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Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg erhält neues Design

Deutsche Oper am Rhein Logo

Die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg erhält zur neuen Spielzeit 2009/2010 ein neues Erscheinungsbild. Mit Blick auf die bisherige Anmutung möchte man ergänzen, erstmals ein echtes.

Deutsche Oper am Rhein Logo

Für das neue Corporate Design war Markwald & Neusitzer verantwortlich. Derzeit laufen der alte Webauftritt und die neue Präsenz parallel. Die Realisierung des neuen Webauftritts übernahm der Förderverein für Kunst und Internet e.V..

Deutsche Oper am Rhein Spielzeit

Dieser Beitrag hat 45 Kommentare

  1. Also, auf mich wirkt das O in Kombination mit der Welle zu kosmetisch. Hätte, um den Auftritt etwas moderner zu gestalten, darunter keine Serifenschrift, sondern eine Grotesk mit etwas Spacing gesetzt.

    Alles in allem gefällt mir das Logo überhaupt nicht. Sorry, aber ich finde es antiquiert.

  2. Auch wenn das Thema “Erinnert mich an…” schon sehr strapaziert wurde, meine erste Assoziation war die Komische Oper Berlin, und da finde ich die Unterscheidungskraft im gleichen Segment dann doch zu gering:

    Und die Detailseiten zu den Opern sehen mit den roten Überschriften wie von der Staatsoper unter den Linden entlehnt aus.

    Insofern ein sehr gelungenes neues Design, für mich aber zu wenig individuell.

  3. Ich finde das neue Design Klasse. Auch wenn es sicher ähnliche Vorreiter gab.
    Trotzdem sehr stilvoll, elegant und edel. Schöne Arbeit…

  4. Sehr schick! Muss den Hang zum Q aber leider bestätigen. Etwas mehr Laufweite wäre auch nicht verkehrt gewesen, aber trozdem: Sehr schick!

  5. Ich habe mich dazu entschlossen die eingebundenen Grafiken aufgrund fehlender Relevanz zu entfernen. Tut mir Leid Anke, dass auch Deine Grafik im Zuge einer fairen Behandlung, ebenso entfernt wurde. Dort, wo der Bezug im Kommentar verloren geht, wurde auch der Kommentar selbst entfernt. “Sieht aus wie…” und dann ein Bild angeheftet kann immer nur ein erster Gedanke sein und sollte meiner Meinung nach nur in Ausnahmen der einzige Inhalt eines Kommentars sein.

    Ich bedaure diesen Schritt, möchte aber um jeden Preis vermeiden, dass beteiligte Kreative die Vorstellung ihrer Arbeiten hier im dt als Problem einstufen. Hinter jeder Arbeit steht ein Designer, in diesem Fall eine Agentur. Die Vorstellung einer Arbeit hier im dt ist in den allermeisten Fällen (mit Ausnahme der Spookies), aber ganz besonders in diesem Fall, ein Zeichen der Wertschätzung. Eine bunt gewürfelte Ansammlung von Bildern in den Kommentaren, ohne echten Bezug, wird weder der Arbeit gerecht noch den Menschen, die die Idee entwickelt haben.

    Es geht nicht darum alles Lobzupreisen, ebenso geht es aber nicht darum die wildesten Assoziationen zu posten. Daher meine Bitte an die dt-Leser: Versetzt Euch in die Lage Andere würden Eure Arbeiten auf diese Weise beurteilen. Wie würdet Ihr reagieren, wenn 10 Logos neben Eurem Entwurf gestellt würden und jedes Bild zum Ausdruck brächte: Gabs schon! Wohlweislich, dass unterstellte Ähnlichkeiten nur marginaler Natur sind.

    Relevanz ist bei einer guten Diskussion unbedingt erforderlich. Ich hoffe auf das Verständnis der Leser und wünsche mir in zukünftigen Diskussionen wieder mehr Bezug zum Thema.

  6. Danke Achim!

    Ich hatte schon fast die Lust verloren, hier überhaupt noch weiter zu lesen. Ich denke, Dein Kommentar und der Schritt, unrelevante Grafiken zu tilgen, helfen dem dt wieder an Niveau zu gewinnen. Ich wünsche es mir jedenfalls!

  7. Hm, ich sah auch erst ein Q – obwohl es mir gefällt, das Q äh O.
    Aber was hat das mit Oper zu tun?
    Um den darunter stehenden Text entziffern zu können um zu wissen, um was es eigentlich geht braucht man dann eine Lupe – schade.
    Am alten Loge gefällt mir nur, dass man es gut lesen kann, ich finde das neu jedoch nicht wirklich gelungen.

Kommentare sind geschlossen.

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