Skip to content

Deutsche Mathematiker-Vereinigung DMV mit neuem Logo

DMV Deutsche Mathematiker-Vereinigung Logo

Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung DMV führt ein neues Logo ein. Trotz verändertem Erscheinungsbild bleibt eines doch erhalten: Ein Faible für M.C.Escher.

Nachdem es im letzten Jahr zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen des “Jahres der Mathematik” gab, möchte die Vereinigung offensichtlich etwas von dem Schwung und der Dynamik des Vorjahres mitnehmen. “Auch von der Optik her soll Bewegung da sein”, sagt Ziegler Ex-DMV-Präsident. “Das alte Logo ist wie ein Volvo”, ergänzt Lück, “das neue wie ein Smart”.

Gut. Meinen anthrazitfarbenen Volvo V50 finde ich erst einmal nicht hässlicher, biederer oder altbackener als einen Smart, ganz im Gegenteil aber Geschmäcker sind bekanntermaßen verschieden, offenbar auch Interpretationen in Bezug auf das Image von Automarken bzw. -modellen.

Das neue Logo nimmt die Form eines Möbiusbandes auf. Zuletzt tauchte dieses Thema beim Redesign von Grant Thornton auf. Diese zweidimensionale, räumlich wirkende Struktur verfügt nur über eine Fläche und wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von den beiden Mathematikern Listing und Möbius entdeckt. “Das Objekt geht derart in sich selbst über, dass man, wenn man auf einer der scheinbar zwei Seiten beginnt, die Fläche einzufärben, zum Schluss das ganze Objekt gefärbt hat.” (Quelle: Wikipedia)

Optisch macht das neue Logo einen guten Eindruck: Farblich stimmig, klare Typo und als Signet insgesamt sehr ausgewogen. Allerdings könnte das neue Logo nun auch für einen Chip-Hersteller stehen oder für einen Maschinenbauer. Diese Verwechslungsgefahr bestand bei der konstruierten Buchstabenanordnung des Vorgängers sicherlich nicht. Die Eindeutigkeit in Bezug auf die Interpretation des Logos, ist aufgrund der etwas “schrullig wirkenden” Formensprache beim Vorgänger größer als beim neuen Signet. Aber genau gegen dieses weit verbreitete Klischee, dass Mathematikern immer etwas Schrulliges anhaftet, wollte man offenbar etwas entgegensetzen.

via spiegel-online.de

Dieser Beitrag hat 37 Kommentare

  1. Das neue Logo hat durchaus alle Attribute die ein gutes Logo braucht, aber auf die Gefahr hin mich hier Hohn und Spot auszusetzen: ich find das alte besser. Ich kenne ein paar Mathematiker und die sind alle schrullig aber auch ganz cool. Das neue Logo kommt mir viel zu austauschbar und glatt daher, halt ein buntes Logo-Allerlei. Gut durchdacht und ausgefeilt kann halt nicht immer gegen rauen, wilden Charme bestehen.

    Das neue Logo ist POP, das alte PUNK.

  2. Wenn man bedenkt, dass man mit dem Kürzel DMV auf anhieb eh nix anfangen kann, ist es doch egal, wie schnell man die drei Buchstaben erfassen kann. Einzigartiger und unverwechselbarer ist auf jeden Fall das alte. Das neue könnte auch aus irgendeinem doofen Logo-Stock geklaut sein.

    @Johannes: Punk rules!

  3. Ich würde sagen, beide haben …Schwächen.
    Das erste war betonhart und verkopft, das zweite ist weichgespült vom süsslich duftenden Zeitgeist. Und schon wieder einer auf dem Leim. Ich verbinde mit Mathematik optisch eher Wellen, Punkte, Raster, Achsen, Graphen, Raum, Differenziertheit, Experimentelles, Offenheit, etc… oder sowas wie (damals) EXPO 2000. In dem Sinne turnt mich beides ab. Das neue ist arg abschließend geformt und hat, wie genannt, industriellen Charakter. Sorry, das inspiriert definitiv nicht zu Mathe. Aber das ist halt meine Assoziation, die Mathematiker und andere sehen das ggfs. anders.

  4. > Optisch macht das neue Logo einen guten Eindruck: Farblich stimmig, klare Typo und als Signet insgesamt sehr ausgewogen. Allerdings könnte das neue Logo nun auch für einen Chip-Hersteller stehen oder für einen Maschinenbauer. Diese Verwechslungsgefahr bestand bei der konstruierten Buchstabenanordnung des Vorgängers sicherlich nicht.

    Dem kann ich leider nicht zustimmen. Das vorherige Logo könnte genauso einem Spielzeughersteller, Maschinen-/Formen-bauer, usw. entstammen.
    Gut, ich bin (wohl zum Glück potentieller Auftraggeber) kein Logo-Designer, aber ausser mathematischen Formen, Flächen oder Rechenoperationen fällt mir nichts ein, was die Mathematik in ein Bild/Logo fassen könnte, und sie nicht gleichzeitig in die Nähe anderer Dinge und Wissenschaften rücken lassen würde. Vielleicht fällt ja den KreativInnen hier etwas besseres ein, als der o.g. Vorschlag?

  5. Yeah! Das alte ist vllt Punk, vllt Heavy Metal. Schrullig – M.C. Escheresk – Einzigartig – usw. Find ich toll, seh’s aber zum ersten Mal. Das neue ist slick und naja; schon hundertmal gesehen. Gut ausgeführt und alles, aber das alte ist viel leiwander. Aber ich hätt auch nen alten Volvo lieber als nen Smart :P

  6. Und wer malt mir das alte “Logo” ausm kopf nach? … den ich ob einiger Kommentare hier nur schütteln kann.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen