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Die gruseligsten Seiten im Netz – Trier.de

Trier Spooky Award

Willkommen in der wohl ältesten Stadt Website Deutschlands! Ein Besuch auf Trier.de gleicht einem Ausflug in historische Zeiten. Zeiten, in denen Websites mit Hilfe von Framesets angelegt und mit einem coolen Gästebuch ausgestattet waren. Und das waren die Zeiten, in der das Web noch nicht das Dialoginstrument war, das es heute ist. Während andernorts fleißig gebloggt und getwittert wird, verschickt man in Trier digitale Postkarten, “kostenlos”, versteht sich. Heute machen wir einmal Sightseeing in der Webantike.

Antikes Webdesign

2.000 Jahre ist eine lange Zeit. Aber auch 9 Jahre sind verdammt lang, zumindest, wenn es um die digitalen Medien geht, denn seit 2001 ist das Portal der Stadt weitestgehend unverändert. Im letzten Jahrzehnt hat es in Bezug auf die Programmierung und Gestaltung von Webanwendungen unglaubliche Sprünge gegeben. In Trier zeigt man sich davon unbeeindruckt. Wie es scheint, ist die Stadt an der Mosel ganz in der Vergangenheit verhaftet.

Es fängt schon bei der unglücklichen Domain-bzw. Subdomain-Bezeichnung an. Wer sich von der überflüssigen Tunnelseite aus für den Klick auf “Tourismus” entscheidet, landet auf redaktion.trier.de. Die Bereiche „Bürger“ und „Wirtschaft“ liegen wiederum unter cms.trier.de. Den Besucher sollten etwaige technische Spezifikationen nicht interessieren. Entscheidend ist, dass alle Informationen auf Trier.de als Gesamtangebot präsentiert werden. Umleitungen auf Subdomains sind da eher verwirrend.

Holpriges Navigieren

Unter Triershop.de – ebenfalls technisch unglücklich eingebunden – kann man „rund um die Uhr einkaufen“. Was es alles gibt! Nicht nur optisch ist Trier.de wunderbar altmodisch, auch die Sprache bewegt sich, wie die bereits aufgeführten Zitate zeigen, fast schon im Rahmen eines Kulturdenkmals. Die Ansprache ist gestrig und zeugt von großem Desinteresse für die digitalen Medien. Verstaubt anmutende Websites sind bei den ältesten Städten in Deutschland durchaus keine Seltenheit, Städte wie Bonn oder Koblenz zeigen aber, dass sie das Internet weitaus besser für sich zu nutzen wissen und näher dran sind, am digitalen Puls der Zeit. Auch am Rhein kann man auf eine 2.000-jährige Stadtgeschichte zurückblicken. Im Unterschied zu Trier sieht man dies den genannten Websites aber nicht gleich an.

Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Besonders schräg ist vor allem auch die Hauptnavigation im Tourismus-Bereich, die so klein am oberen Fensterrand sitzt, dass sie fast unbemerkt bleibt. Der Klick auf einen Begriff der ersten Hierarchie gibt ein Dropdown frei, was natürlich schrecklich umständlich ist, da der Nutzer drei mal Klicken muss, bevor eine Seite aufgerufen wird.

Trier Spooky Award

Bei „Veranstaltungen“ erscheint das Dropdown-Menü gar oberhalb des Begriffs. Eleganter ist sicherlich eine Lösung, die bei Rollover die subsumierten Begriffe anzeigt, so dass mit nur einem Klick jede Seite der ersten und zweiten Navigationsebene aufgerufen werden kann.

Bei Trier.de gleicht das Navigieren einer holprigen Fahrt über Pflastersteine. Ich halt an und frage: „Entschuldigen Sie bitte, wo finde ich denn den nächsten Brotkrumenpfad?“. Der Trier.de-Admin: „Ich glaab, so ebbes hon wa hie net. Wart, ich frooch emol mei Fraa. Inge…“.

Per Klick von der Römerzeit ins 3. Jahrtausend?

Ein „interaktiver Stadtplan“ liegt als Java-Applet vor und ist, zumindest am Mac unter Firefox und Safari, ebenso unbrauchbar wie die 360-Grad-Ansichten der Sehenswürdigkeiten. Während die Anwendung auf dem PC zwar läuft und schnell deutlich wird, dass “interaktiv” rein- und rauszoomen bedeutet, lässt sich der Plan am Mac nicht starten. Als wäre das nicht schon enttäuschend genug, muss man als Nutzer die beiden unnötigerweise geöffneten Fenster wieder schließen. Die warmen Worte im Footer wirken da wenig tröstend: „Wir danken für Ihr Interesse und wünschen Ihnen viel Vergnügen. Ihr Amt für Bodenmanagement und Geoinformation Trier“. Die vielen überflüssigen Popup-Fenster im Auftritt drücken aufs Gemüt.

Trier Spooky Award

Dennis H. aus Melbeck hinterließ im Gästebuch auf Trier.de:„Super Stadt, geile Site… einfach zum abgrooven.“ Dem kann ich mich natürlich nur bedingt anschließen. Die Reize der Stadt vermag ich nicht zu beurteilen, bei der Website hingegen “grooved” so rein gar nichts. Sie weckt zu keinem Zeitpunkt Interesse, Trier einmal zu besuchen. Mensch, da geht im 3. Jahrtausend doch soooo viel. Gerade mit dem Pfund der Geschichte, die bis zurück in die Römerzeit reicht, ließe sich doch auch im Web wuchern. Stattdessen präsentiert sich Trier.de im Netz mit ausgetretenen Römerlatschen. So ein inniges Verhältnis zur Geschichte gehört ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch zum Spooky-Award des Monats Mai!

Dieser Beitrag hat 62 Kommentare

  1. Hallo,

    ich muss leider etwas Erbsenzählern: Die Site stammt aus diesem Jahrzehnt, nicht aus dem letzten. Das erste Jahrzehnt unseres Kalenders überhaupt begann am 01.01.0001 und endete am 31.12.0010, es gab kein Jahr 0. Dementsprechend endet dieses Jahrzehnt in diesem Jahr – am 31.12.2010. Das macht die Site aber sogar noch schlimmer.

    Viele Grüße
    Mj

  2. […] Die gruseligsten Seiten im Netz – Trier.de | Design Tagebuch Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein, Web-Entwicklung, Webdesign und getagged trier.de, Usability, Webdesign, Webseite. Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL. […]

  3. Ich habe da auch einen heißen Kanidaten!!!! http://www.guetzkow.de zusammen mit stadt.guetzkow.de

    Geht garnicht viel zu alt und überaus unformativ!!!!!

    Das Zauberwort heißt Farbe und Design… beides überhauptnet vorhanden!!!

    Sowas bekomme ich auch mit meinem Tafelwerk und dem HTML Kapitel hin!!!!

  4. Inzwischen wurde die Webseite der Trierer Tourist Information (www.trier-info.de) neu gestaltet und gelauncht. Hier schießen die Verantwortlichen erneute den Vogel ab. Gratulation an alle beteiligte – Sie haben erneute einen Award verdient für den schlechtesten Web-Relaunch aller Zeiten – unglaublich!

  5. Ich schließe mich meinem Vorschreiber an und finde es echt unverantwortlich, wie mit dem Relaunch der Trierer Webpräsenz umgegangen wurde. Wieso fängt man nicht erst mal von vorne an und überlegt sich ein Image oder ein Kulturkonzept von dieser nicht uninteressanten Stadt und dann fragt man jemanden der sich mit Kommunikation und Websiten auskennt, bevor man ein buntes Kauderwelsch publiziert.

  6. Auch nach dem Relaunch immernoch eine gruselig wirkende Seite auf der ich keine Sekunde länger als unbedingt nötig verbringen möchte.
    Passt aber vermutlich ganz gut zum aktuellen banal-amateurhaftem Stadtlogo Triers…

  7. Eine alternative Trierer Seite entsteht gerade unter Trier.com
    Lässt sich gut lesen, Infos und Veranstaltungskalender sind auch da. Wird aber nicht von der Stadt betreut sondern von einem Privatunternehmen.

  8. Haha…

    Ruth Holzemer hat gar kein Kreativ-Team. Das ist ne total uninspirierte Klitsche. Ich weiss wovon ich rede.

Kommentare sind geschlossen.

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