Skip to content

Die „Kontiki“ treibt zwischen Holzschnitt und Digitalzeitalter

Kontiki Font Cover, Quelle: Felix Braden
Kontiki Font Cover

Kontiki Font Cover, Quelle: Felix Braden

Der Charme von manuell hergestellten Drucksachen hat heute mehr denn je einen besonderen Wert, denn sie sind Ausdruck für Qualität und guten Geschmack. Mit der Kontiki lässt sich ein Druckbild erzeugen, das dem eines traditionellen Holzschnitts ähnelt. Im dt werden zwei Lizenzen der Schrift verlost.

Manuell hergestellte Produkte sind trotz oder gerade aufgrund fortschreitender Digitalisierung gefragter denn je. Ein Trend, der sich auch in der Druckindustrie und im Typedesign widerspiegelt. Für die Erstellung der Kontiki wurden 193 Glyphen per Hand aus fünf Holzplatten geschnitten und manuell gedruckt. Aus unzähligen Testdrucken wurden schließlich die interessantesten vier ausgewählt und digitalisiert um die unterschiedlichen Schnitte der Kontiki zu erstellen. Zu jedem der 560 Zeichen bietet die Schrift vier verschiedene Druckbilder. Gestaltern bietet sich so die Möglichkeit zu variieren und ein bewegtes Schriftbild nach eigenen Vorstellungen zu schaffen.

Kontiki Documentation Printing Wood, Quelle: Felix Braden

Entwurfsprozess

Entworfen wurde die Kontiki von dem in Köln lebenden freischaffenden Schriftgestalter Felix Braden (Foundry Floodfonts). Braden begann zunächst damit bei einer seiner Lieblingsschriften, der Century Schoolbook, den Wechselstrich zu reduzieren, um auf dieser Basis eine Clarendon zu zeichnen. Ein leichter und ein fetter Schnitt wurden digitalisiert um daraus einen halbfetten Schnitt zu interpolieren und in Holz zu schneiden.

Nach Testläufen mit verschiedenen Materialien und Größen, entschied er sich für einen Holzschnitt mit einer Schriftgröße um 150 Punkt und schnitt einen kompletten Schriftsatz auf fünf Druckplatten. Auch beim Papier waren viele Testdrucke nötig. Letztendlich fiel die Wahl auf ein mattgestrichenes Druckerpapier mit glatter Oberfläche denn auf rauen Papieren sind die Druckeffekte kaum sichtbar und gehen durch die starke Papierstruktur verloren. Jede Platte wurde in einer Auflage von 30 Stück gedruckt und jeweils vier Qualitäten für die Digitalisierung gewählt: Ein normaler Druck, einer mit halber Kraft und zwei Folgedrucke ohne neuen Farbauftrag.

Kontiki Documentation CuttingWood, Quelle: Felix Braden

Danach wurde der komplette Satz gescannt und alle Glyphen eines Druckgangs in einer Bilddatei gesammelt. Um einfache Pfade für die Vektorisierung (mit Georg Seiferts Glyphs-Erweiterung „Trace Image“) zu bekommen mussten die Bilder mit einem Weichzeichner und dem Helligkeit-interpolieren-Filter in Photoshop bearbeitet werden denn in einem gut funktionierenden Font sollten die einzelnen Glyphen nicht mehr als 1000 Punkte und nur gerade Konturlinien besitzen. Danach wurden alle Zeichen in Glyphs bearbeitet, optimiert und die Fonts generiert.

Kontiki Documentation Choosing Prints, Quelle: Felix Braden

Kontiki enthält Versal- und Mediävalziffern für Fließtext und Tabellensatz sowie mathematische Zeichen und gängige Währungszeichen in allen vier Schnitten. Um den Bedürfnissen der globalen Kommunikation gerecht zu werden bietet Kontiki eine umfangreiche Sprachunterstützung für alle west-, ost- und mitteleuropäischen Sprachen. Konzipiert und entworfen wurde die Kontiki im Hinblick insbesondere auf den Einsatz in Werbung, Verpackungs-, Editorial- und Corporate Design.

Wenige Tage nach Veröffentlichung ist die Kontiki bei MyFonts bereits unter „Hot new fonts“ gelistet. Bis zum 17. November gibt es die Schrift dort zu einem um 50 % reduzierten Preis.

Verlosung

Für dt-Leser stehen zwei Schriftlizenzen der Kontiki Pro zur Verfügung. Außerdem werden fünf Original-Drucke (Abb. unten) als Gewinn ausgelobt. Felix war so freundlich, beides für die Verlosung hier im dt bereitzustellen.

Wer eine Lizenz oder die Original-Drucke gewinnen möchte, möge bitte bis zum 17. Oktober einen Kommentar hinterlassen, in dem eine oder mehrere der folgenden Fragen beantwortet werden: Wo ist dir in jüngster Zeit „Handmade/Used-Look“ aufgefallen? Fühlst du dich von einem so gestalteten Produkt oder einer Verpackung angesprochen? Wie bewertest du den Trend in diesem Bereich? Möglicherweise stellst du ja auch selbst handgefertigte Produkte her und kannst davon berichten. Im Kommentar bitte auch „#Lizenz“ oder „#Originaldrucke“ angeben, damit ersichtlich ist, welcher Gewinn es gerne sein darf. Mehrfachkommentare nehmen an der Verlosung natürlich nicht teil.

[Edit 15.10.2018, 12:12 Uhr: Im Beitrag hieß es zunächst unter Verlosung, dass Original-Druckplatten verlost werden. Tatsächlich stehen jedoch fünf Originaldrucke im Rahmen der Verlosung für dt-Leser bereit. Dementsprechend wurde der Beitrag angepasst.]

Mediengalerie

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. Wo ist dir in jüngster Zeit „Handmade/Used-Look“ aufgefallen?
    Im Supermarkt. Gefühl jedes zweite Produkt, Limonade, Butter, Schokolade, Marmelade, Bier …, weist Handmade/Used-Look Merkmale auf. Meistens aber eher unecht.

    Fühlst du dich von einem so gestalteten Produkt oder einer Verpackung angesprochen?
    Eigentlich schon. Wenn es wirklich handmade ist, mag ich das sehr.

    Ich würde mich sehr über die unikalen #Originaldrucke freuen.

  2. Wo ist dir in jüngster Zeit „Handmade/Used-Look“ aufgefallen?
    Tatsächlich so ziemlich überall. Plakate setzen wieder mehr auf derartige Fonts, aber besonders auch im Supermarkt, braune Papieroptik mit “gedruckten” Buchstaben…

    Fühlst du dich von einem so gestalteten Produkt oder einer Verpackung angesprochen?
    Eigentlich schon, irgendwie verbinde ich das mit Wertigkeit.

    Wie bewertest du den Trend in diesem Bereich?
    Leider ist es tatsächlich als Trend zu bezeichnen, und das bedeutet, das es so ziemlich jeder macht. Ich befürchte, früher oder später geht damit genau die oben genannte Wertigkeit kaputt.

    Ich würde mich über eine #Lizenz freuen.

  3. Wo ist dir in jüngster Zeit „Handmade/Used-Look“ aufgefallen?
    Bei einem neu eröffneten Sushistand bei mir um die Ecke. Der ganze Stand war ein einziges Klischee, weswegen ich mich den anderen Kommentatoren nur anschließen kann. In letzter Zeit wird zuviel als “handmade” verkauft.

    Fühlst du dich von einem so gestalteten Produkt oder einer Verpackung angesprochen?
    Ich habe eine Schwäche für Selbstgemachtes. Das beschränkt sich aber tatsächlich hauptsächlich auf Holzarbeiten und/oder Dekoartikel. Bei Konsumprodukten (insbesondere im Supermarkt) spricht mich bspw. “regional” mehr an.

    Wie bewertest du den Trend in diesem Bereich?
    Grundsätzlich begrüße ich alles Richtung Handmade. Allerdings sind sehr viele Produkten eben nicht “handmade”, sondern Massenware, wodurch die Fassade des Unternehmens relativ schnell bröckelt. Auf der anderen Seite kann ich die Marketing-Menschen verstehen, die verstanden haben, dass “handmade” aktuell sehr viele Menschen anlockt. Ich persönlich freue mich, wenn der Trend vorbei ist und “handmade” wirklich wieder Selbstgemacht bedeutet.

    Ich würde gerne den ganzen Tag einen der #Originaldrucke anstarren.

  4. Wo ist dir in jüngster Zeit „Handmade/Used-Look“ aufgefallen?
    Auch mir fällt dieser Look fast überall auf. Von Fastfood über Supermärkte bis Prospekte im Briefkasten. Alle bedienen sich diesem Trend, die einen besser, die anderen schlechter. Kreide auf Schiefertafeln ist ja ebenfalls sehr beliebt. Interessant fände ich, nochmal nachvollziehen zu können, wer damit angefangen hat und warum, und wie es sich dann weiter verbreitet hat. Das ging ja so schnell, dass ich da absolut den Überblick verloren habe.

    Fühlst du dich von einem so gestalteten Produkt oder einer Verpackung angesprochen?
    Ja, ich fühle mich schon sehr davon angesprochen. Natürlich nur, solange es authentisch wirkt. Wenn der Computerspezialist von Nebenan jetzt auch auf den Zug aufspringen würde, wäre das natürlich ein No-Go.

    Wie bewertest du den Trend in diesem Bereich?
    Wie immer bei Trends, kann das auch schnell mal nerven. Wenn ich beim Spaziergang durch die Fußgängerzone oder Surfen im Netz nur noch diesen Look sehe, freue ich mich auch wieder über etwas anderes. Trotzdem, gut gemacht gefällt mir das sehr gut. Begeistert bin ich auch davon, dass es Künstlern und Designern viel mehr Möglichkeiten gibt, sich durch “Handlettering” oder Holzschnitt auszudrücken bzw. damit Geld zu verdienen.

    Möglicherweise stellst du ja auch selbst handgefertigte Produkte her und kannst davon berichten
    Leider bisher noch nicht. Aktuell hat meine Agentur einen Auftrag eines Weinguts, bei dem sowas aber konkret ansteht.
    Ich selbst verarbeite in meiner Freizeit gerne Holz, baue kleinere Möbelstücke. Aktuell nur für mich selbst, ich spiele aber hin und wieder gerne mit dem Gedanken, das ein wenig auszuweiten. Da würde ich auch mit diesem Stil spielen, aber das ist aktuell alles andere als konkret.

    Mir würden beide Gewinne sehr gefallen, aber natürlich könnte ich mit der #Lizenz mehr anfangen.

    Liebe Grüße
    Christian Hockenberger

  5. Wo ist dir in jüngster Zeit „Handmade/Used-Look“ aufgefallen?
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Der “handgemachte” Look findet sich in den letzten Jahren auf unzähligen Verpackungen und Brandings, die ein “authentisches” und “ökologisches” Image erzielen wollten.

    Fühlst du dich von einem so gestalteten Produkt oder einer Verpackung angesprochen?
    Leider hat gerade durch den so inflationären Gebrauch die handgemachte Optik einen großen Teil ihres Charmes und – vor allem – ihrer Ehrlichkeit eingebüßt. Meist wirkt sie wenig glaubhaft, gerade da das Produkt so offensichtlich nicht handgemacht ist.

    Wie bewertest du den Trend in diesem Bereich?
    Ich würde mir wünschen, dass der Trend bald stärker abflacht. Momentan weiß man zwischen den ganzen pseudo Produkten echte handgemachte Arbeit kaum noch zu würdigen (Beispielsweise hat mich auch leider die Vorschau zu diesem Beitrag erst abgeschreckt).

    Als großer Anhänger historischer Schrift fiel mir der erste der #Originaldrucke sofort ins Auge. Gerade beinahe ausgestorbene Zeichen wie das Thorn oder Eth, die man heute höchstens noch im Isländischen findet, haben da ihren eigenen Reiz.

  6. Wo ist dir in jüngster Zeit „Handmade/Used-Look“ aufgefallen?
    Mittlerweile sieht man diesen Look ja so ziemlich überall, besonders in Werbeprospekten die jedoch auf keinen Fall handgemacht sein können. Auch gerade auf Etiketten von kleinen Brauereien, auf die es, meiner Meinung nach, wirklich gut passt.

    Fühlst du dich von einem so gestalteten Produkt oder einer Verpackung angesprochen?
    Diese Gestaltung spricht mich auf jeden Fall an, da sie sich abhebt. Besonders gefällt sie mir jedoch in einem passenden Zusammenhang.

    Wie bewertest du den Trend in diesem Bereich?
    Ich finde es schade, dass so ziemlich jeder auf diesen Trend aufgesprungen ist und er somit langsam etwas “ausgelutscht” ist.

