Skip to content

Deutsche Mathematiker-Vereinigung DMV mit neuem Logo

DMV Deutsche Mathematiker-Vereinigung Logo

Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung DMV führt ein neues Logo ein. Trotz verändertem Erscheinungsbild bleibt eines doch erhalten: Ein Faible für M.C.Escher.

Nachdem es im letzten Jahr zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen des “Jahres der Mathematik” gab, möchte die Vereinigung offensichtlich etwas von dem Schwung und der Dynamik des Vorjahres mitnehmen. “Auch von der Optik her soll Bewegung da sein”, sagt Ziegler Ex-DMV-Präsident. “Das alte Logo ist wie ein Volvo”, ergänzt Lück, “das neue wie ein Smart”.

Gut. Meinen anthrazitfarbenen Volvo V50 finde ich erst einmal nicht hässlicher, biederer oder altbackener als einen Smart, ganz im Gegenteil aber Geschmäcker sind bekanntermaßen verschieden, offenbar auch Interpretationen in Bezug auf das Image von Automarken bzw. -modellen.

Das neue Logo nimmt die Form eines Möbiusbandes auf. Zuletzt tauchte dieses Thema beim Redesign von Grant Thornton auf. Diese zweidimensionale, räumlich wirkende Struktur verfügt nur über eine Fläche und wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von den beiden Mathematikern Listing und Möbius entdeckt. “Das Objekt geht derart in sich selbst über, dass man, wenn man auf einer der scheinbar zwei Seiten beginnt, die Fläche einzufärben, zum Schluss das ganze Objekt gefärbt hat.” (Quelle: Wikipedia)

Optisch macht das neue Logo einen guten Eindruck: Farblich stimmig, klare Typo und als Signet insgesamt sehr ausgewogen. Allerdings könnte das neue Logo nun auch für einen Chip-Hersteller stehen oder für einen Maschinenbauer. Diese Verwechslungsgefahr bestand bei der konstruierten Buchstabenanordnung des Vorgängers sicherlich nicht. Die Eindeutigkeit in Bezug auf die Interpretation des Logos, ist aufgrund der etwas “schrullig wirkenden” Formensprache beim Vorgänger größer als beim neuen Signet. Aber genau gegen dieses weit verbreitete Klischee, dass Mathematikern immer etwas Schrulliges anhaftet, wollte man offenbar etwas entgegensetzen.

via spiegel-online.de

Dieser Beitrag hat 37 Kommentare

  1. @ Flips: wiederkennen bedeutet für mich nicht aus dem Gedächtnis zu reproduzieren. Dir wird auch keiner das Lächeln der Mona Lisa auf anhieb malen können – aber erkennen werden es wohl die meisten.

  2. vom stil, obwohl es mir zu komplex erscheint, erscheint mir die alte wortbildmarke (?) attraktiver.
    da es von der erscheinung individueller ist, als das neue logo.
    das neue logo hingegen ist finde ich da beliebiger.

  3. Meiner Meinung nach geht es um die Prägnanz eines Logos und auch um die Reproduzieren im Kopf. Wir nehmen vieles mit einem Bruchteil einer Sekunde wahr, weil wir irgendwo mit dem Auto vorbei fahre etc…
    Jetzt mal an alle, wenn ihr euch das alte Logo nur 1 Sekunde ansehen würdet, seht ihr dann da DMV?Ich sah im ersten Augenblick nichts außer Linien und 3 Flächen, weil es viel zu filigran und eintönig ist.
    Ein Logo soll Interesse bei dem Betrachter entwickeln (egal um welche Branche es geht) und nicht verwirren geschweige den nicht lesbar sein, oder?

    Klar, ich will damit nicht sagen, dass das neue Logo so ganz das richtige für die Mathematiker-Vereinigung ist, aber von der Prägnanz ist es super. DMV steht hier klar und lesbar im Mittelpunkt des Betrachters und wird ohne viel Überlegung aufgenommen…

    Da erwarte ICH auch von einem Logo und das habt der Gestalter auf jeden Fall erfüllt oder?

  4. Mir persönlich gefällt das neue deutlich besser als das alte. Wesentlich unkomlizierter und mehr im Jetzt als das umständlich konstruierte vorherige. Meine erste Assoziation war tatsächlich auch das Möbiusband, insofern finde ich es auch von der grafischen Umsetzung für eine Mathematiker Vereinigung ganz passend.
    Diese Form der verschränkten Doppelhelix wurde übrigens auch sehr schön architektonisch im neuen Mercedes Museum in Stuttgart umgesetzt.

  5. Also der “Fehler” mit dem mehrfarbigen Möbiusband sollte eigentlich gerade Mathematiker aufschrecken. :D Gerade in so einem Bereich wie bei Mathematik oder Technik wird ja immer auf 100%ige Genauigkeit oder Übereinstimmung mit irgendwelchen Normen, etc. geachtet, da würden so einige bei sowas bestimmt sofort aufschreien. Auch wenns mehrfarbig halt gestalterisch etwas interessanter aussehen kann.

  6. Stink langweilig und austauschbar! Das alte war für den Zweck besser. Erinnert mehr an Mathematik, hatte einen hohen Wiedererkennungswert und dazu einen gewissen Charme.
    Ansonsten stimm ich Philip zu: das ‘M’ ist zu spitz.

    boah…. ich muss schon gähnen von dem Logo ;)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen