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Die Plakate zur Landtagswahl 2016 in Baden-Württemberg

Im Vergleich dazu, wie sich US-Präsidentschaftskandidaten bereits seit Wochen mit markigen Worten gegenseitig zu übertrumpfen hoffen, ist das sogenannte „Streitgespräch“ zwischen Ministerpräsident Winfried Kretschmann und CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf ausgesprochen brav ausgefallen. Ob die Kampagnen der Parteien im Ländle von einer ähnlichen Gelassenheit und Sachlichkeit geprägt sind, soll die nachfolgende Wahlplakatanalyse zeigen.

Am 13. März wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Eine konkrete Wechselstimmung sei knapp sechs Wochen vor der Wahl nicht erkennbar, zu diesem Ergebnis jedenfalls kommt die Forschungsgruppe Wahlen im Rahmen des kürzlich veröffentlichten ZDF-Politbarometers. Die GRÜNEN wollen mit Kretschmann auch zukünftig den Ministerpräsidenten stellen. Die SPD wäre wohl gern weiterhin Juniorpartner. Die CDU möchte zurück in die Regierungsverantwortung. Ob die FDP ihr dabei behilflich sein kann, bezweifeln allerdings aufgrund fehlender Mehrheitsverhältnisse die Demoskopen.

Im dt werden die Plakatkampagnen von GRÜNEN, SPD, CDU, FDP und DIE LINKE vorgestellt, auch die der AfD. Dass die Kampagne der AfD hier thematisiert wird, obwohl sie weder im Bundestag noch im baden-württembergischen Landtag vertreten ist, was das entscheidende Auswahlkriterium für eine solche Betrachtung von Kampagnen ist, ist der in den letzten Tagen geführten Debatte über die Auseinandersetzung mit der „Alternative für Deutschland“ …

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 52 Kommentare

  1. Irre ich mich oder ist das eine Version dieses russischen anti-Homosexuellen Logo dass ich da auf dem AfD-Plakat sehe?

    Da kriegt “Ja zur Familie!” ja noch mal eine ganz andere Bedeutung … :/

    1. Damit deutlich wird, auf welches „Logo“ sich dt-Leser Tom bezieht: Das Moskauer Büro der russischen Regierungspartei „Einiges Russland“ hatte im letzten Jahr anlässlich des „Tages der Familie“ eine Darstellung veröffentlicht (link), die eine fünf-köpfige Familie zeigt, darunter der Hashtag „Настоящая семья“ („Richtige Familie“). Die Partei möchte diese Aktion als, wie es heißt, „Antwort auf die homosexuelle Ehe“ verstanden wissen.

      1. Tatsächlich stammt das verlinkte Logo nicht ursprünglich aus Russland, sondern basiert auf dem bereits seit 2012 von der Anti-LGBT-Bewegung »Manif pour tous« in Frankreich eingesetzten Grafik:
        https://i.imgur.com/P5FLeEs.png

        Eine ähnliche Darstellung wird auch vom deutschen Ableger »Demo für alle« eingesetzt:
        https://demofueralle.files.wordpress.com/2014/05/flyer_was-ist-dfa.jpg?w=820&h=380

        Die von der AfD eingesetzte Abbildung ist aber weder identisch mit dem französischen Original noch den deutschen oder russischen Varianten. Die Ähnlichkeit ist allerdings wohl nicht ganz zufällig.

        Wer des Französischen mächtig ist, findet hier einen kleinen Hintergrundartikel bei Europe 1 zum Logo der Manif pour tous.

    2. @Tom:
      Vielen Dank für diesen Hinweis! Diese homophobe Bedeutung ist schon in der Formulierung der Forderung enthalten, subtil, aber klar genug “” man muss auch immer lesen, was eben gerade nicht gesagt wird.

  2. *lach* ich find das super wie die neue Designrichtlinie der FDP die Partei offenkundig auf die Schippe nimmt – erst weg vom klaren Widererkennungswert durch neue Farben und eine Adaption des Logos unter anderem Magenta (was in so ziemlich jeder Agentur als Störfarbe für fehlende Inhalte verwendet wird) und jetzt schon durch die Plakatgestaltung als “ein Schatten ihrer Selbst” erkennbar. Grafisch finde ich die Lösungen super aber ganz ehrlich: wenn ich als Agentur die Partei die mich beauftragt schon lachhaft finde kann ich meine Hohn auch weniger offensichtlich ausleben, oder?!?

    Einzige Anmerkung was mich an diesem wundervollen Satire-Plakat layouttechnisch stört: die Namen der Kasper sind zu klein – das erkennt im Vorbeifahren niemand.

    1. Wenn ich als Agentur die Partei, die mich beauftragt, schon lachhaft finde, lehne ich den Auftrag ab.
      Jedenfalls machen das seriöse Geschäftsleute so.

  3. Noch ein Hinweis zu den AfD-Plakaten: Diese erinnern mich in Bezug auf Farbgebung und die vielen Ausrufezeichen an Plakate von Pro NRW und Republikanern, siehe folgende Beispiele:
    https://ich-werde-politiker.de/wp-content/uploads/2009/08/rep-210×300.jpg
    https://www.news4press.com/BilderUpload/file.asp?ID=39304
    https://www.rep-duesseldorf.de/images/homepage/wechselplakat.gif
    https://rheinerft.pro-nrw.net/run/uploads/2012/03/Plakate_RZ2.jpg
    https://rheinerft.pro-nrw.net/run/uploads/2012/03/Plakate_RZ3.jpg

    So ganz “unbesetzt” ist dieses Design also aus meiner Sicht nicht. Ob das nun Zufall ist oder Absicht, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich musste sofort an diese Plakate von Pro NRW und REP denken, als ich die AfD-Plakate gesehen habe…

  4. Mir ist da auf jedem viel zu wenig Pathos und heile Welt!^^
    Fehlte da allen das Geld, die Ideen oder einfach nur die Lust?
    Schwer zu sagen ob nun die billigen Slogans oder die übersteuerten Bilder hassenswerter sind.
    Absichtlich surreal oder einfach nur dumm-dörflich kitschig?

  5. all die etablierten hängen nur an ihren Pfründen, diese verantwortungslose, realitätferne Politik, wird bald gigantische chaos mit sich bringen, bürger geht zur Wahl, und zeigt ihnen die rote karte.

  6. Die Plakate sind größtenteils inhaltsleer und langweilig. Schlagworte, die jedes Jahr einfach so benutzt werden, sind vollkommen überflüssig. Die Grünen zeigen ihren Star, was bei den Umfragewerte verständlich ist. Die AFD versteht es als einzige Partei, die aktuellen Probleme darzustellen. Dies wird emotionalisierend wirken, so dass Zweifler dann – trotz Dauerbashing – diese Partei wählen. Und blau ist für viele die Farbe der Hoffnung.

    Wozu Plakate, wenn eine heile Welt suggeriert wird ? Die Menschen sind beunruhigt und sind offen bereit für eine klare Kante !

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