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Die gruseligsten Seiten im Netz – Seitenbacher

Seitenbacher WebsiteWer kennt sie nicht – die unglaublich penetrante Radiowerbung der Firma Seitenbacher mit ihren Müsli-Produkten? Firmenchef Willi Pfannenschwarz lässt es sich nicht nehmen jeden Spot selbst zu sprechen. Amateurhaft und mit schwäbischem Akzent wird geschmatzt und gebabbelt was das Zeug hält. Wenn man sich den Auftritt der Firma im Netz anschaut, ist man geneigt anzunehmen, dass Herr Pfannenschwarz auch hierfür ganz alleine verantwortlich ist, denn hier wurde die gleiche Unprofessionalität an den Tag gelegt.

MenuDer Aufbau und die Navigation der Site suchen ihres Gleichen. Die elementare Regel, das Wichtiges größer dargestellt und oben stehen sollte wird zwar streng angewandt aber dieses Merkmal eines gebrauchsfähigen Auftritts wird aufgrund des kruden Aufbaus vollkommen ausgehebelt und ad absurdum geführt. Branding-Bereich, Content, Haupt- und Metanavigation sowie Marginalspalte verschmelzen zu einer einzigen klebrigen Naturkostmasse.

Müsli-Tüten-gleich steckt hinter jedem Klick ein besonders süßes Früchtchen. Man kann sicher sein, dass jede Betätigung der Maustaste ein vollkommen anderes Template zum Vorschein bringt, in dem Logo, Text und Bilder in immer neuen Kombinationen zusammengerührt werden. Die perfekten Zutaten für einen wirren und schwer verdaulichen Internetauftritt. Ein Brotkrumenpfad wäre eine wirklich hilfreiche Sache. Aber was red’ ich. Begriffe wie Navigationsleiste, Seitentitel, Satzspiegel, Sitemap, Weboptimierung und Einheitlichkeit sind allesamt Fremdwörter. Bei Seitenbacher kennt man lediglich “Frucht-Hütchen”, “Schmuse-Löwen” und “Kakao-Düsis” – die eigenen Produkt-Kreationen. Als echter Müsli-Fan muss ich sagen, es gibt zwei Dinge, die weh tun:

1. Wenn man zu Müsli “Frühstückscerealien” sagt
2. Wenn qualitativ hochwertige Produkte, wie die der Marke Seitenbacher, auf so unprofessionelle Art und Weise präsentiert werden, wie es im Internetauftritt der Fall ist.

Wie dem auch sei. Freunde des ungewollt Komischen sollten auf gar keinen Fall verpassen sich das Produktvideo “Feel-Good-Mix” anzuschauen oder einen der Radiospots anzuhören. “Was-glauben-Sie” ist dabei besonders appetitlich. Einfach lecker…lecker…lecker…

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Spooky-Award des Jahres 2007!

Dieser Beitrag hat 58 Kommentare

  1. Jetzt weiß ich endlich wann ein Brot optimal gebacken ist.
    Danke für den Surftip :D

    -> Brot-Tipp “Klopftest”

  2. Ich finde es beruhigend, dass auch heute noch eine Firma, die gute Produkte herstellt, diese auch ohne großes Werbebudget an den Mann bringt.
    Den umgekehrten Fall, dass minderwertige Produkte mit riesigem Budget beworben werden, findet man leider viel zu oft.

  3. Och, ich glaub’ in Sachen Werbebudget braucht sich die Firma nicht zu verstecken. Die Radiowerbung ist saisonal ja fast täglich zu hören. Im Übrigen würde ich einen Internetauftritt ja nicht in erster Linie dem Bereich Werbung zuschreiben. Das sind einfach Basisinformationen, die heutzutage jeder anbieten sollte. Auch mit wenig Geld liesse sich zudem deutlich Besseres produzieren.

  4. Richtig, richtig. Aber ein bisschen hat der Tobias auch recht. Viele Unternehmen machen oft heißen Brei um nichts, und Seitenbacher macht zumindest gute Produkte. Trotzdem ohne Werbung gehts ned, und ein einigermaaßen guter Webauftritt is immer noch nicht so teuer wie wenn er jez viel geld in eine werbekampagne stecken würde. gut ich wäre nie auf die idee gekommen die Webseite von Seitenbacher anzusteuern, aber es gibt eben doch Leute die die Webseite besuchen, und denen sollte man dann zumindest eine einigermaßen erträgliche Homepage bieten können.

  5. Wer tief genug in der Müslischüssel schaufelt, findet die richtigen Leckerbissen: https://www.seitenbacher.de/uebungsfirmen/marsbacher.htm

    “…der Firmenname ‘Marsbacher GmbH’ und das dazugehörige Logo sind die erfolgreichen Ergebnisse harter Entscheidungsprozesse.”
    Ich glaube, diesen Satz brauche ich jetzt mal nicht zu kommentieren ;-)

    Interessant ist übrigens, dass sämtliche Seitenbacher-Grafiken mit Adobe-Software erstellt wurden. Soviel also zum Thema “wenig Geld für Werbung”…

  6. ah, ich bin nicht Allein. Jedesmal wenn diese DÜSI Werbung kommt könnte ich mein Autoradio ermorden. Gibts denn keine FSK für Werbung?

  7. […] sei noch einmal angemerkt, dass Produktnamen wie nüvi eher an die Produktpalette von Seitenbacher erinnern. Mal sehen, wann Garmin ebenfalls “Düsis” auf den Markt […]

  8. Soeben kam wieder eine körperverletzende Seitenbacherwerbung in bayern 2 radio.
    Erst wollte ich denen mal meine Meinung “geigen”, da fand ich dieses Forum – und schon geht’s mir besser.
    Gruß an alle Gleichgesinnten mit dem Seitenbacher-Antigen.

  9. […] mag der ein oder andere vielleicht denken: Hey, so schlimm sind die Seiten doch gar nicht. Seitenbacher ist viel gruseliger. Das ist richtig. Wenn dies der Auftritt meinetwegen eines Copyladens in Kreuzberg wäre, könnte […]

Kommentare sind geschlossen.

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