Skip to content

Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg erhält neues Design

Deutsche Oper am Rhein Logo

Die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg erhält zur neuen Spielzeit 2009/2010 ein neues Erscheinungsbild. Mit Blick auf die bisherige Anmutung möchte man ergänzen, erstmals ein echtes.

Deutsche Oper am Rhein Logo

Für das neue Corporate Design war Markwald & Neusitzer verantwortlich. Derzeit laufen der alte Webauftritt und die neue Präsenz parallel. Die Realisierung des neuen Webauftritts übernahm der Förderverein für Kunst und Internet e.V..

Deutsche Oper am Rhein Spielzeit

Dieser Beitrag hat 45 Kommentare

  1. Ich find es sehr gelungen, doch wie man sieht haben die meisten gleich eine Assoziation mit einem anderen Logo – also nicht wirklich eigenständig – schade.
    Meine Assoziation war das alte Logo der Österreichischen Nationalbank.

  2. Jeder Mensch hat irgendwelche Assoziationen. Das ist nicht der Punkt. Die Frage ist wie relevant sind die mehr oder weniger ähnlichen Logoformen in diesem Kontext? Entscheidend ist doch lediglich, ob im Umfeld der Opern- Ballett- und Schauspielhäuser die gewählte Form über einer gewisse Eigenständigkeit und Wiedererkennbarkeit verfügt.

  3. Mir gefällt der sprung zwischen Typografie und Symbolik. O für Oper und Welle für Rhein.
    Nein diesmal ist es nicht das Theater/Opernhaus was sich nur mit einen Schriftzug schmückt. Jetzt weiß ich nicht genau ob das Opernhaus so rund ist wie das O (gehe nicht davon aus) aber man hätte (sinnvollerweise oder nicht) ja anstatt des Icons für den Rhein auch ein R nehmen können, damit man stringent bleibt. Aber genau das find ich spannend.
    Das mit dem Q ist so eine sache. Ich weiß nicht ob sich das Opernhaus mit dem Theater in Oldenburg werbetechnisch ins Gehege kommt, aber mit Opera oder Quantum of Solace (wo eine gewisse Ähnlichkeit gegeben ist) eine andere Bildmarke zu finden finde ich nicht korrekt. Bei der Logoinflation gibt es bald jede Bildmarke drei oder vier mal.

    Dass das ganze nach SPA aussieht kommt für mich auch stark durch den Wasserhintergrund. Auf rot gibt es das für mich nicht her. Dort würde ich ansetzen und die Marke anderes einsetzen. Oper produziert selbstverständlich kein Wasser, sondern erzählt Geschichten (im positiven Sinne).

  4. Ich verstehe ganz ehrlich nicht, wie man den visuellen Bezug zum Obama-Logo herstellen kann. Ich halte ihn für abwegig. Wenn schon Beispiele aufgeführt und eingebunden werden, dann wäre es natürlich schön, wenn diese zum Thema eine stärkere Beziehung haben könnten.

    Assoziationen schön und gut aber “Kenn ich schon” und “Gibt es schon” tragen doch nicht wirklich dazu bei über DIESES Design zu sprechen.

  5. Einfach Klasse!

    Lass doch mal diese Meckerei.
    Öhhh: Habe ich schon mal gesehen,
    Ähhh: erinnert mich an meine Oma,
    Ihhh: sieht aus wie Firma XYZ.

  6. Ich finde zwar auch, dass es jetzt nichts völlig Neues ist, aber es ist dennoch sehr schön. Es ist gut zu sehen, was für Assoziationen es hervorruft bei den Leuten. Aber dennoch sieht man bei diesem Design, da hat sich jemand etwas überlegt und es macht Sinn und sieht schick aus. Man sollte es also nicht immer so runtermachen finde ich, nur weil es an etwas anderes noch erinnert. Das Rad völlig neu zu erfinden ist nicht möglich. Es wird immer mit irgendetwas Assoziationen geben bei dem einen oder anderen.

  7. irgendwo habe ich ein “O” schonmal gesehen …

    Sorry, aber manche der Assoziationen sind schon sehr an den Haaren herbeigezogen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen