Skip to content

Diplomarbeit Informationsdesign im TV

knowledge // Der Nahostkonflikt

Die Diplomarbeit von Axel Rudolph beschäftigt sich mit einem fiktiven TV-Format mit dem Namen ’knowledge’, welches “wissenswerte Inhalte des aktuellen Zeitgeschehens visuell ansprechend für junge Menschen aufbereitet“, so der Autor. Der zu sehende Beispielbeitrag erklärt in 5 Minuten die Wurzeln des Nahostkonfliktes und ist dabei eine sehr schöne Aufbereitung des Themas Informationsdesign.

Dieser Beitrag hat 83 Kommentare

  1. Reschpekt! Das ist wirklich genial umgesetzt. Die Veranschaulichung komplizierter Themen in diesem Spot-Format würden m. E. sehr gut ins TV passen. Ähnlich wie die Sendung “Mit offenen Karten” auf arte, wäre es “häppchenweise” sicher gut im Programm untergebracht.

  2. Sehr schön aufbereitet und ansprechend. Wegschauen fällt echt schwer!!! Vom Style ist es ähnlich wie der Vorspann von “united Kingdom”, nur irgendwie noch filigraner und besser durchdacht. Wirklich genial.

  3. @ Marc B. DANKE! Genau das war’s “Mit offenen Karten” auf arte! Die beste Infosendung überhaupt… Mal schaun ob die auch mal das Thema Israel angegangen sind. Dann hätte man einen schönen Vergleich. Aber ich denke darum geht es in dieser Rubrik hier nicht…

  4. der teil mit dem ersten weltkrieg ist finde ich etwas seicht ausgefallen und dieses spannungsgeladene “mmuuuueehhhhh”-geräusch wird etwas überstrapaziert. aber unterm strich sehrsehr SEHR gut!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen