Skip to content

Diplomarbeit Informationsdesign im TV

knowledge // Der Nahostkonflikt

Die Diplomarbeit von Axel Rudolph beschäftigt sich mit einem fiktiven TV-Format mit dem Namen ’knowledge’, welches “wissenswerte Inhalte des aktuellen Zeitgeschehens visuell ansprechend für junge Menschen aufbereitet“, so der Autor. Der zu sehende Beispielbeitrag erklärt in 5 Minuten die Wurzeln des Nahostkonfliktes und ist dabei eine sehr schöne Aufbereitung des Themas Informationsdesign.

Dieser Beitrag hat 83 Kommentare

  1. Echt genial gemacht! So wird Infodesign wirklich ansprechend und bekommt viel Atmosphäre. Die Animationen sind absolut erste Liga, das (schwierige) Thema spannend umgesetzt.

  2. Es wird eine wirklich interessante Stimmung aufgebaut und das ganze fast völlig ohne Originalaufnahmen … wirklich auch sehr für Kinder zu empfehlen. Wirklich gelungender Kurzfilm!

  3. Wow, sehr gut!

    Das ganze kommt mir ein wenig vor wie die kurz Headline aus Starship Troopers, “Do you want to know more?”

    Ich denke wenn es Filmchen in dieser Art zu vielen heutigen Themen geben würde, die die Sache neutral beleuchten, aber so darstellen wie das hier gemacht wurde, so würde das Allgemeinwissen hierzulande wieder deutlich steigen.

    Sehr gut gelungen!

  4. […] Grafik: Fernsehen? Flash? Auf jeden Fall fünf beeindruckende Minuten einer Designstudie zu einem fiktiven Fernsehformat – die gezeigte Folge beschäftigt sich mit den Gründen des Nahost-Konflikts. Abgesehen vom Inhalt, der an der ein oder anderen Stelle vielleicht nicht 100prozentig sauber dargestellt wurde, ist vor allem die erzählerische und bildliche Umsetzung hervor zu heben. Erinnert an eine Mischung der beiden Arte-Sendungen “Karambolage” und “Mit offenen Karten“. Allerdings: Für den Fernseh-Alltag dürften vergleichbare Produktionen zu aufwendig und zeitintensiv sein – die Umsetzung der Idee hat 3 1/2 Monate gedauert. [via] […]

  5. Geschichtlich etwas eiseitig und Grafisch (halbmond mit Stern bei den arabischen Nationen nicht korrekt). Aber aufj. sehenswert.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen