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Als täglicher DMAX-Zuschauer muss ich mich erstmal dran gewöhnen…
…wow!
Der Sender ist definitiv für Männer. Die Kommunikation stimmt. Dankeschön, wer auch immer für das Design verantwortlich ist!
Wie wars vorher?
Gefällt mir sehr gut. Wie oben schon einmal gesagt, die Kommunikation zur Zielgruppe Mann passt zu 100%.
Irgendwie mag es mir nicht gefallen – ich fand das alte flächige Design wesentlich attraktiver. Dieses Pseudo-3D ist dabei nicht einmal das schlimmste, sondern eben der unkreative Rest.
Das Bild von taffen Actionmännern mit lauter Musik finde ich nicht zeitgemäß …
Hat mich sofort erinnert an den Bayerischen Rundfunk.
https://www.designtagebuch.de/was-ist-eigentlich-heimat/#more-10112
Nur dort wirken die fliegenden Würfel ohne jede Kante im Standbild in irgendwelche Formen geplättet und verlieren ohne Bewegung ihre Identität, während hier der 3D-Effekt durch die Schattierungen toll rüberkommt. Da bleibt natürlich die Frage, warum neben der 3D-Inszenierung das Senderlogo auch noch als Schablone – etwa für die Leuchtstoffröhren – verwendet wird.
Mir will noch immer nicht in den Kopf warum der Sprung in die dritte Dimension einen Mehrwert für ein Design/Logo darstellen soll. Das betrifft u.a. auch die neuen Chrom-Versionen von Autoherstellern oder die gläsern spiegelnden Buchstaben von PayTV-Sendern.
Meiner Meinung nach hat das alte reduzierte Design viel besser zur geometrischen Form, zur Flächigkeit des Logos und eben auch zur Andersartigkeit des Senders gepasst. Hätte man hiermit eine neue 3D-Funktion promoten wollen wäre es für einen Teaser vielleicht noch okay. Aber so sehe ich vorallem vergebene Chancen. Da wäre mehr drin gewesen, sorry!
Ich kenne das alte Design nicht allzu gut,
jedoch geht dieser 3D Stil, meiner Meinung nach, viel zu stark in Richtung SF2,
ähnlich wie hier (leider kein besseres Beispiel auf die Schnelle gefunden)
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=uNv4gz-Hgx8#t=14s
und diese Logo Animation erinnert mich dann zusätzlich irgendwie noch an MTV.
kurze, ehrliche Meinung: TOP! – So kann darf ein Zeitgemäßer Auftritt für einen Fernsehsender im Jahre 2012 gerne aussehen.
Die frontalen 3D-Renderings/Trailer (ins Wasser fallen, Explosion, Neonröhren) so 0:11 – 0:17 sind weltklasse, da wird das Logo toll in Szene gesetzt, stimmt auch inhaltlich perfekt.
Was mir nicht so gefällt sind die Titel/Einspieler mit dem perspektivischen DMAX mit reinmaskierten Clips (z.B. 1:07-1:08), da stört mich, dass die “Oberseite” des Logos unschön abgedimmt werden muss. Ich finde das Logo verliert durch die Drehung auch an Wucht.
Das dreidimensionale Logo ist einfach nur unnötig. Der Clip ist gut gemacht, keine Frage. Schnitt, Musik, Sound, etc ist alle klasse. Aber das Logo war vorher stärker und prägnanter.
Fernsehsender glauben scheinbar, dass man jedesmal, wenn man einen neuen On-Air-Look einführt auch ein neues Logo eingeführt werden muss. Muss es aber nicht.
erinnert stark an arte
@Dirk Worin siehst Du die Gemeinsamkeiten zum On-Air-Design von Arte?
@Achim:
Den Eindruck, dass es an Arte erinnert hatte ich auch.
DMAX nutzt, wie Arte seit dem letzten großartigen Redesign, ein dreidimensionales Logo, das schräg dargestellt und deformiert wird, sich auf den Zuschauer zubeweg und in dem Bewegtbilder erschienen [1] [2].
Allerdings finde ich persönlich, dass dieser Effekt bei Arte schöner gelöst ist und weniger »gewollt« erscheint.
Die DMAX-Version dieser Idee wirkt auf mich wie eine Kombination aus übertriebenem Kino-Intro à la THX und der Idee der Arte-Idents. Allerdings passt das vermutlich besser zur Zielgruppe ;-)
[1] Arte Univers, Überblick über das Arte-On-Air-Design
[2] Arte-Ident bei YouTube
Also ganz ehrlich… Mir gefällts prima. Haben es letzte Woche auch in der Agentur besprochen.
Wir waren einstimmig der Meinung: PRIMA gemacht DMC! Viele Grüße aus Weiden!
Euer Florian
Werbeagentur Weiden – KREATIVMALEINS
[…] ein Redesign. Das derzeit noch aktuelle Design wurde vor nicht einmal zwei Jahren eingeführt (dt berichtete). Das neue Gestaltungskonzept basiert auf einem „Frost-Look“, der sowohl das On-Air-Design wie […]