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Die Host-City-Logos zur FIFA Fußball-WM der Frauen 2011

Nachdem das Poster zur FIFA-WM der Frauen 2011 Ende letzten Jahres gekürt wurde, schauen wir heute noch einmal etwas zurück, um einen Blick auf die Host-City-Logos zu werfen, mit denen sich in diesem Sommer neun Städte schmücken dürfen. Augsburg, Berlin, Bochum, Dresden, Frankfurt, Leverkusen, Mönchengladbach, Sinsheim und Wolfsburg sind die WM-Spielorte und als solche sind sie mit Rechten und Pflichten ausgestattet. Zu den Pflichten gehört etwa die Einrichtung einer Festmeile an exponierter und prominenter Lage sowie die Dekoration der Stadt.

Im Gegenzug dürfen die Ausrichterstädte nicht nur die offiziellen FIFA-Logos verwenden, im Rahmen der Vermarktung erhält jede Stadt zudem ein eigenes Poster sowie ein „Composite-Logo“. Gestaltet wurden diese Logos und Poster im Auftrag der städtischen WM-Büros zumeist von jeweils ortsansässigen Agenturen. So entwarf etwa die Agentur Karma das Plakat für Wolfsburg und in Augsburg setzte sich unter 42 Einreichungen team m&m mit seinem Entwurf durch.

Die Host-City-Logos

Die Composite-Logos gibt es in einem Hoch- und einem Querformat. Auf der rechten Seite befindet sich stets das WM-Logo der FIFA. Überraschend dabei: Das Host-City-Logo von Bochum ist, anders als alle anderen Logos, verlaufsfrei. Die linke Hälfte der Logos fungiert als Absender der jeweiligen Ausrichterstadt. Die sehr großzügigen Vorgaben der FIFA ermöglichen ein vergleichsweise uneinhheitliches Gesamtbild. Während etwa die Signets der Austragungsorte zur Fußball EM 2008 in der Stilistik und im Duktus gleich sind, ist die Vielfalt in den FIFA-Zeichen deutlich größer. Während zum Beispiel die Absender und FIFA-Logos bei Augsburg und Bochum als Einheit angelegt sind, nutzen Städte wie Berlin, Dresden und Frankfurt die linke Hälfte lediglich dazu, ihr Stadtlogo vollflächig abzubilden. Der Gemeinsamkeit ist dies nicht sonderlich förderlich, schließlich handelt es sich um EINE Veranstaltung, die an neun unterschiedlichen Spielorten statt findet.

Welches Host-City-Logo ist am gelungensten?

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Host-City-Poster

Auch in Bezug auf die Host-City-Poster hatten die Städte relativ freie Hand. Natürlich gab es grundlegende, verbindlich Vorgaben, an die sich jeder Gestalter halten musste, aber weder wurden Vorgaben stilistischer Art formuliert, noch wurde Wert auf einen gemeinsamen visuellen Auftritt gelegt. Einzige Gemeinsamkeit ist das unten rechts platzierte FIFA-WM-Logo sowie der in Frutiger gesetzte Text im oberen Bereich. Beides wird jedoch im Nachgang von der für die FIFA arbeitenden (Haus)Agentur vorgenommen. Die 9 Host-City-Poster sind höchst unterschiedlich, sieht man mal von dem Motiv einer in der Luft gegen den Ball tretenden Spielerin ab, wie sie nicht nur im offiziellen WM-Poster zu sehen ist, sondern auch in drei der hier aufgeführten Poster.

Welches Host-City-Plakat ist am gelungensten?

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Dieser Beitrag hat 53 Kommentare

  1. @Tobias:
    “Augsburg = City of Peace?!”
    Na dann mach dich mal schlau:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Augsburger_Hohes_Friedensfest

    Das man einen weltweit einmaligen Feiertag in einem Logo verarbeitet finde ich überhaupt nicht anmaßend, sondern es sagt etwas über die Geschichte und den Hintergrund der Stadt aus. Ganz im Gegensatz übrigens zu seelenlosen Claims wie “be Berlin”.

    Für mich hat Augsburg von der Message das beste Logo, grafisch ist es mir etwas zu überladen und ich würde Bochum bevorzugen.

  2. Die Plakate sind leider durchgehend schwach. Die Option “Keins” würde wohl die Abstimmung eindeutig gewinnen. Hier kann man nicht mal anfangen im Detail zu kritisieren, die Übersicht sieht leider aus wie “Die schlechtestens Komposings 2010″…

  3. @ th.mas: Dieser Eindruck ergibt sich auch bei mir.

    Die Fifa-Vorgaben für die “Host City-Logos” dürften wohl dazu geführt haben, dass damit eben NICHT so ein grausiges Schindluder getrieben werden konnte, wie mit den meisten der Poster. Am besten von diesen gefallen mir noch Frankfurt und Leverkusen, weil sie mit sehr reduzierter Bildsprache auskommen – dagegen könnte z.B. das Poster für Dresden oder Mönchengladbach auch gut bei “Photoshop Disasters” platziert werden.

    cu, w0lf.

  4. Was soll denn so ein abgrundtief rückschrittliches S bei Sinsheim?

    Das Logo von Bochum mag ich auch am Liebsten.
    Die Plakate sind, mit kleiner Ausnahme von Dresden, eine Katastrophe. Würde jedoch gerne mal das Plakat in starker Vergrößerung beobachten… irgendwie erscheint mir das nicht realitisch genug…
    Jedoch finde ich die Logovariante von Dresden irgendwie passend – so kann Typografie bekanntlich viel vermitteln.

    Sinsheim hat eine gute Idee vergeigt.

  5. Wofür stehen beim Augsburger Plakat die Farben rot weiß grün in den Wimpern? Eine Anleihe in Italien genommen??

  6. Die Plakate sind durchweg schlecht, da ist ja noch das offizielle WM-Plakat besser und das war schon langweilig. Zeigt vielleicht auch was für ein Stellenwert der Frauenfußball in Deutschland hat – sorry.
    Warum sind gerade bei den Städte-Plakaten die Host-City-Logos nicht abgebildet?

  7. @bob: Rot Weiß Grün sind die Stadtfarben von Augsburg.

    Bei den Logos sehe ich auch Bochum, Wolfsburg und Augsburg vorne. Leverkusen sieht aus wie ein Schnappschuss aus einem Sportschaueinspieler. Zu den drei “Großen” wurde ja bereits genug gesagt.

    Die Plakate sind meiner Meinung nach auch allesamt nicht wirklich gelungen. Dresden und Augsburg haben da die Nase da wohl leicht vorne, da zumindest eine gewisse gestalterische Qualität erkennbar ist.

  8. Das Frankfurter “Logo” ist ja ungeheuer einfallsreich. Und dann noch die falschen Kapitälchen.
    Wer entscheidet so etwas? Irgendein Beamter?

  9. @ Stadtpirat:
    Damit in der neuen und zweifellos äußerst hübschen “Dietmar-Hopp-Gedächtnisarena” neben den Heimspielen des vollkommen überflüssigen Erstligisten TSG 18,99 € Hoffenheim auch mal sinnvolle Spiele stattfinden.

  10. Tut mir Leid das ist wirklich uneinheitlicher Brei, das hätte von einer einzigen Agentur kommen sollen hier blickt man doch gar nicht durch wo jetzt welche Stadt mit gemeint ist. Einzig Augsburg harmonisiert schön mit dem FIFA Logo. Bochum passt auch schön hätte mir aber da mehr Mut was Verläufe angeht gewünscht.

    Letztendlich hätte eine schöne Typo für den Stadtnamen ausgereicht.

    Bei den Plakaten will mir keines gefallen, einzig Berlin hat was “grafisch” elegantes wobei es wieder sehr platt ist. Wolfsburg wirkt wie ein Plakat für ein Schwimmbad, ist da die Frau etwa nackt? Und tanzt sie Ballett?

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