Skip to content

DIN Neue Roman – Schriftklassiker DIN trifft auf Times

DIN Neue Roman

DIN Neue Roman

Wie nur wenige Schriftarten steht die DIN für Geradlinigkeit, Simplizität und bestmögliche Reproduzierbarkeit. Philip Lammert, Schriftgestalter aus Hamburg, interpretiert den Schriftklassiker völlig neu und transformiert ihn in eine Serifenschrift. Im dt werden zwei Lizenzen der DIN Neue Roman verlost.

Seit Ende Januar gibt es mit der DIN Neue Roman eine Type, die der Norm-Schrift DIN 1451 etwas neues hinzufügt. Der serifenlose Klassiker erhält ein Serifen-Gegenstück, das mit Konventionen bricht und dabei seine Lesbarkeit wahrt. Der industrielle Eindruck des statischen Grundgedankens wird freundlicher. Philip Lammert entwarf die Schrift bereits 2015 als Masterarbeit an der HAW Hamburg im Studiengang Kommunikationsdesign M.A. mit Schwerpunkt Schriftgestaltung bei Prof. Jovica Veljovic. Im Anschluss wurde die Schriftfamilie optimiert und der Zeichensatz erweitert.

DIN Neue Roman

Die Schriftfamilie beinhaltet sieben Strichstärken mit entsprechender Kursive, Kapitälchen und zahlreichen OpenType-Features. Jeder Schriftschnitt enthält über 700 Zeichen. Die komplette Familie kostet 271 Euro, ein Einzelschnitt 38 Euro. Zu beziehen ist die DIN Neue Roman bei MyFonts, wo sie derzeit als eine der heißesten Neuerscheinungen gelistet wird. Bis zum 25. Februar 2018 gibt es zur Einführung einen Rabatt von 40%. Weitere Infos zur Schrift gibt es unter calligrafiction.de.

Verlosung

Für dt-Leser stehen zwei Lizenzen zur Verfügung (Desktop + Webfont, Benutzer, 50.000 Seitenaufrufe/pro Monat). Um eine der beiden Lizenzen zu gewinnen, hinterlasse bitte bis zum 26. Februar einen Kommentar. Vielleicht gibt es ja ein konkretes Projekt, bei dem die DIN Neue Roman gut passen würde? Warum hättest du gerne eine Lizenz?

Mediengalerie

Dieser Beitrag hat 72 Kommentare

  1. Interessant, der ursprüngliche Charakter der DIN, lässt sich noch erkennen, trotz der Serifen. Jetzt ist die DIN Familie wahrlich komplett, DIN, DIN Mono, DIN Slab, DIN Rounded, DIN Condensed und jetzt auch mit Serifen.

    Würde mich wahnsinnig darüber freuen, dann wäre meine DIN Familie komplett :) und für das Nächste Buch/Magazin wäre sie sicher anzuwenden.

  2. Ich würde gerne gewinnen, weil ich schon immer ein Fan der DIN bin und seit der FF DIN noch mehr. Die Serif würde ich gerne auf Herz und Nieren testen. Also, her damit! Bitte!

  3. Ich möchte die DIN Neue Roman gewinnen, denn diese schöne Schriftenfamilie war der Beginn meines Interesses und der Leidenschaft zur Typografie. Werde sie definitiv auf meinem nächsten Flyer oder Plakat einsetzen.

  4. Seit Wochen suche ich passende Schriften für meine Arbeitsblätter – eine schöne und passende Serienschrift habe ich bisher nicht finden können. Die DIN Neue Roman würde ich jedoch gerne für meine Arbeitsblätter nutzen.

  5. Die DIN war schon immer eine meiner Lieblingsschriften! Ich möchte sie eigentlich öfter verwenden, als ich es typografisch oder konzeptionell rechtfertigen kann – besonders große Headlines in Bold Condensed haben einen besonderen Charme und Kontrast zum Copytext. Ein Antiqua würde die Familie perfekt machen!

  6. Würde die DIN gerne für Zukünftige Video Projekte nutzen. Glaube, dass sie dort die eine oder andere gute Anwendung finden wird :)

  7. Als Grafikdesigner begleitet mich die DIN ja schon seit Jahren und wird auch gerne immer mal wieder von mir eingesetzt. Jetzt eine zusätzliche Serifen-Variante zu bekommen, wäre toll! Dann könnte man sicherlich noch mehr Projekte bzw. Kunden damit beglücken :-)

    1. Endlich mal einer der ausspricht, was alle denken. Pragmatisch gedacht, sehr schön. :P

      Mein kleiner Kommentar zum Thema:
      Ich bin unglaublich dankbar, dass mit dieser Serifenversion ein bisschen frischer Wind in die DIN geblasen wird.

      So gerne ich mir die DIN anschaue: wer tut das nicht? Und das ist in meinen Augen das Problem. Wer kein Risiko eingehen will, nimmt halt die DIN. Friseure, Landschaftsgärtner, Metalkonzertplakate, Nationalparks, Kindergärten,… Aber man kann’s natürlich niemandem verdenken.

      Ich würde mich freuen, mit einer Liszenz bei der Umdinisierung der Welt mithelfen zu dürfen. :)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen