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dt 3.0

dt 3.0

Ich habe den Jahresanfang genutzt, um hier im Blog etwas umzustellen. Die Maßnahmen sind eher unspektakulärer Natur, sie sorgen aber dafür, dass Inhalte geordneter erscheinen und somit das Zurechtfinden im Blog erleichtert wird. Kein Relaunch also, auch kein Facelift sondern ein neues Arrangement, sozusagen.

Ich schraube ja eigentlich kontinuierlich an WordPress herum. Diesmal ist’s halt etwas mehr geworden, so dass ich mir mit den CodingPeople Unterstützung geholt habe. Von mir bekamen sie eine PSD-Datei als Vorlage. Angeliefert wurde ein paar Tage später das WordPress-Theme, das fortan zum Einsatz kommt.

Was hat sich geändert?

  • Es gibt nun eine Navigationsleiste, die alle Standard-Seiten des Blogs in zwei Hierarchieebenen beinhaltet. Bislang waren diese in der rechten Spalte weiter unten positioniert.
  • Ein Brotkrumenpfad sitzt nun unterhalb dieser Leiste und zeigt die Position innerhalb der Website an.
  • Die Suche ist ebenfalls von der rechten Spalte ganz nach oben gewandert. Mittlerweile gibt es ja über 950 Artikel im Blog. Die Bedeutung der Volltextsuche steigt mit jedem Beitrag, der dazu kommt. Deswegen ist es mir wichtig, dass der Einstieg in das “Archiv” möglichst komfortabel ist.
  • Der Stil der Umblätterfunktion bei Multipage-Artikeln wurde angepasst, so dass weitere Seiten besser ins Auge fallen. Beispiel: Greenwashing. Einige dt-Leser hatten zurecht Kritik geübt, dass die Darstellung der Umblätterfunktion nicht optimal ist.
  • Last but not least: Es gibt ein neues Logo. Nun gut, man könnte auch sagen, erstmals hat dieser Blog etwas, das man Logo nennen kann. Die Kritik am Vorgängersignet, die hier und da mal aufkam, war berechtigt, allerdings erlag ich dem Charme des Understatements. Mir war es immer wichtig, und ist es nach wie vor, dass die Gestaltung dieses Blogs niemals vom eigentlichen Thema, dem jeweiligen Artikel ablenkt. Ausnahmsweise wird diese Regel einmal gesprengt. Die in der Schriftart Bauhaus gesetzten Buchstaben dt sind nun das Erkennungszeichen des Blogs. Die Lettern sind leicht modifiziert, so dass der Querstrich des t im Bauch des d mündet, um auf diese Weise eine kompakte, geeinte aber zugleich offene Form zu erzeugen. Der Name “Design Tagebuch” steht weiterhin als Titel in der Browserleiste und zudem in der Navigationsleiste, wo ihm zahlreiche Seiten subsumiert sind.

Ich schaue, dank des Plugins “Theme Test Drive”, bereits seit einer Woche auf die neue Oberfläche. Ohne Navigationsleiste kommt mir der alte Auftritt nun fast nackt vor. Hier noch einmal die Ansicht ohne Leiste. Ich denke, die Umstellung sollte für die bestehenden dt-Leser keine allzu große Hürde darstellen. Ich freue mich über jede Kritik und weiß es sehr zu schätzen, wenn jemand noch eine Ungereimtheit entdeckt. Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem “Update”.

Dieser Beitrag hat 75 Kommentare

  1. Man muss sich schon die Frage Stellen, warum ein neues Logo und warum so und nicht anders. Es wirkt irgendwie etwas verloren – eine Wortmarke “Design Tagebuch” fehlt mir definitiv.

  2. Das “Fehlen” der Navigationsleiste war ein schlichtes Alleinstellungsmerkmal. Die neue Leiste – inklusive der Brotkrumen – ist zwar schön, aber für den Gelegenheitsleser eher redundant.

    Das neue Logo gefällt mir als Favicon besser als im Original. Denn im Head fehlt der Bezug zum größeren Schatten des Inhaltsbereichs und dem Verlauf in der Navigationsleiste.

  3. Ja, das alte Logo hatte viel mehr Stil, ich mochte das Einfache und filigrane.
    Also ich kann jetzt nicht über das neue Logo meckern, es gefällt mir auch, aber zum dt passte das alte Logo einfach besser.
    Das modifizierte Layout finde ich allerdings einen kleinen Tick besser als das andere da wichtige Punkte nun doch mehr in den Focus geschoben worden sind.

  4. Irgendwie scheint es mir, als ob das Logo etwas zu weit rechts positioniert ist. Das Logo wirkt ungewohnt, aber funktioniert gut da oben in der Mitte und als Favicon.

    Die Änderungen der Navigation hätte ich gar nicht mitbekommen, da ich diese gar nicht benutze. Sieht geordnet aus. :-)

  5. also dass suche und navigation nach oben gewandert sind ist super. es hat immer genervt soweit runterzuscrollen, nur weil man mal schnell was nachlesen wollte…
    aber das alte logo fand ich immer sehr schön und es passte gut. dieses bauhaus ding wirkt unpassend, sieht nicht so professionell aus irgendwie… und die gestaltung der navi – wieso denn mit verläufen? es passt null zur schlichtheit der seite…

    meine meinung nach dicke pluspunkte in sachen usability aber in sachen design eine verschlimmbesserung.

    der inhalt bleibt trotzdem lesenswert. fast egal wie das drumherum aussieht solang es die lesbarkeit nicht beeinträchtigt.

Kommentare sind geschlossen.

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