Skip to content

Design Tagebuch – Alles bleibt anders

Relaunch dt

Es hat sich in diesem Blog etwas bewegt. Gleichzeitig bleibt das Meiste unverändert. Vor allem mit Hinblick auf eine flexiblere Spaltenbefüllung kommt das Design Tagebuch nun mit drei statt mit zwei Sidebars Spalten daher. Damit verbunden wurde die Gesamtbreite auf 1090 Pixel angehoben. Ein Blick in die Statistik zeigte, dass lediglich 10,4% der Leser dieses Blogs noch mit einer 1024er-Auflösung unterwegs sind. Alle anderen sehen mehr. Warum also nicht die Breite nutzen? Selbst die besagten 10 Prozent sehen immer noch alle Navigationselemente und natürlich auch den Haupt-Content. Statt also den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bilden, bekommt die Mehrheit aller Leser nun einen Aufbau auf den Bildschirm, mit dem die großzügiger ausgestattete Hardware keine Probleme hat. Ich hoffe das Stöbern wird so noch etwas erleichtert.

Weitere Anpassungen

• Die linke Sidebar enthält nun erstmals eine Liste mit kontextbezogenen Beiträgen “Verwandte Beiträge”. Um diese Link-Liste bereitstellen zu können, war es notwendig alle Artikel hinsichtlich ihrer Tags zu überarbeiten. Bei bislang 459 Beiträgen kommt so einiges zusammen.

• Statt Verdana ist nun die Arial als Schrift gesetzt, überall. Auch in den Kommentaren, wo bislang zusätzlich ein “italic” hinterlegt war. Ich kann die Verdana auf den eigenen Seiten einfach nicht mehr sehen. Nicht, dass ich die Verdana grundsätzlich aussortiert habe, dafür hat sie zu viele Vorzüge. Sie erscheint mir aber nun für das dt etwas grob und zu technisch. Die Arial ist filigraner und lässt vor allem in den Spalten bei gleicher Größe mehr Inhalt zu.

• Das Logo sitzt mittig im Header. Hat den einfachen Grund, dass es im linken Bereich aufgrund des Wegfalls des Datums oberhalb des Artikeltitels mit dem selbigen kollidiert. Hier war mein Wunsch der Überschrift des jeweils ersten Titels so viel Prominenz wie möglich einzuräumen.

• Überdies enthält der sofort sichtbare Bereich mehr Informationen, als zuvor. Nicht nur die Navigation ist ohne scrollen einsehbar, sondern auch die Liste der zuletzt erstellten Beiträge. Für alle, die nur schnell mal die Startseite aufrufen möchten, sollte dies eine praktische Sache sein.

• Die Farben bleiben unverändert. Lediglich die hellgraue Hinterlegung der Sidebar entfällt, wodurch der Gesamtaufbau tendenziell noch etwas luftiger erscheint.

• Der Rest ist eher marginal. Hier ein paar Linien mehr, um Elementen abzusetzen, da ein paar Icons weniger. Auch die “Verdunklung” der Link-Farbe und der neue stärke Rollover-Zustand gehören beide in diesen Bereich.

Ich hoffe den vielen Stammlesern fällt die Umstellung nicht allzu schwer. Ich werde sicherlich an der ein oder anderen Stelle noch ein paar Schrauben anziehen. Wer noch Ungereimtheiten findet, darf/kann diese sehr gerne melden.

Ansonsten wünsche ich Viel Spaß im neuen Design Tagebuch.

Dieser Beitrag hat 103 Kommentare

  1. Auch wenn mich die Sidebar weiterhin wenig nutzen werde, stört mich die Größe nicht. Natürlich wirkt die Seite so auf den ersten Blick um einiges unruhiger als zuvor, aber gravierend ist das nicht.

    Was mich sehr freut ist die mittige Platzierung des Logos, sehr gut gelöst!

    Gruß Niclas

  2. Wozu sind die vielen Links auf der rechten Seite eigentlich da? Sie lenken doch nur vom eigentlichen Inhalt ab. Weg damit. Mit beiden Spalten.

  3. Too much!

    Aber ich muss gestehen mir ises beim ersten mal gar nicht aufgefallen :P

    PS: Was interessieren mich “Verwandte Beiträge ?!” :>

    PPS: Ich werds mir mal daheim ansehn, hier in der Firma hab ich so nen riesigen Bildschirm dass mir erstmal nix aufgefallen ist ausser “irgendwie ist da mehr als vorher” :D

    Liebe Grüße
    Tobias

  4. Wow, was für eine Veränderung im positiven Sinne.

    Vielleicht zähle ich zu denen, die sich nun mehr Rabatt-Karten im Blau-Gelben-Baumarkt holen müssen, falls es Scroll-Leisten im Angebot gibt.

    Meine Auflösung von 1024×768 PX ist Scrollbalken verdächtig :-D

  5. Bis auf das, dass es neu und somit ungewohnt ist find ich es ganz gut so.
    Das einzige was ich noch ausprobieren würde, ist die Schriftgröße in den zwei Spalten rechts bewusst kleiner zu machen als die in der Hauptspalte, Zeilenabstand aber dabei so groß lassen. So dürfte sich die optische Gewichtung wieder etwas nach links zu den Inhalten verschieben.

    Die Breite finde ich gewagt, aber 2008: warum nicht damit anfangen auf 1280 zu setzen. Im Zielgruppenbereich Grafik & Co. am ehesten schon durchsetzbar.

    Bei Webseiten habe ich sonst je nach Projekt normalerweise zwei Ansätze:
    – Breite unter 800 halten –> Leute mit 1024er-Auflösung und Browser-Sidebar (ich kenne überraschend viele die das nutzen – ich nicht) kriegen die Seite ohne Scrollbar angezeigt.
    – Breite unter 1024 halten –> 1024er ohne und 1280er mit Sidebar sind glücklich.

  6. So! Mir platzen jetzt die Augen! Ich habe umgestellt auf 1024x 768 mit beinah fingerdick-hohen Zeilen. Ich habe – wie schon erwähnt – im Firefox ohne Leiste für Favs etc. KEINE Scrollbalken (und dass nicht im schlichten Windows Classic Modus, sondern Vista Aero Bubblegum Look). Da hat doch schon jemand dran gedreht, oder Achim? Also ist die Diskussion mal wieder müßig.

    Unter 1024 x 768 – so vor 5-6 Jahren auf einem 15 Zoll Phillips Röhren Monitor auch noch auf 1024×768 “gearbeitet”. Da war aber Vollbild bzw. Maximiertes Fenster Pflicht.

  7. Contra:
    Für mich wirkt es auch zu überladen. Vor allem weil Sidebar und Inhalt optisch zu gleichberechtigt sind. Vielleicht solltest du wirklich die Schrift in der Sidebar verkleinern oder eine dezente Hintergrundfarbe hinzufügen damit die Trennung von Inhalt und Navi deutlicher wird. Die dünne graue Linie reicht nicht aus.

    Ich muss nicht horizontal scrollen, aber empfinde die Seite trotzdem als zu breit. Mich stört insbesondere der große weiße Raum auf der rechten Seite beim Lesen der Kommentare. Vielleicht sparst du ein wenig Platz, wenn du die Schrift in der Sidebar verkleinerst.

    Das zentrierte Logo geht gar nicht. Wirkt verloren und haltlos. Ich würde es links ausrichten.

    Pro:
    Arial statt Verdana ist ein Gewinn für’s Auge. Sehr gut!

    Endlich sind die Kommentare nicht mehr kursiv. Danke!

  8. Und wie viele vertikale Navigationsleisten würdest du bei einer Auflösung von 2560×1024 Pixel empfehlen ?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen