Skip to content

Design für Westbahn vorgestellt

Westbahn Design

Letzte Woche wurde das Design der österreichischen Westbahnen vorgestellt. Im Zuge der Bahn-Liberalisierung wird die WESTbahn Management GmbH im Dezember 2011 einen Intercity-Verkehr zwischen Salzburg und Wien aufnehmen. Die Bahnen erscheinen dabei ganz bewusst nicht im typisch weiß-roten Look, sondern im frischen Blau-Grün.

Nicht nur das Exterior-Design ist ungewöhnlich, auch die Gestaltung der Fahrgasträume, und vor allem der „Community-Ansatz“, den das Unternehmen mit der Website verfolgt, ist es. Im farbenfrohen, aber nicht immer gut lesbarem Umfeld, werden Firmennachrichten auch in Form von Blogbeiträgen sowie in einem Twitter-Kanal vorgehalten.

Verantwortlich für das Design ist Spirit Design, die schon die Optik für den „ÖBB railjet“ konzipiert hatten. Auf der Westbahn-Firmensite wird die Gestaltungslinie in einer Bildergalerie präsentiert.

  • www.westbahn.info

Dieser Beitrag hat 42 Kommentare

  1. Da denkt man sich nicht viel dabei und klickt auf die Webseite – zack weicht man 5cm zurück. Dezente Gemüter mögen vorher das Farbmanagement des Monitors etwas zurückfahren. Ich denke, man kann es auch übertreiben – sowohl von den Farben wie den Funtionen her. Schließlich dürften beide Aspekte an der Mehrheit der Besucher vorbei gehen.

  2. Wenn man das Khaki-Gelb-Grün gegen dunkelgrau bis schwarz tauscht, hat man eine schöne moderne und wohlgestaltete Website. Diese Auswurf Farbe jedoch macht mir Schwindelgefühle ohne Scherz.

    Lesen heißt hier ab und zu das Auge zuhalten und konzentrieren.
    Interessant wie sehr man mit einer Farbe allein eine Barriere aufbauen kann.
    Klar ist das Grün auf dem Zug und im Logo. Aber auf der Website hätte es auch Akzentfarbe bspw. für eine Link-Hover Hinterlegung gereicht.

    Nachtrag: das Blau ist auch recht grell und tut seinen Teil zum Unwohlsein. Etwas reduzierter bitte. So ein Blau sieht man sonst nur dezent als eye-Catcher für wichtige Buttons Buy now – LogIn etc. und sehr sparsam eingesetzt

  3. Ich sehe keinen Grund darin, dass eine Bahngesellschaft so jung kommuniziert werden muss. Ist mir leider zu futuristisch. Natürlich ist das Zugdesign nichts hässliches, aber tolles Design muss nicht immer passend sein. Würde mich in einem anderen Kontext viel mehr ansprechen.

  4. […] Letzte Woche wurde das Design der österreichischen Westbahnen vorgestellt. Im Zuge der Bahn-Liberalisierung wird die WESTbahn Management GmbH im Dezember 2011 einen Intercity-Verkehr zwischen Salzburg und Wien aufnehmen. Die Bahnen erscheinen dabei ganz bewusst nicht im typisch weiß-roten Look, sondern im frischen Blau-Grün. Den originalen Beitrag finden Sie hier http://www.designtagebuch.d … | Achim Schaffrinna […]

  5. @Andreas Gregor:
    Also ich versteh wirklich nicht was du meinst, das b ist doch komplett anders… ; )
    Ausserdem ist die Scheibe von ’93

  6. Mein erster Gedanke war auch xing. Da sieht man mal wieder das ich zumindest zu viel zeit im Internet verbringe. Mein zweiter Gedanke ist der das ich schlichte Bahnen vorziehe. Eine gute Bahn merke ich mir am Preis und an der Leistung des Personals, da ist mir Design völlig egal.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen