein in einen Topf mit Deutschtümmelei oder gar Fremdenfeindlichkeit schmeißt.

    DesignTagebuch oder DeinTagebuch?

    Beides! Der Begriff “Tagebuch” ist bei der Namensfindung vor zwei Jahren bewusst gewählt, um zum Ausdruck zu bringen, dass in diesem Blog eine persönliche Sichtweise auf Designthemen eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

  5. _natürliches_ nationalbewusstsein?!?!?! bei den fahnenaufmärschen nach jedem d-match kommt mir aber schon ziemlich stark das tausendjährige grausen – und das nun auch im sonst ja eher intellektuellen designtagebuch auch schon so derbes schland-geschreie herrscht schockt mich schon – wann kommt die rubrik “ºzu verbrennendes buch des tages“¹ ?!

  6. @Achim
    Ich habe nichts gegen ein natürliches Nationalbewusstsein, aber was ist es, was das Bild “lustig” macht? Dass man es sich anschaut und denkt: “ach ja, übertrieben, aber genau so isses!”. Das mag bei gefestigteren Geistern unseres Landes bei diesem Gedanken bleiben, bei anderen hingegen wird der Nachsatz kommen: “Da kann ick noch nich mal in mein eigenes Vaterland Fußballfan sein wegen die Türken!”. Und der Gedanke bringt mich zum kotzen. Ich traue es niemandem persönlich hier zu, dass er/sie so denkt. Ich kenne aber einen Haufen von Idioten, denen ich es doch zutrauen würde. “Aaah, jaaaaa. Da sind ein paar Faschos an der Ostseeküstenprovinz mal gesichtet worden, aber kann ich deswegen jetzt keine Autofahne an mein Auto machen?”. Doch. Und du kannst es auch toll finden, in Deutschland zu leben. Ich finds auch toll. Aber Bilderwitzchen, die behaupten “du bist Außenseiter in deinem eigenen Land” sind falsch und liefern Argumente für Arschlöcher.

  7. Christoph, Dein Posting entbehrt jeder nachvollziehbaren Grundlage. Echt jetzt. Gerade einem Designer sollte die Bedeutung und die Geschichte unser Flagge bekannt sein.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen