Skip to content

Die Provinz Luxemburg (Belgien) hat ein neues Wappen

Die Provinz Luxemburg, flächenmäßig der größte Landesteil Belgiens, hat sich ein neues Landeswappen zugelegt. Für die zum wallonischen Teil Belgiens zählende Provinz sei es ein Wendepunkt in der politischen Kommunikation, so die Landesbehörde.

Die Idee zu einem neuen Landessymbol besteht seit mehreren Jahren. So wurde Ende 2013 ein entsprechender Wettbewerb initiiert, mit dem Ziel, ein neues Erkennungszeichen zu finden. Ohne Erfolg. Keiner der Wettbewerbsbeiträge wurde zum neuen Wappen erkoren. Davon losgelöst sei man seit geraumer Zeit dabei, das Erscheinungsbild der Provinz-Verwaltung zu modernisieren. Dies sei wichtig, so Patrick Adam, Präsident des Provinzrates, da sich auch die Kommunikation der Menschen verändert habe. Dieser Entwicklung wolle man auch in einem modernisierten Landeswappen, das vom Charakter her jünger und dynamischer sei und daher die Provinz besser verkörpere, Rechnung tragen.

Province of Luxembourg Logo – vorher und nachher

Hinsichtlich der Überarbeitung des Wappens sei es wichtig gewesen, Tradition und Erneuerung in Einklang zu bringen. Die Farben Rot, Blau und Gelb bleiben ebenso erhalten wie die für die Provinz Luxemburg seit je her verwendeten Darstellungen der Krone, des Löwens sowie des blau-weiß gestreiften Schildes. Der Löwe schaut nunmehr nach rechts statt nach links. Hinzugekommen ist die Darstellung eines Wildschwein-Ebers, einem weiteren Erkennungszeichen der Provinz.

Entwickelt wurde das neue Wappen, wie mir auf Anfrage mitgeteilt wurde, in-house und unter Beteiligung des Illustrators Pierre-Alexandre Haquin (Palix), einem Mitarbeiter der Landesbehörde. Das traditionelle Wappen soll übrigens nicht ganz verschwinden. Bei verschiedenen Anlässen und Veranstaltungen wird es weiterhin zu sehen sein.

Kommentar

Eine eigenwillige Kreation. Zweifelsfrei in der Anmutung moderner, was allein dem Umstand geschuldet ist, dass es sich bei dem Vorgänger um ein heraldisches Wappen handelt. In der handwerklichen Ausarbeitung hat das neue Logo jedoch Defizite. Die (versteckte) Darstellung des Wildschwein-Eber samt gelbem Gewaff erkennt nur, wer die Erklärung zum Wappen gelesen hat beziehungsweise wem die Geschichte der Provinz geläufig ist. Trotz Vereinfachung insgesamt ein sehr unruhiges Zeichen. Gleiches lässt sich über die Wortmarke sagen, die übertrieben eigenständig und zudem uninspiriert wirkt.

Offen gesagt ist es für mich nicht nachzuvollziehen, weshalb der Eber überhaupt in das Wappen aufgenommen wurde. Eine vereinfachte Wappenform samt Schild, Krone und Löwe hätte es auch getan. Es gibt ansprechendere zumal handwerklich überzeugendere Kronen behaupte Löwenkopfdarstellungen als diese, etwa die der Barclays Premier League.

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 37 Kommentare

  1. Auch ich muss zugeben, dass ich den Eber erst nach dem Lesen der Erklärung erkennen konnte und die Komposition für etwas “verunglückt” halte. Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Wechselspiel zwischen Positiv- und Negativformen aber ganz spannend. Nur das Maul des Löwen ist mir etwas zu oval geraten und damit für den Gesamteindruck zu comicartig “’ aber vielleicht stellt dies ja nur eine weitere national-kulturelle Anspielung dar (man könnte meinen, es “schreit” geradezu nach einer Sprechblase).

    1. Was den Comic-Eindruck angeht, erinnert mich der Eber wiederum mehr an die Essgewohnheiten französisch-historischer “Helden”…

  2. Die Idee dahinter, vorallem das Reduzieren des Löwen ist sicherlich ein guter Ansatz. Die Wildsau habe ich auch gesehen, oder zumindest irgendein Viech. Dass der Ausschnitt des Löwen auch ein lustiger Fisch sein könnte, kam mir zunächst nicht, aber dank der Kommentare kann ich nun auch nichts Anderes mehr sehen. – Vielen Dank!

    Neben diesen schwierigen optischen Verwirrungen habe ich noch anzumerken, dass ich den Schild, welcher eigentlich aus blau-weißen Streifen besteht auch leider nicht besonders gelungen finde. Warum zieht sich um das rote Gebilde keine gleichmäßige (weiße bzw. transparente) Umrandung, welche die blauen Streifen verünftig vom Löwen trennen? Etwa wie beim 2. Streifen von unten.

    Über die Version mit der Beschriftung verliere ich jetzt besser keine Worte, sondern schweige …

    Es ist leider alles sehr stümperhaft gemacht, ebenso wie das Video, welches auch eine Diashow von Windows hätte sein können…. paaaah….

  3. Jeder sieht so viele unterschiedliche Dinge in diesem Wappen.

    Es eignet sich also gut als Rorschachtest. :-)

  4. Also mir gefällt das Logo. Auch die Anspielung auf das Wappen finde ich konzeptionell gut. Das Barclays Premier League Logo gefällt mir persönlich weniger – zu glatt, zu wenig Persönlichkeit. Das Wildschwein hätte ich jetzt nicht spontan gefunden aber die Idee gefällt mir. Das Logo passt jedenfalls zu dem sympatischen Bild das ich mir von der Wallonie mache. OK der Löwe könnte ein bisschen weniger brüllen. Aber das lasse ich durchgehen. Mir gefällt schon allein die Idee das die das in Eigenregie gemacht haben.

    1. … OK über den Schriftzug (insbesonders das rote Hervorstreichen von den Buchstaben Lux) müsste man nochmal reden. Das geht so nicht – viel zu unruhig !

  5. Sorry, aber kann mir mal jemand erklären, was das überhaupt soll?
    Da hat Luxemburg so ein tolles, traditionsreiches Wappen und jetzt machen die so ein Ding draus, das aussieht wie ein Icon von einer Smartphone-App?
    Und logisch: Bei verschiedenen Veranstaltungen und Anlässen soll das alte Wappen weiterhin zu sehen sein. Da ist doch schon klar, dass das nur übergangsweise so sein wird, bis sich alle an das neue Logo gewöhnt haben.
    Also ich finde das total bescheuert. Und zwar völlig unabhängig davon, dass ich da einen Fisch mit Löwenkopf und Krone gesehen habe.

    1. An Ihrer Reaktion merkt man wie schwierig es ist an identitätsstiftenden Elementen herumzuwerkeln. Ich muss aber richtig stellen dass es sich nicht um Luxembourg (das Land) sondern um die Province de Luxembourg (Teilstück von Belgien) handelt. Luxembourg (bezogen auf das Land) hat übrigens auch ein Logo aus dem Wappen gezogen.

  6. Logo ist nicht gut.

    Was ich an der Geschichte interessant finde: ich wusste gar nicht, daß es eine belgische Provinz Luxemburg gibt. Und analog zum Theater am Südbalkan frage ich mich, wie Belgien das den Luxemburgern erlauben kann. Die könnten vom gleichen Namen ja Gebietsansprüche ableiten. Ich schlage als neuen Namen vor „Ehemalige EU-Region Schengen“.

    1. Lieber David,

      Kaufen Sie sich doch ein Geschichtsbuch dann finden Sie die Lösung auf Ihre Befürchtung wie “Belgien das den Luxemburgern erlauben kann”. Daraus werden Sie mit Interesse entnehmen dass die Province de Luxembourg mal zu Luxembourg (also dem Land Luxembourg) gehört hat. Demnach müssten Sie Ihre Befürchtungen eigentlich umgekehrt formulieren. Darüber hinaus weiss ich nicht was Ihr Kommentar mit Design zu tun hat was ja eigentlich das Thema dieses Forums ist.

  7. …und um auch selbst beim Thema zu bleiben will ich hinzufügen dass mir das Logo gefällt. Ich schliesse mich dem Kommentar von Nestor B an.

  8. Ich finde den Ansatz eigentlich ziemlich gut, vor allem weil im neunen Signet das L, welches schließlich für Luxemburg steht gut zur Geltung kommt…ein Faktor der noch nicht wirklich erwähnt wurde.

    Allerdings hört sich für mich das ganze bei der Eber Geschichte schon wieder auf, wozu…ein Löwenkopf hätte wohl völlig gereicht! Schade, denn Ansatz mit dem L fand ich wirklich gelungen!

  9. ich habe das Wildschwein erst erkannt, als ich die “gelbe” Krone suchte (die jetzt ja auch rot ist) und dann etwas gelbes fand – wobei ich Ferkclchen zugegebenermassen erst an das “klein geratene Koenigsgemaecht” dachte, bis der Eber-Umriss…….

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen