Skip to content

dt 3.0

dt 3.0

Ich habe den Jahresanfang genutzt, um hier im Blog etwas umzustellen. Die Maßnahmen sind eher unspektakulärer Natur, sie sorgen aber dafür, dass Inhalte geordneter erscheinen und somit das Zurechtfinden im Blog erleichtert wird. Kein Relaunch also, auch kein Facelift sondern ein neues Arrangement, sozusagen.

Ich schraube ja eigentlich kontinuierlich an WordPress herum. Diesmal ist’s halt etwas mehr geworden, so dass ich mir mit den CodingPeople Unterstützung geholt habe. Von mir bekamen sie eine PSD-Datei als Vorlage. Angeliefert wurde ein paar Tage später das WordPress-Theme, das fortan zum Einsatz kommt.

Was hat sich geändert?

  • Es gibt nun eine Navigationsleiste, die alle Standard-Seiten des Blogs in zwei Hierarchieebenen beinhaltet. Bislang waren diese in der rechten Spalte weiter unten positioniert.
  • Ein Brotkrumenpfad sitzt nun unterhalb dieser Leiste und zeigt die Position innerhalb der Website an.
  • Die Suche ist ebenfalls von der rechten Spalte ganz nach oben gewandert. Mittlerweile gibt es ja über 950 Artikel im Blog. Die Bedeutung der Volltextsuche steigt mit jedem Beitrag, der dazu kommt. Deswegen ist es mir wichtig, dass der Einstieg in das “Archiv” möglichst komfortabel ist.
  • Der Stil der Umblätterfunktion bei Multipage-Artikeln wurde angepasst, so dass weitere Seiten besser ins Auge fallen. Beispiel: Greenwashing. Einige dt-Leser hatten zurecht Kritik geübt, dass die Darstellung der Umblätterfunktion nicht optimal ist.
  • Last but not least: Es gibt ein neues Logo. Nun gut, man könnte auch sagen, erstmals hat dieser Blog etwas, das man Logo nennen kann. Die Kritik am Vorgängersignet, die hier und da mal aufkam, war berechtigt, allerdings erlag ich dem Charme des Understatements. Mir war es immer wichtig, und ist es nach wie vor, dass die Gestaltung dieses Blogs niemals vom eigentlichen Thema, dem jeweiligen Artikel ablenkt. Ausnahmsweise wird diese Regel einmal gesprengt. Die in der Schriftart Bauhaus gesetzten Buchstaben dt sind nun das Erkennungszeichen des Blogs. Die Lettern sind leicht modifiziert, so dass der Querstrich des t im Bauch des d mündet, um auf diese Weise eine kompakte, geeinte aber zugleich offene Form zu erzeugen. Der Name “Design Tagebuch” steht weiterhin als Titel in der Browserleiste und zudem in der Navigationsleiste, wo ihm zahlreiche Seiten subsumiert sind.

Ich schaue, dank des Plugins “Theme Test Drive”, bereits seit einer Woche auf die neue Oberfläche. Ohne Navigationsleiste kommt mir der alte Auftritt nun fast nackt vor. Hier noch einmal die Ansicht ohne Leiste. Ich denke, die Umstellung sollte für die bestehenden dt-Leser keine allzu große Hürde darstellen. Ich freue mich über jede Kritik und weiß es sehr zu schätzen, wenn jemand noch eine Ungereimtheit entdeckt. Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem “Update”.

Dieser Beitrag hat 75 Kommentare

  1. Auf der Seite “Designtagebuch > Ausgezeichnet Kommentiert” wird bisher noch das alte Design verwendet (damit verschwindet auch die Navigation). Ansonsten ist die neue Navigation durchaus sehr übersichtlich.

  2. Hat sich ja nicht viel geändert. Zum Glück… Ich fand das alte Logo zwar eigentlich besser aber trotzdem gelungen. Von Wordpres entworfen? Ich habe jetzt auch WordPress entdeckt.

  3. Ich schließe mich an: Das alte Logo fand ich besser, aber das mag an meiner Abneigung gegen Bauhaus liegen ;)

    Ansonsten: Unverändert gut und schließt, eben passend zum Thema.

  4. Keine überragenden Neuerungen (imo hätte der Blog gar kein Update gebraucht), aber verschlechtert hat sich ja auch nichts, im Gegenteil. Ich finde das Logo sogar besser, erinnert mich an eine Autobahnausfahrt. Weiß nocht nicht, wie man das interpretieren könnte^^ Sieht aber gut aus und ist auch endlich ein Logo. :thumbs up:

  5. Mich erinnert das Logo spontan stark an das Logo der c’t.

    Mag vielleicht zu weit hergeholt sein – soweit mein Spontaneindruck.

  6. Der Hintergrund passt jetzt nicht mehr wirklich. An das c’t Logo musste ich auch erstmal denken aber das kommt vom gleichen Formstil der Kürzung bis auf die Kursive.

  7. Evolution statt Revolution; gefällt mir spontan wirklich gut. Das neue Logo ist gelungen und die neue Navigation ein Gewinn in Sachen Usability.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen