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Douglas im neuen Look

Douglas Logo (2013), Quelle: Douglas
Douglas Logo (2013), Quelle: Douglas

Die Parfümerie-Filialkette Douglas modernisiert derzeit ihren Markenauftritt. Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung möchte man bei der Douglas-Holding die Parfümerien-Marke, wie es heißt, als Taktgeber im europäischen Beauty-Markt etablieren.

Das Rebranding erfolgt vor dem Hintergrund der Ende letzten Jahres eingeleiteten Übernahme der Douglas-Holding durch den US-Investor Advent International. Ziel sei eine „klare Fokussierung auf den gehobenen Beauty-Markt mit einem „Hauch von Luxus“ und innovativen Einkaufs- und Service-Erlebnissen“, wie es in der im Juli veröffentlichten Pressemeldung heißt, in der die Maßnahmen angekündigt worden sind.

Der Wechsel von dem zwar frischen, aber doch stets ein wenig billig wirkendem Türkis hin zu „Vintage Mint“ und Schwarz, ist unter den genannten Zielvorgaben nachvollziehbar. Mehr als einen Hauch von Luxus erzeugt das neue Farbkonzept allerdings nicht, wenn überhaupt. Vor allem das in der Form weiterhin unveränderte Douglas-Logo, eine reine Wortmarke, wirkt vergleichsweise fett, neigt der Schriftzug doch tendenziell dazu, „zuzulaufen“. Anders formuliert: die Wortmarke trägt zu dick auf. Rein optisch hat sie mehr mit Hertie gemein, denn mit den Guccis und Pradas dieser Welt. Bei rund 1.200 Filialen, über die Douglas verfügt, wäre eine Anpassung der Logoform selbst sicherlich noch einmal mit höheren Kosten verbunden.

Douglas Logo – vorher und nachher
Douglas Logo – vorher und nachher

Interessant ist der Spagat, den die Marke derzeit im Online- und im Filialgeschäft vollzieht, vor allem visuell. Offenbar fungieren die digitalen Medien und die eCommerce-Sparte als Motor und werden dementsprechend priorisiert. „Nach und nach“ werde man die Filialen auf das neue Design umstellen, heißt es auf der Facebook-Fanpage von Douglas. Bis dahin werden Kunden mit den zwei Gesichtern der Marke zurecht kommen müssen. Konsistent ist der Markenauftritt auch in der Onlinewelt noch nicht, wie ein aktuelles Weihnachten-Visual zeigt.

Update 15.11.2013: Gestern veröffentlichte Douglas ein erstes Video im neuen Look.

Der Webauftritt wurde zum 22. Oktober relauncht. So sah Douglas.de bislang aus (Screenshot).

Douglas Webauftritt

Dieser Beitrag hat 35 Kommentare

  1. Puh also dieser “Vintage Mint” Hintergrund ist echt gewöhnungsbedürftig. Wertiger sieht die Marke damit für mich nicht aus, jetzt wirkt es halt wie “After Eight”.

  2. Schade, die Website wirkt, als ob man in ein mit 50ger-Jahre-Fliesen ausgelegtes Badzimmer eintritt, so schwer und düster, mit Beerdigungsschleifenband. Dabei ist Duft doch etwas leichtes, subtiles, edles.

  3. Ich musste spontan an Tiffany denken, wo jedoch wesentlich besser und eleganter mit einem Mint / Türkis Farbton umgegangen wird: https://www.tiffany.de/

    Vorher war Douglas auch keine Pracht, aber ob Sie sich mit dem Design sich im angestrebten Luxus-Bereich positionieren können scheint auch mir fraglich.

  4. Ziel sei eine „klare Fokussierung auf den gehobenen Beauty-Markt mit einem „Hauch von Luxus“ und innovativen Einkaufs- und Service-Erlebnissen“, wie es in der im Juli veröffentlichten Pressemeldung heißt, in der die Maßnahmen angekündigt worden sind.

    Haha, ich glaube viel mehr kann man das Ziel nicht verfehlen.

Kommentare sind geschlossen.

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