    Selber drucken wir auch im Siebdruck, jedoch nicht wie gewöhnlich mit den belichteten Sieben, sondern mit handgefertigten Schablonen, die unter die Siebe gelegt werden. Dadurch entsteht jedes Mal ein Unikat. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass es zwar wirklich sehr aufwendig ist, aber dennoch immer super beim Kunden ankommt.

    Ich würde mich sehr über ein #Originaldrucke freuen, um damit unsere Werkstatt verschönern zu können.

  7. Da die ersten beiden Antworten nicht übernommen wurden hier nochmal mein Kommentar im ganzen:
    1.. Wo ist dir in jüngster Zeit „Handmade/Used-Look“ aufgefallen?
    Dieser Look fällt mir vor allem im Supermarkt auf Kosmetik- und Lebensmittelverpackungen auf, wo er dann diverse Assoziationen weckt: handgemacht, Manufaktur, Einzelstück, ohne Zusatzstoffe, natürlich, nachhaltig etc. Das gilt zum Beispiel für viele dm-Eigenprodukte. Auch viele kleine Cafés, Restaurants und Einzelhändler setzen auf den Look – bloß, dass die Assoziationen dann auch (mehr oder weniger) der Realität entsprechen. 2.. Fühlst du dich von einem so gestalteten Produkt oder einer Verpackung angesprochen? Ja, finde das sehr ansprechend. Und ich muss zugeben, dass ich ein „Konsumopfer“ bin und den so gestalteten Produkten tatsächlich intuitiv die oben genannten Eigenschaften zuschreibe (natürlich, gesund, …). 3.. Wie bewertest du den Trend in diesem Bereich? Ich denke der Trend wird Bestand haben. Ich sehe das in einem Zusammenhang mit gesellschaftlichen Bewegungen wie den LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) und Hipstern – also stark vereinfacht gesagt Menschen, die auf der Suche nach gesunden, nachhaltigen Produkten und/oder maximaler Individualität sind. Produkte im Handmade-Look erfüllen dies nicht zwangsläufig, sondern machen sich die Assoziationen, die dieser Look weckt, zu Nutze. Umso beeindruckender finde ich den Gestaltungsprozess der Kontiki. Würde mich daher sehr über die Originaldrucke freuen.

    #Originaldrucke

  8. Wo ist dir in jüngster Zeit „Handmade/Used-Look“ aufgefallen?

    wie schon einigen Vorschreiben auch, speziell im Outdoor-Bereich – manchmal mehr und manchmal weniger in den CI integriert.

    Fühlst du dich von einem so gestalteten Produkt oder einer Verpackung angesprochen?

    kann sein, muss nicht. Wenn’s offensichtlich nur “wir machen das weil’s cewl ist, brother” ist, eher nicht…

    Wie bewertest du den Trend in diesem Bereich?

    leider schon wieder abgenutzt.

    Hat auch “Nachteile: Letztens habe ich diesen Effekt bewusst nichtin einem Projektlogo verwendet, weil schon vorher klar war dass dieses Logo sehr oft geplottet werden wird – muss man sich ja nicht antun, und eine nur ‘leicht gealterte’ Schrift tat’s dann auch :)

    Freue mich im Gewinnfall auf “was, was man anfassen kann”, also die #Originaldrucke – bin aber flexibel und sehe bei einer #Lizenz deutlich bessere Gewinnchancen, ausserdem ist die Bude eh’ schon voll genug (ok, der Fontordner auch, aber das ist ja etwas anderes ;))

  9. Wo ist dir in jüngster Zeit „Handmade/Used-Look“ aufgefallen?
    Überall, selbst bei Möbeln und Einrichtung
    Fühlst du dich von einem so gestalteten Produkt oder einer Verpackung angesprochen?
    Eigentlich sehr …
    Wie bewertest du den Trend in diesem Bereich?
    …wenngleich sich der Trend wahrscheinlich wieder verflüchtigt.

    Mir gefällt es sehr, würde mich sehr über eine #Lizenz freuen

  10. Wo ist dir in jüngster Zeit „Handmade/Used-Look“ aufgefallen?
    An einem sehr schön gestalteten Schaufenster.

    Fühlst du dich von einem so gestalteten Produkt oder einer Verpackung angesprochen?
    Ja Handgemachtes eben.

    … würde mich sehr über einen #Originaldruck freuen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen