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Die Stadt Ludwigshafen zeigt Gesicht

Stadt Ludwigshafen Bildmarke, Quelle: Stadtverwaltung Ludwigshafen
Stadt Ludwigshafen Bildmarke, Quelle: Stadtverwaltung Ludwigshafen

Stadt Ludwigshafen Bildmarke

Die Stadt Ludwigshafen startet ein Marketingkonzept, mit dem die Rhein-Metropole „im wirtschaftlichen Wettbewerb der Kommunen noch stärker punkten soll“, wie es von Seiten der Verantwortlichen heißt. Mit einem neuen Corporate Design, in dessen Mittelpunkt ein neues Stadtlogo steht, möchte man die Markenbildung fördern und festigen.

Stadt Ludwigshafen Logo

Als Bildmarke kommt ein Zeichen zum Einsatz, das an ein Emoticon erinnert und gleichzeitig Assoziationen zur „Stadt am Rhein“ wie auch dem Stadtwappen Ludwigshafens wecken soll. „In ganz reduzierter Form sind die Ankerelemente Ankerschaft, Ankerarme, Ankerstock erkennbar, deutlicher erscheinen die Buchstaben “L” und “U”. Die Anordnung der grafischen Elemente vermittelt den Eindruck eines freundlichen Gesichts und eines Lächelns, das durchaus mit einem Augenzwinkern daherkommt“, wie es in der begleitenden Pressemeldung heißt.

Herleitung der Bildmarke

Stadt Ludwigshafen Logoherleitung, Quelle: Stadtverwaltung Ludwigshafen
Stadt Ludwigshafen Logoherleitung, Quelle: Stadtverwaltung Ludwigshafen

„Modern, selbstbewusst und integrativ“ möchte das neue Logo sein, „funktional und damit wirtschaftlich effizient“. Das neue Stadtlogo kommt sowohl in der klassischen, behördlichen Korrespondenz zum Einsatz wie auch in der Außendarstellung etwa auf Plakaten und in Broschüren. Amtliche Schriftdokumente mit Augenzwinkern wird es nicht geben, denn die Stadtverwaltung und Behörden treten ohne Bildmarke auf. Das Stadtwappen Ludwigshafens findet als hoheitlichen Zeichen noch in einigen wenigen Fällen Verwendung, etwa auf Urkunden.

Stadt Ludwigshafen Logos

Im Zuge des Redesigns wurde das Erscheinungsbild harmonisiert. Das neue Corporate Design fungiert dabei als visuelle Klammer, die von zahlreichen Einrichtungen und Institutionen fortan übernommen wird. Das Schriftbild wird von der DIN bestimmt. In der von Albert-Jan Pool im Jahre 1995 überarbeiteten Type sind sowohl die Wortmarke wie auch Überschriften und der Copytext gesetzt. Neue Primärfarbe ist Blau, womit auf die Lage am Wasser Bezug genommen wird.

Verantwortlich für die Entwicklung des Corporate Designs der Stadt ist die Ludwigshafener Agentur cyperfection.

Dieser Beitrag hat 54 Kommentare

  1. Mir gefällt das Relaunch eigentlich sehr gut. LG ist mir erst im Nachhinein aufgefallen und das Zwinkern find’ ich doch sehr nett für ein Stadtlogo. Gute Arbeit. Die Kritik, die aufkommt, find’ ich etwas unverständlich. Anders als der Wappentrend wirkt das Logo auf mich modern und lebensfreudig.

  2. Was haltet Ihr hiervon?

    Ist mein schneller Vorschlag für alle, die, wie ich, den Anker nicht mehr wiedererkennen (in Ermangelung der DIN allerdings in Helvetica gesetzt).

  3. abgesehen von dem, das die Stadt Ludwigshafen keine Geld “hat oder hätte” für solche Spielchen, und die Folgen von dem neuen Logo sind , Briefkopf auf Formulare der Stadt ändern, Uniform der Städtischen Bediensteten u.s.w. ändern , Zusatzausgaben die nicht propagiert werden, also nochmals Gelder für ein LOGO der Stadt Ludwigshafen die kein Geld hat für Kindergärten und Freizeit Bildung der Jugend.
    Finde es schlicht “schlecht” so das Geld für ein solch Billiges Logo und Folgekosten auszugeben Frau Lohse, wir haben ja zum Glück keine andere Sorgen….

  4. Ich seh beim besten Willen und nach mehrmaligem Hinschauen keinen Anker. Wenn man das Ding um 180° dreht könnte man auch behaupten es sei ein Regenschirm, genausogut könnte das Auge ein stilisierter Destillierkolben als Fingerzeig auf die BASF sein. Aber da das Emoticon eine sehr alltägliche Figur ist hatte ich gar nicht das Bedürfnis, nach dem ersten “Smiley” Eindruck überhaupt nochmal hinzuschauen, ob da vielleicht Buchstaben oder Haushaltsgegenstände im Logo versteckt sein könnten.

  5. @Jens: Prima gemacht! Ach, da gäb es es noch so viel Möglichkeiten…und Deine ist auch schön.

    Aber das, was letztlich daraus gemacht wurde, finde ich auch toll. Da hat sich nämlich jemand mal Gedanken gemacht. Und versucht, aus einem Anker ein freundliches Gesicht zu zaubern, was ich durchaus für gelungen halte. Und…Hand auf’s Herz: jedes neue Logo, wie auch immer es aussieht, weckt bei irgendjemandem sicher Assoziationen an andere Logos. Dieses dauernde “erinnert mich an xy” ist total überflüssig – wie bei den Browsern: “da hat Chrome/Mozilla ja bei Safari/Opera etc. abgeguckt”. Natürlich holt man sich von überall her Ideen, ist doch klar.

    Ich jedenfalls finde den neuen Markenauftritt sehr gelungen.

  6. Also, ich muss schon sagen: Spricht nicht besonders für Einfallsreichtum. An LG musste ich im ersten Moment nicht denken (auch, wenn es doch sehr ‘ins AUge springt’), auch das HR-Logo war mir im ersten Moment nicht im Sinn (auch, wenn es farblich und mit dem unteren Bogen doch sehr ähnlich ist).
    Ich als Kölner/Rheinländer hab mich mit dem Logo des hiesigen LVR (Landschaftsverband Rheinland) konfrontiert gesehen; siehe Wikipedia.
    Was meint Ihr?
    Ranico

  7. find’s das gelungenste emoticon seit LG und FHP:-) – frisch für eine stadt und gute wahl fürs briefpapier…. kann man hier nicht 1-2 t-shirts verlosen und den styleguide veröffentlichen…

  8. ich selbst komme aus Ludwigshafen und war sehr überrascht. Ich kann viele verstehen die Assoziationen mit anderen Logos haben, aber im Endeffekt merken ja auch alle hier das es nicht um eine Meilenstein der Designgeschichte geht, sondern um einen Riesenschritt für eine graue, unscheinbare Stadt, die sich anschickt sich zu öffnen und sich zu verändern. Früher war es durchaus Ludwigshafen am Rhein, aber es verändert sich, nach einer gefühlten Ewigkeit kann der Ludwigshafener jetzt endlich an den Rhein auch vordringen der vorher durch Gewerbe- und Hafenflächen komplett verbaut war. Also zeugt für mich die Wandlung des Slogans in ‘Stadt am Rhein’ durchaus von einem gewissen Stolz und Aufbruchstimmung. Ausserdem ist ein Rieseneinkaufs-UFO in LU gelandet und belebt diese Stadt.
    Ob dieses frische Design mit den leuchtenden Farben der Stadt gerecht wird wage ich zu bezweifeln, viele werden enttäuscht sein die zum ersten Mal Ludwigshafener Boden betreten, aber auch daraus spricht der Optimismus einer Stadt indem selbst der Tatort grau in grau ist.
    Ich finde das Logo auch zu modisch und nicht modern und leider auch zu erklärungsbedürftig aber alles in allem ein guter, freundlicher, optimistischer Entwurf. Richtig für eine Stadt in Aufbruchstimmung.

    M!

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