Skip to content

Domino’s Pizza mit neuem Logo

Domino's Pizza Logo

Domino's Pizza Logo

Die US-amerikanische Schnellrestaurantkette Domino’s Pizza, nach Pizza Hut zweitgrößte Pizzakette in den Staaten, legt sich ein neues, vereinfachtes Logo zu. Domino’s Pizzas Marketing-Chef Russell Weiner sieht sein Unternehmen als „iconic global brand“ und vergleicht es mit Nike und McDonald’s. Vor diesem Hintergrund wird nachvollziehbar, weshalb im neuen Logo darauf verzichtet wird, ganz im Stile des Starbucks-Logos, den Namen des Unternehmens abzubilden.

Das Logo besteht nunmehr aus einer reinen Bildmarke, einem zweifarbigen Dominostein. Auf AdAge findet sich zudem eine Version, die den Namen „Domino’s“ unterhalb der Bildmarke ausweist. Offenbar ist dies die für die USA angedachte Logoversion. Im Oktober wird mit der Umstellung auf das neue Logo begonnen. Dann lässt sich auch mehr bezüglich der Verwendung des neuen Markenlogos sagen. Den Verzicht des Begriffs „Pizza“ im Namen erklärt Weiner gegenüber AdAge wie folgt: „Unsere Speisekarte bietet mittlerweile weit mehr als nur Pizzen. Wir glauben, dass wir mehr sind als nur ein Pizzaladen.“

Gleichzeitig mit dem neuen Logo präsentiert das Unternehmen den „store of the future“ (in der vergrößerten Ansicht lässt sich noch das alte Logo ausmachen). Zum Store-Design ist zu sagen, dass Domino’s, anders etwa als Pizza Hut, nicht durchgängig über sogenannte „dine-in“-Filialen verfügt. Laut Unternehmensaussage soll das auch zukünftig so bleiben. Domino’s verfügt in 70 Ländern über 9.700 Filialen.

Die Abbildung unten zeigt einen als „dine-in“ konzipierten „store of the future“. Eine Reduktion, wie sie im Logo vorgenommen wurde, hätte man auch dem Store-Design auferlegen können/sollen, denn gerade typographisch wirkt der Innenbereich noch vergleichsweise unruhig.

Domino's Pizza – Store Design
Bildquelle: Domino’s

Für das Redesign verantwortlich zeichnet CP+B.

Dieser Beitrag hat 26 Kommentare

  1. Wenn man Starbucks nicht kennen würde, würde man damit auch kein Kaffeeladen assoziieren. Das Argument ist somit hinfällig. Und Domino’s ist in den USA definitiv bekannt.
    Was mich mehr stört ist, was Patrick auch richtig gesagt hat, die fehlende Assoziation mit dem Thema Pizza.
    Es sieht tatsächlich aus wie ein Radiergummi, die 2+1-Sache erschließt sich mir ebenfalls nicht.
    Von daher fand ich das alte Logo wohl noch besser.

  2. Es wurde ja schon fast alles gesagt. Ich frage mich bei “iconic global brands” immer, wie es mit den jüngeren Leuten aussieht. WIR kennen NIKE und Starbucks. NIKE kommunizert seinen Namen nach wie vor in Produkten wie “NIKE AIR MAX” etc, Starbucks nicht. Sind nicht irgendwann die Leute, die den Schritt von Logo mit Namen zu Logo ohne Namen gemacht haben “ausgestorben”? Woher weiß ein heute Neugeborener in 15 Jahren, dass der Laden Domino’s heisst? Oder wird das mit der Zeit so überliefert? Oder gehen die Marken nicht mehr davon aus, noch so lange zu existieren?

  3. Ich sehe in dem neuen Logo ganz klar eine aufgeklappte Pizzaschachtel mit einer spärlich belegten Pizza Salami – wobei 1 der 3 Salamis an dem Deckel des Pizzakartons pappt :). Als Amerika-Reisender ist mir die Marke vertraut und das Essen bekannt. Das neue Logo hätte ich wohl auch ohne Kontext (Pizza-Store, Pizza-Mopped) erkannt. Eine Anglo-Iconic-Brand wäre wohl eine angebrachtere Wortwahl.

  4. Radiergummi und Spieleladen kam mir auch in den Sinn. Für den weltweiten Gebrauch ist das neue Logo alleinstehend nicht aussagekräftig genug, aber da es vermutlich immer in Zusammenhang mit Bildern/erklärenden Texten zu sehen Sein wird, wird es schon funktionieren. Was mich vielmehr stört, ist dass das statische Gleichgewicht der Marke verlorengegangen ist. die quadratische Grundform steht ausbalanciert, durch Beibehaltung des Neigungswinkels droht der einzelne Stein jedoch zu kippen.

  5. ich denke, dieses beispiel ist eines der besten, wie man ein logo zu vereinfachen hat, und/oder zu reduzieren. alle gestalterischen elemente wurden beibehalten; nur die (überflüssige) wortmarke wurde rausgeschmissen. na klar wurde auch an den farben rumgedreht, aber das ist legitim. ich finde hier auf der seite ganz oft nur schlechte beispiele, aber dies hier ist ein fortschritt, eine seltene, richtige entscheidung, auch wenn ich noch nie eine pizza von denen gegessen habe.

  6. Die Umsetzung finde ich gut. Domino ist mittlerweile schon sehr bekannt und hat sich als Brand sehr gut etabliert. Ob es sich jedoch so durchsetzt bleibt abzuwarten. Nichts desto trotz ein guter Versuch finde ich.

  7. Da einige die Marke nicht kennen oder sie nur mit den USA verbinden. Achim hatte ja bereits geschrieben, dass die Marke in 70 Ländern vertreten ist. Dazu gehört im Übrigen auch zunehmend Deutschland ;)

  8. Zum Logo fällt mir nicht viel ein, aber die Gestaltung der Schachteln ist (im Vergleich zu anderen) zumindest »interessant«:

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen