Skip to content

Deutsche Mathematiker-Vereinigung DMV mit neuem Logo

DMV Deutsche Mathematiker-Vereinigung Logo

Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung DMV führt ein neues Logo ein. Trotz verändertem Erscheinungsbild bleibt eines doch erhalten: Ein Faible für M.C.Escher.

Nachdem es im letzten Jahr zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen des “Jahres der Mathematik” gab, möchte die Vereinigung offensichtlich etwas von dem Schwung und der Dynamik des Vorjahres mitnehmen. “Auch von der Optik her soll Bewegung da sein”, sagt Ziegler Ex-DMV-Präsident. “Das alte Logo ist wie ein Volvo”, ergänzt Lück, “das neue wie ein Smart”.

Gut. Meinen anthrazitfarbenen Volvo V50 finde ich erst einmal nicht hässlicher, biederer oder altbackener als einen Smart, ganz im Gegenteil aber Geschmäcker sind bekanntermaßen verschieden, offenbar auch Interpretationen in Bezug auf das Image von Automarken bzw. -modellen.

Das neue Logo nimmt die Form eines Möbiusbandes auf. Zuletzt tauchte dieses Thema beim Redesign von Grant Thornton auf. Diese zweidimensionale, räumlich wirkende Struktur verfügt nur über eine Fläche und wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von den beiden Mathematikern Listing und Möbius entdeckt. “Das Objekt geht derart in sich selbst über, dass man, wenn man auf einer der scheinbar zwei Seiten beginnt, die Fläche einzufärben, zum Schluss das ganze Objekt gefärbt hat.” (Quelle: Wikipedia)

Optisch macht das neue Logo einen guten Eindruck: Farblich stimmig, klare Typo und als Signet insgesamt sehr ausgewogen. Allerdings könnte das neue Logo nun auch für einen Chip-Hersteller stehen oder für einen Maschinenbauer. Diese Verwechslungsgefahr bestand bei der konstruierten Buchstabenanordnung des Vorgängers sicherlich nicht. Die Eindeutigkeit in Bezug auf die Interpretation des Logos, ist aufgrund der etwas “schrullig wirkenden” Formensprache beim Vorgänger größer als beim neuen Signet. Aber genau gegen dieses weit verbreitete Klischee, dass Mathematikern immer etwas Schrulliges anhaftet, wollte man offenbar etwas entgegensetzen.

via spiegel-online.de

Dieser Beitrag hat 37 Kommentare

  1. Bei der Bildmarke handelt es sich um eine Möbiusschleife. Wenn das nicht mathelastig ist, dann weiss ich auch nicht. Das Alte Logo ist eher was für Architekten. Das neue passt schon. Typo ist geschmackssache, Hauptsache man kanns lesen. Und das kann man ja jetzt wohl etwas besser.

  2. Hanswerner, Wolfgang, Need_you ! Tschichold sei dank gibt’s hier ein Paar Designer mit Durchblick. Und Typo ist vor allem eins nicht: Geschmacksache. Das neue Teil hat keinen Charakter und könnte für jeden Scheiß stehen. Das Alte war halt alt, interessant, abenteurlich. Und wo bitte solll das Neue noch was mit Escher zu tun haben. Aber ährlich…

  3. Ich hätte die “Deutsche Mathematiker-Vereinigung ” noch untergebracht, zumindest in einer 2ten Variante. Könnte untereinader gut funktionieren …

    Ansonsten finde ich die Bildmarke nicht ganz ausgereift, desto länger man drauf schaut, desto mehr tritt die Schleife in den Hintergrund und die einzelnen Formen treten in der Vordergrund. Und diese sind nicht grade harmonisch.

    Viele Grüße
    Till

  4. @Typolion
    Na, heute mal etwas “kompromisslos” unterwegs?

    Und wo bitte solll das Neue noch was mit Escher zu tun haben.

    Dann schau doch mal, was M.C.Escher in den Sechzigern so getrieben hat.
    Möbiusband II, 1963, M.C.Escher

  5. @ patrick

    merci, das ist wirklich kein möbiusband in diesem logo. 3 flächen sind 2 zuviel für diese mathematische erscheinung … kann mir nicht vorstellen das dies nicht diskutiert worden ist. gibt es vielleicht noch eine andere bedeutung?

    jedenfalls machen flächen und schwierige »unrundeckige« formen die mathematik erst interessant. demnach erfüllt das neue signet eine gestandene aufgabe. kommt meiner meinung nach nicht an die, zwar auch überarbeitungsbedürftige, dennoch schrullig sympatische aura des vorgängers ran. den punkpunkt bekommt das signet aber trotzdem, weil es eigentlich nur in nen kreis passt. alle drei geometrischen grundformen wären hier doch wohl wünschenswert gewesen ;) … hihi

  6. Na komm, unter das neue Logo noch ein schnieke Schatten, eine schicke Spiegelung und ein paar dufte Verläufe, dann isses auch web3.14159265 tauglich. ;-) Na, eigentlich mag ich es… nur vllt. farblich zu intensiv für Herrn Mathe.

  7. @pascal daily

    Doch, das in dem Logo ist eindeutig ein Möbiusband, und es hat nicht drei Flächen, sondern nur eine, die einen Farbwechsel hat (im übertragenen Sinne die verschiedene farbliche Wirkung einer Fläche durch die Lichtverhältnisse).

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen