Skip to content

Design Tagebuch – Alles bleibt anders

Relaunch dt

Es hat sich in diesem Blog etwas bewegt. Gleichzeitig bleibt das Meiste unverändert. Vor allem mit Hinblick auf eine flexiblere Spaltenbefüllung kommt das Design Tagebuch nun mit drei statt mit zwei Sidebars Spalten daher. Damit verbunden wurde die Gesamtbreite auf 1090 Pixel angehoben. Ein Blick in die Statistik zeigte, dass lediglich 10,4% der Leser dieses Blogs noch mit einer 1024er-Auflösung unterwegs sind. Alle anderen sehen mehr. Warum also nicht die Breite nutzen? Selbst die besagten 10 Prozent sehen immer noch alle Navigationselemente und natürlich auch den Haupt-Content. Statt also den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bilden, bekommt die Mehrheit aller Leser nun einen Aufbau auf den Bildschirm, mit dem die großzügiger ausgestattete Hardware keine Probleme hat. Ich hoffe das Stöbern wird so noch etwas erleichtert.

Weitere Anpassungen

• Die linke Sidebar enthält nun erstmals eine Liste mit kontextbezogenen Beiträgen “Verwandte Beiträge”. Um diese Link-Liste bereitstellen zu können, war es notwendig alle Artikel hinsichtlich ihrer Tags zu überarbeiten. Bei bislang 459 Beiträgen kommt so einiges zusammen.

• Statt Verdana ist nun die Arial als Schrift gesetzt, überall. Auch in den Kommentaren, wo bislang zusätzlich ein “italic” hinterlegt war. Ich kann die Verdana auf den eigenen Seiten einfach nicht mehr sehen. Nicht, dass ich die Verdana grundsätzlich aussortiert habe, dafür hat sie zu viele Vorzüge. Sie erscheint mir aber nun für das dt etwas grob und zu technisch. Die Arial ist filigraner und lässt vor allem in den Spalten bei gleicher Größe mehr Inhalt zu.

• Das Logo sitzt mittig im Header. Hat den einfachen Grund, dass es im linken Bereich aufgrund des Wegfalls des Datums oberhalb des Artikeltitels mit dem selbigen kollidiert. Hier war mein Wunsch der Überschrift des jeweils ersten Titels so viel Prominenz wie möglich einzuräumen.

• Überdies enthält der sofort sichtbare Bereich mehr Informationen, als zuvor. Nicht nur die Navigation ist ohne scrollen einsehbar, sondern auch die Liste der zuletzt erstellten Beiträge. Für alle, die nur schnell mal die Startseite aufrufen möchten, sollte dies eine praktische Sache sein.

• Die Farben bleiben unverändert. Lediglich die hellgraue Hinterlegung der Sidebar entfällt, wodurch der Gesamtaufbau tendenziell noch etwas luftiger erscheint.

• Der Rest ist eher marginal. Hier ein paar Linien mehr, um Elementen abzusetzen, da ein paar Icons weniger. Auch die “Verdunklung” der Link-Farbe und der neue stärke Rollover-Zustand gehören beide in diesen Bereich.

Ich hoffe den vielen Stammlesern fällt die Umstellung nicht allzu schwer. Ich werde sicherlich an der ein oder anderen Stelle noch ein paar Schrauben anziehen. Wer noch Ungereimtheiten findet, darf/kann diese sehr gerne melden.

Ansonsten wünsche ich Viel Spaß im neuen Design Tagebuch.

Dieser Beitrag hat 103 Kommentare

  1. @achim:
    ja da ist wohl typisch Mensch: Hauptsache irgendwas finden worüber man meckern kann, nur damit man auch etwas dazu gesagt hat. ;) Und zum Thema Reduktion ansich: je simpler, desto klarer und desto weniger kann man eigentlich falsch machen. dass es nun IMMER NOCH Meckerköppe gibt, kann ich eher weniger verstehen.

    >Überdies bin ich der Meinung, dass sich nicht die (Standard) Website dem
    >iphone-Maß unterordnen sollte, sondern die mobilen Geräte so gut sein müssen,
    >dass Surfen unterwegs Spaß macht und nicht zum Spiel mit der Lupe verkümmert.
    >iphone kann ja nur als ein erster richtiger Schritt in die richtige Richtung verstanden
    >werden.

    Naja aber da fängts ja wieder an mit Henne und Huhn. Doch das W3c hat nicht umsonst usability und Acessibility Vorgaben erstellt, DAMIT man eine Aufbuanleitung hat. Und die Gerätehersteller und Webseitenentwicker können sich daran orientieren, so dass Funktionalität auf allen Ebenen gegeben ist. Ja, spiel mit der Lupe: aus diesem Grund wird ja eben NICHT versucht alles zu verkleinern, erzwingt aber bei breiteren Seiten horizontal zu scrollen in den meisten Fällen, Abhilfe wäre Touchscreen mit Stift oder was meinst du mit mobilen surf spaß a la iPhone?

    Eine wirklich benutzerfreundliche Seite erkennt man im Übrigen daran, dass sie auf jedem Endgerät passend, und ohne extra-Stylesheets, formatiert wird. ;)

  2. Allerdings solltet ihr überlegen, das logo wieder nach rechts zu schieben, sah einfach besser aus

    Das Logo war nie auf auf der rechten Seite. Seis drum. Jeder sieht etwas anderes. Der eine möchte die Schrift größer, der andere kleiner etc. Wenn ich eines beim Bloggen gelernt habe, dann ist es die Erkenntnis, dass man es unmöglich Allen Recht machen kann. Das ist allerdings kein Übel sondern liegt in der Natur der Sache.

    Ich finds jedenfalls spannend, das sich mittlerweile so viele Leser, nicht nur mit den Beiträgen zu einem Relaunch oder einer Logoveränderung auseinandersetzen, sondern sogar zu einem Artikel über das Design Tagebuch selbst einbringen. Viel mehr als der Umstand, dass der Aufbau (noch*) wenig Zustimmung findet, wiegt bei mir im Moment die Freude, dass sich soviele Leser Gedanken zum dt machen. Heute will ich das an dieser Stelle einfach mal genießen.

    *hoffe weiterhin :-)

  3. wo ist der vorher-nachher vergleich, den es sonst immer bei den den neuen webseiten gibt?

    find den frühjahrsputz gelungen, außer die 2 sidebars die nicht ausreichend voneienader abgesetzt sind.

    …aber ist ja sicher nicht derletzte relaunch ;)

  4. “Wenn ich eines beim Bloggen gelernt habe, dann ist es die Erkenntnis, dass man es unmöglich Allen Recht machen kann. Das ist allerdings kein Übel sondern liegt in der Natur der Sache.”

    Wieso Bloggen – so ist das Leben :) Außerdem belegt es wie vielfältig deine Leserschaft ist, das sollte was gutes bedeuten – die Hinterher-Ja-und-Amen Leser wären bestimmt auch nicht gewünscht.

    Bitte mach die Kommentarschrift im Eingabefeld größer, danke! Vielleicht schiebst du auch noch an den Widgets ein wenig rum. Das Meta geht jetzt unter und ich habe nix gegen die Google Ads, die können ruhig eine Spalte weiter links und höher kommen. Wird manchmal vergessen, dass du hier für keinen müden Cent tagtäglich Content lieferst.

  5. Die Breite passt zwar in mein Standardbrowsingverhalten von 1200px Breite auf 1680x1050px Monitor. Bei der Sidebar find ichs halt komisch, dass man erst alle Informationen auf- und nebeneinander quetscht, aber ab dem fünften Kommentar nur weiße Fläche zu sehen ist…

    Ansonsten schönes neues Design ;)

  6. Es ist ja schon alles an Argumenten eingebracht worden. Aber es ist unvermeidlich, dass ich mich trotzdem noch den Kritikern anschließe. :)

    Objektiv: Die angenommenen 10% dürften unzutreffend sein. In der Praxis dürften 25-40% anzusetzen sein, die nun wahlweise horizontal scrollen dürfen oder erst mal ihr Browserfenster breiter ziehen müssen. Eher kundenunfreundlich. Kommerziell vermutlich auch suboptimal: Die sehen die Google Ads erstmal auch nur halb.

    Subjektiv: Dadurch das die Linkspalten so nah beieinander liegen und exakt die gleiche Gestaltung haben, ist das für mich auf den ersten Blick verwirrend. Ich habe erstmal Schwierigkeiten zu erkennen, was ist die Hauptnavigation (Themen, ganz außen), was sind ergänzende Links, usw. Verwandte Themen finde ich oben unlogisch angeordnet. Die interessieren mich ggf. wenn ich den aktuellen Artikel gelesen habe und nicht, wenn ich gerade bei der Überschrift bin. Deshalb finde ich Verwandte Themen unterhalb des Artikels besser platziert – wie das bei den meisten Blog-Systemen per Default der Fall ist.

  7. Ein Blog lebt doch von aktuellen Beiträgen und nicht von Dingen die vor drei Wochen passiert sind.
    Du kannst also b e i d e Sidebars komplett weglassen!
    Da ist kein Link der wirklich wichtig ist!

    ;-)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen