Skip to content

Design für Westbahn vorgestellt

Westbahn Design

Letzte Woche wurde das Design der österreichischen Westbahnen vorgestellt. Im Zuge der Bahn-Liberalisierung wird die WESTbahn Management GmbH im Dezember 2011 einen Intercity-Verkehr zwischen Salzburg und Wien aufnehmen. Die Bahnen erscheinen dabei ganz bewusst nicht im typisch weiß-roten Look, sondern im frischen Blau-Grün.

Nicht nur das Exterior-Design ist ungewöhnlich, auch die Gestaltung der Fahrgasträume, und vor allem der „Community-Ansatz“, den das Unternehmen mit der Website verfolgt, ist es. Im farbenfrohen, aber nicht immer gut lesbarem Umfeld, werden Firmennachrichten auch in Form von Blogbeiträgen sowie in einem Twitter-Kanal vorgehalten.

Verantwortlich für das Design ist Spirit Design, die schon die Optik für den „ÖBB railjet“ konzipiert hatten. Auf der Westbahn-Firmensite wird die Gestaltungslinie in einer Bildergalerie präsentiert.

  • www.westbahn.info

Dieser Beitrag hat 42 Kommentare

  1. Hat XING jetzt eine eigene Bahnlinie? Interessant!


    Ansonsten: recht frisch das Ganze, find ich gut, wengleich sich meines Erachtens nach die Linien des Exterior-Designs ziemlich weit vom Formenkern des Logos entfernen.

  2. @McMalcom: Ohne hier jetzt einen Nebenschauplatz aufmachen zu wollen – aber ich meine, dass nicht die Plattform twitter beliebig und unnütz ist, sondern das, was einzelne Unternehmen daraus machen, nur weil man denkt, man “müsste” dabei sein. DAS ist beliebig und unnütz. Nur so wird ein Schuh draus. Ansonsten könnte man mit der gleichen Argumentation auch die Plattform “Zeitung” als beliebig und unnütz abtun, nur weil die BILD-Zeitung sie eben so nutzt.

    Zum Design: Die Farben scheinen bei Privat-Bahnen ganz beliebt zu sein. Hat mich spontan an die inzwischen insolvente FLEX erinnert:

  3. Ich habe mich mal der Website und nicht dem Zug gewidmet. Den finde ich gelungen.

    Farblich ist die Website ebenfalls ansprechend.

    Die Bedienung der Website ist leider nicht so gut.
    Der geringe Kontrast der Schrift, die von vornherein zu klein eingestellt ist, erschwert die Lesbarkeit.

    Die Landing Page ist zu überladen. Das Angebot wird zu wenig selektiert und der Benutzer zu wenig geführt. Bilder die zu Inhalten führen, statt Textlawinen sind da sicher hilfreicher.

    Der Zurück-Button im Browser funktioniert für diese Website nicht. Das beeinträchtigt das Navigieren erheblich. Der teilweise vorhandene Zurückbutton erfüllt diese Funktion auch nur, wenn man sich innerhalb einer bestimmten Inhaltsstruktur bewegt.

    Generell empfinde ich die Navigation eher unübersichtlich.

    Eine Uhr auf der Website, die sowieso nur die Systemuhr des Rechners aufruft bleibt Dekoration. Wenn die Systemuhr falsch eingestellt ist, wird auch die Uhrzeit auf der Website falsch angezeigt.

    Grüße
    wünschedesign

  4. Die Züge sehen cool aus, die Website ist dagegen heftig, da kriegt man ja Augenkrätze. Zuviel grün, zu klobig. Schlimm. In der Masse passt das grün nicht mehr, hier hätte ein bisschen grau zur Beruhigung gut getan.

  5. Das Farbkonzept finde ich überzeugend. Die Website ist auf den ersten Blick frisch und originell, wenn auch verspielt. Doch das Logo ist viel zu unruhig. Die Buchstaben wie auch die Elemente der Bildmarke sind chaotisch.
    Die verschiedenen “Richtungen”, in die die Schrift “will”, irritieren. Die Radmanufaktur “Canyon” zeigt, wie man in einer Wortmarke “Bewegung” und “Fahrtrichtung” stimmig visualisieren kann.

    Wenn ich die Elemente der Bildmarke mit denen der Zugbeschriftungen vergleiche, so stelle ich eine gewisse Beliebigkeit fest. Da fehlt es an wiederkehrenden Mustern (wieso ist ein “Knick” in den Elementen der Zugbeschriftung abgerundet, in der Bildmarke aber nicht?). Mir fehlt da auch die Assoziation zum Thema. Denn wenn es nur um “Dekoration” geht, halte ich Bildmarken für absolut überflüssig.

  6. Es geht mir genauso wie Boris… Insgesamt gefällt es, und wirkt angenehm frisch. Jedoch hatte ich zuerst auch die Assoziation mit Xing :)

  7. Top modern, (Website-)Farben beissen etwas in den Augen. Web 2.0, definitiv. Aber dann ein Frameset? Mindestens eigenartig.

  8. Ich muss sagen das Design des Zuges finde ich ganz schick. Die Farben sind schön frisch und wirken dynamisch! Aber die Website finde ich einen Graus …
    Geöffnet und man fühlt sich direkt erschlagen! Die kleiner gesetzen Texte gehen im Farbwuscht komplett unter zudem Datum und Thema auch noch in den Hausfaben gesetzt sind. Ist mir da alles ein wenig zuviel des Guten.

  9. Also die Website gefällt mir mal gar nicht. Klotzig und klobig fällt mir dazu ein… dabei finde ich die Farbkombination eigentlich ganz schön, man hätte die Farben einfach nur dezenter einsetzen sollen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen