Skip to content

Deutsche Bank Gruppe Relaunch

Deutsche Bank Gruppe Relaunch

Die Deutsche Bank Gruppe hat letzte Woche nicht nur ihr Jahresergebnis 2009 präsentiert, sondern auch einen neuen Webauftritt. Zuletzt wurde der Gruppenauftritt im April 2009 überarbeitet. Bemerkenswert an diesem Relaunch ist der Umgang mit dem Firmenlogo. Man beachte: Wortmarke und Bildmarke treten nun getrennt von einander auf. Ein Déjà-vu.

Die Idee hat man sich in Sindelfingen abgeschaut. Der Mercedes-Stern tritt seit mehr als zwei Jahren losgelöst vom Markennamen auf. Nun also auch bei der Deutschen Bank. Wortmarke und Bildmarke werden getrennt, um auf diese Weise den Inhalt in Funktion einer Klammer einzurahmen. Das Kuriose dabei: die Trennung ist Ausdruck von und eine Metapher für Geschlossenheit. Beides, Schriftzug und Bildelement sind derart bekannt, dass man ihnen die Großzügigkeit gestatten darf.

Dunkelblau wird etwas zurückgefahren. Der bislang dunkelblaue Navigationsbalken ist nun blaugrau. Cyan wird als neue Akzentfarbe eingeführt und macht deutlich, dass man sich offenbar sehr genau mercedes.de angeschaut hat.

Nicht ganz sauber ist die Template-Struktur. Während die Vorstandsseite im Bereich Unternehmen über eine große Seitenüberschrift verfügt, ist sie (deutsche-bank.de[…]vorstand) unterhalb von Investor Relations klein und mit einer Linie ausgestattet. Ansonsten steht der Auftritt im Zeichen der Accessibility. Marco Zehe hat sich zentral mit dem Code beschäftigt und vergibt für die Barrierefreiheit die Schulnote 6.

In Teilen – etwa beim Geschäftsbericht – besteht der alte Webauftritt noch fort. Der Relaunch ist also noch lange nicht abgeschlossen.

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. Die Website der Deutschen Bank ist nicht ein einzelnes CMS-Projekt, vielmehr sind die einzelnen Hauptnavigationspunkte einzelne Projekte. Das erklärt auch, warum an machen Stellen das Layout abweichen kann.

  2. Ich kann mich mit dem oberen bereich überhaupt nicht anfreunden. Ein teil links ein in der mitte einer rechts… 2 oben angeklatscht der andere an der Seite kleben. Schaut komisch aus.

  3. In Teilen – etwa beim Geschäftsbericht – besteht der alte Webauftritt noch fort. Der Relaunch ist also noch lange nicht abgeschlossen.

    Online Geschäftsberichte werden normalerweise nicht an das neue Design angepasst. Das liegt vor allem daran, dass diese von speziellen IR-Dienstleistern erstellt werden und nicht von der eigentlichen Online Lead Agentur. Die IR-Dienstleister beginnen mit der Planung & Umsetzung des Geschäftsberichts ca. 3-5 Monate vor Veröffentlichung des Geschäftsberichts (Dezember/Januar) auf Grundlage der bestehenden Online-Guidelines.

    Häufig überschneiden sich Relaunch und Veröffentlichung des (Online) Geschäftsberichts unglücklich und aus Konzernsicht geht man nur ungern das Risiko ein, die wichtige Veröffentlichung des Geschäftsberichts (Stichwort Pflichtveröffentlichung) zu gefährden – ein Relaunchtermin kann sich relativ schnell zeitlich nach hinten verschieben…von daher.

    Ein Online-Geschäftsbericht wird zudem auf externen technischen Systemen der IR-Dienstleister umgesetzt und ist somit nicht in das bestehende CMS integriert. Der Kostenaufwand der nachträglichen Anpassung steht meist nicht im Verhältnis zum Nutzen.

    Der Geschäftsbericht 2009 (Veröffentlichung am 16. März 2010) und die weiteren Zwischenberichte werden mit Sicherheit im neuen Design erscheinen.

  4. Online Geschäftsberichte werden normalerweise nicht an das neue Design angepasst

    mmmh… eine Norm kann ich da nicht erkennen. Klar, wenn der Relaunch des Unternehmensauftritts sich mit der Erstellung des Geschäftsberichts überlappt, dann wird parallel produziert. Daher auch das Statement seitens Deutsche Bank, dass in diesem Fall mehrere Agenturen mit im Boot seien und eine Aussage deshalb nicht getroffen werden soll.
    Früher oder später werden – oder besser gesagt sollten – auch die Online-Geschäftsberichte in Bezug auf das Redesign nachziehen. Volkswagen, SAP oder BASF nutzen allesamt jeweils eine einheitliche Darstellung für Webauftritt und Geschäftsbericht. Auch das CD ist konsistent.
    Mit dem vollzogenen (Teil)Relaunch der Website bedienen sich Webauftritt und Geschäftsbericht nun aus zwei unterschiedlichen CD-Quellen. Der Geschäftsbericht als Teil der Webpräsenz wird sicherlich, so vermute ich doch wenigstens, noch nachziehen, daher die Einschätzung, dass der Relaunch noch lange nicht abgeschlossen ist.

  5. und wen interessiert die webseite von finanzkriseprofiteuren?
    keinen.

    und DB interessiert’s erstrecht nicht. denn die machen 5 milliarden.

    und sie interessieren sich auch nicht für barrierefreiheit. ebenfalls niente für penälerhafte aufforderungen eines gewissen herrn marco zehe.

  6. Die Gestaltung der bisherigen Website war wesentlich markenspezifischer, während der Neuauftritt sehr beliebig und austauschbar wirkt. Ein Beispiel für das fehlende Feingefühl sind die runde Buttons (z.B. im Aufmacher), die das Markenbild so gar nicht unterstützen wollen. Schade.

  7. Missverständnis. Im Grunde wollte ich nur darauf hinweisen, dass der von dir verlinkte Online-Geschäftsbericht ein Zwischenbericht (vom 29. Oktober 2009) ist, der weit vor diesem Relaunch veröffentlicht wurde. Der Geschäftsbericht 2009 wird erst im März 2010 erscheinen – und dies ziemlich sicher im aktuellen Design.

    Die Geschäfts- und Zwischenberichte aus den Vorjahren 2008/2007/2006/ werden jedoch nicht nachgezogen – obwohl sie eigentlich Teil der Webpräsenz sind. Auch SAP ist hier keine Ausnahme…

    GB 2008 (erschienen im Jahr 2009):
    https://www.sap.com/germany/about/investor/reports/gb2008/de/intro/startseite.html

    GB 2007 (erschienen im Jahr 2008) – hier erkennt man schon grobe Abweichungen (Navi, Farben, Brandingarea etc.):
    https://www.sap.com/germany/about/investor/reports/GB2007/intro/startseite.html

    GB 2006 (erschienen im Jahr 2007) – komplett anderes Design:
    https://www.sap.com/germany/about/investor/reports/gb2006/de.html

  8. @Christian Hartmann
    Gut. Vielleicht ist die Zeile im Artikel auch etwas missverständlich. Hier soll zum Ausdruck gebracht werden, dass nicht die bestehenden Geschäftsberichte ins neue Design überführt werden müssten, sondern, dass das Umfeld, in dem die GBs präsentiert werden, generell noch an das neue CD angeglichen werden wird. Denn, und das zeigen ja auch Deine Beispiele, Online-GBs bewegen sich ja nicht in “CD-freien Zonen”. Dem SAP-GB 2007 und dem
    SAP-Webauftritt aus 2008 liegt das gleiche CD zugrunde (Logo auf gelbem Fond).

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen