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Der Stern strahlt immer von oben

Mercedes-Benz Anzeige

Nun strahlt er also in den ersten Anzeigen, der neue Mercedes-Stern (Bezug nehmend auf den Beitrag Mercedes Benz – ein neuer Stern am Autohimmel)

Dieser Beitrag hat 45 Kommentare

  1. Hab die auch schon gesehen. Ganz nette Headline, typischer Mercedes-Stil.
    Der Stern ist immernoch ungewöhnlich, fällt aber beim Durchblättern sofort ins Auge.

    Kommt eigentlich noch eine Überarbeitung der Mercedes-Website? Wär interessant zu sehen, wie die das neue Logo da integrieren.

  2. Dasselbe wie Nah hab’ ich mich anfangs auch gefragt, als das neue Gewand von Mercedes im Gespräch war. Eine Antwort hab’ ich zwar immer noch nicht, aber zu meiner eigenen Überraschung muss ich sagen, dass ich die Anzeige eigentlich ziemlich gut finde. Nicht wirklich mein Stil, zumal ich sowieso kein Mercedes-Fan bin, aber in puncto re-design ziemlich gute Arbeit wie ich finde. Nur den Abstand zum Seitenrand oben und unten find ich ein bisschen zu lütt. Ansonsten: Hut ab.

  3. mir flattert das irgendwie zu sehr. die headline und der stern stehen für mein auge in nem ganz merkwürdigen verhältnis zueinander. irgendwie lässt die headline zwar die klammer zwischen Bild- und Wortmarke frei, aber läuft doch fast rein. und der bezug in der vertikalen ist mir total unverständlich.

  4. Zunächst einmal finde ich die Idee, den Stern zu vereinfachen und auf das wesentliche zu reduzieren echt klasse! Weniger von Seiten der durchführenden Agentur (ich kann mir vorstellen, dass viele das Thema Logo-Reduktion vorher schon mal angeregt haben), als eher von Seiten Mercedes, den Mut aufzubringen und sich dazu durchzuringen, den doch sehr bekannten 3D-Stern zu “entschlacken”.
    Warum man den Schriftzug vom Logo trennt?
    Nun, ich kann mir 2 Gründe vorstellen. Zum einen hat der Stern so einen Bekanntheitsgrad, dass der Name nicht mehr dabei zu stehen braucht. Zudem bekommen Stern und Wortmarke für sich stehend mehr Aufmerksamkeit, da beide Elemente viel Freiraum genießen.
    Des weiteren bilden Stern oben und Schriftzug unten eine gewisse Klammer, sie rahmen den Inhalt ein. Find ich irgendwie ganz witzig.

    Dennoch teile ich auch die Meinung von Benny, dass das ganze irgendwie noch nicht ganz ausgewogen scheint.

  5. Gerade dieses rebellische von Mercedes hat etwas: Schlichtes Logo, absolut ungewöhnliche Aufteilung. Ich denke man hat sich auch vorher gedacht, dass es doch ungewöhnlich ist und daher für Gesprächsstoff sorgt. Vielleicht ein Mitgrund.

    Und beim Werbespruch musste ich wirklich schmunzeln, hehe.

  6. Ich finde das etwas gewöhnungsbedürftig. Die Vereinfachung des Sterns ist nicht das Ding, sondern diese Trennung von Stern und Schrift. Beide können für sich alleine stehen, gar keine Frage, aber Stern oben, Schrift unten – da sieht der Stern etwas verloren aus.
    Manchmal komme ich mir hier übrigens wie auf einer Vernissage vor, auf der man auch krampfhaft versucht dem Bilde des Künstlers eine passende Erklärung zu geben. “Klammersymbolik”. Also nee. Kann ich darin nicht entdecken. Beim besten Willen nicht.

  7. Ernsthaft: Das kann unmöglich das neue Mercedes-Design sein? Das sieht ja aus, als hätte es ein Azubi im ersten Lehrjahr gesetzt. Wozu die Reduktion der 3D-Effekte beim Stern, wenn man noch immer die Serifenschrift verwendet? Aus meiner Sicht paßt das alles überhaupt nicht zusammen. Aber es ist ja nur ein Weltkonzern…

  8. Der unter dem oberen Rand klebende Stern hat da überhaupt keinen optischen Halt und sieht einfach nur deplaziert aus. Ich warte jeden Moment, dass der Stern herunterplumpst und hart auf dem Schriftzug aufschlägt. Ich kann mir vorstellen, das das zweigeteilte Konzept bei Briefpapier u.ä. gut funktioniert. Nur sollte das nicht die Basis für so eine Logo-Entscheidung sein. Für Anzeigen und insbesondere Websites ist das zweitgeteilte Logo einfach nur schlecht.

  9. Ich muss auch zu gestehen das ich zuerst gedacht habe das Redesign wäre nicht ganz so gelungen aber hey es sieht gut aus… stempelt mal die typo von der Rechten Seite raus. WOW…die Wirkung ist richtig gut.

  10. Ich glaub der Stern alleine wirkt besser. Mein erster Blick war gleich der Stern, dann kam das Auto und zum Schluss habe ich erst den Schriftzg Mercedes-Benz gesehen.

    Meiner Meinung ist der Stern alleine sehr aussagekräftig, eigendlich jedem Menschen ist es klar das das der Mercedes Stern ist!

  11. passt doch super. weiß garnicht wo es da ein problem geben sollte.

    eine horizontale achse für die headline/text und eine vertikale für logo und wortmarke.

    ist doch logisch das ein stern immer oben steht …
    wenn beide elemente zusammenstehen würden, wäre das nicht so schön ersichtlich und zweitens langweilig.

  12. Reduktion ist nett, aber dann doch bitte direkt ganz auf den Stern reduzieren. Das hätte vollkommen gereicht.

    In der Anzeige verstehe ich den Inhalt der Headline nicht. Was will mir Mercedes sagen? Dass der Himmel keine Erfindung von Mercedes ist?

  13. Die Reduktion des Logos find ich auch gut. Aber die Beibehaltung der Wortmarke ist somit nix Halbes und nix Ganzes. Wenn schon Redukttion, dann richtig und dem Stern ordentlich Platz geben.

    Die Anzeige an sich finde ich nicht schlecht, besonders das Auto im Anschnitt. Aber die Aussage, ist wie bei jeder Autowerbung. Wenn sie es uns oft genug sagen, glaube wir es vll auch bald…

  14. die neue Gestaltung ist der Hammer.
    Ich finde sie sehr gut gelungen. Super ansprechend. Zurückhaltend “” schick.
    Und gerade das »absacken« des Schriftzugs Mercedes-Benz, passt gut zu linkslastigen Headline “” finde ich

  15. Es ist allgemein bekannt, dass die Blickführung ein sehr wichtiger Aspekt bei der Anzeigengestaltung ist. Hier kommt dem neune CI eine wichtige Aufgabe zu. Das gewohnte Logo wird aufgebrochen und das Auge versucht das Gewohnte zusammen zu führen.
    Ich finde das ist eine sehr intelligente Sache, die ich so noch nicht gesehen habe. Egal wie man sich das für sich interpretiert – es wirkt interessant und entgegen den Sehgewohnheiten, ganz gleich was andere sogenannte Fachleute darüber denken.

    Das Neue ist der Feind des Alten.

  16. Nach meiner Meinung setzt Mercedes hier wieder mal Maßstäbe. Die Reduktion des Sterns ist das eine, das empfinde ich als sehr angenehm und effektiv. Das andere ist die Teilung des Logos, die ja eigentlich keine Teilung ist, sondern eine durchdachte Aufgaben- und Funktionserweiterung. Bei dem Anzeigenbeispiel sieht man doch, dass das Konzept der verbindenden, einrahmenden Klammer voll aufgeht. Das unterstützt auch ungewöhnliche Perspektiven und eine neue Bildsprache.
    Anspruchsvolle Gestaltung ist das. Kann vielleicht nicht jeder so sehen, aber es hat ja auch nicht jeder einen Mercedes.

  17. Die Reduktion des Sterns finde ich auch einen guten Schritt, obwohl es noch besser gemacht hätte werden können.
    Die Anzeige ansich finde ich auch wieder gut und schön gelöst, allerdings
    ist auch mein Empfinden, dass die Teilung irgendwie unvorteilhaft im Raum steht. Die “einrahmende” Klammer kann man bestimmt für ein spaltenorientiertes Design gut verwenden, aber hier finde ich sie etwas fehl am Platze.

  18. … oder vielleicht hatten ja auch der Stern und die Schrift streit, dass sie jetzt in verschiedenen Ecken stehen,

    ahhh. neee, man munkelt, man munkelt. …..

  19. Also ich finde das Re-Design gelungen.
    Zwar bin ich auch kein Fan von Merzedes, jedoch bin ich der Meinung, dass alle Kampagnen bis jetzt immer anders waren, als der Rest.
    Und das nun der Name nicht mehr am Signet steht, finde ich nicht schlimm.
    Ich sehe darin den Versuch, irgendwann nur noch das Signet als Marke zu haben … funktionell, ohne Schriftmarke. (siehe Nike) … wobei ich denke, dass das schon längst erreicht ist.

    Was das Logo an sich angeht, so geht es glücklicher weise weg von der (Web 2.0 … Glow … 3D) restlichen Kacke. Obwohl es nun simpel ist, hat es weder an Funktion, noch an Aussagekraft verloren. Im Gegenteil. Es wirkt modern, ansprechend und simpel. Ich fins toll!

  20. Also ganz ehrlich. Anfangs hat mich die Reduktion des Logos auch gewundert, gefällt mir aber immer besser. Die Platzierung des Logos mit dem Schriftzug finde ich auch gar nicht schlecht. Oben am Himmel (Highfly) der Stern, und als markanten Schluß noch “Mercedes-Benz” (so in dem Sinne: Die Marke, die die Welt (doch) verändert :) Die “schöne” zentrierte Ausrichtung von Logo und Schriftzug übereinander ist nicht schlecht, der Abstand zu den Rändern vielleicht ein bisschen zu wenig.
    Das Auto finde ich extrem spannend platziert und Hut ab vor Mercedes, dass sie sich das so “trauen” bzw. Hut ab vor der Agentur, die das so verkaufen hat können. Also ich find’s gut!

  21. Die neue Lösung sieht für mich nicht gut aus, nur weil irgendeine schöne Theorie dahinter steht. Stern und Schriftzug stehen da, wie die zwei Königskinder.

    Ich stelle mir den Vorgang so vor: Da haben die beauftragten Gestalter den Entscheidern wortreich einen geistigen Erguss von wegen “Getrenntes wird zur Klammer” und “der Stern muss immer am Himmel stehen” vorgetragen, sodass diese derartig durch schöne Theorie berauscht die anschließend präsentierten Pappen/Beamershow kritiklos durchgewunken haben. Die Technokraten unter den Beauftragten haben dann eine Positionierungsmatrix festgemeißelt, die dazu führt, dass Stern und Schriftzug immer einen halben (oben/unten) bzw. zweieinhalb und eineinhalb (rechts) Sterndurchmesser vom Formatrand entfernt stehen müssen. Egal welches Format, egal welche Anforderungen der Publikation oder des Mediums.

    Ich wette, es dauert keine 18 Jahre wie beim letzten Mal, bis die nächsten Gestalter den nächsten Entscheidern wortreich ein Re-Design präsentieren, von dem es heißen wird, dass nun zusammenwachsen muss, was zusammen gehört …

  22. @Schüssel

    Es geht bei einem Corporate Design in erster Linie nicht ums “schön ausschauen” sondern um Funktion, Wiedererkennung und Originalität. Daraus folgt dann meist auch die Ästhetik.

    Das Konzept bei Mercedes funktioniert, ist wiedererkennbar und originell. Gestalterisch gibts kein Argument was dagegen sprechen sollte.

    Was willst du mehr?

  23. @ schüssel:

    du schreibst: “Da haben die beauftragten Gestalter den Entscheidern wortreich einen geistigen Erguss von wegen “Getrenntes wird zur Klammer“? und “der Stern muss immer am Himmel stehen“? vorgetragen, sodass diese derartig durch schöne Theorie berauscht die anschließend präsentierten Pappen/Beamershow kritiklos durchgewunken haben.”

    ich, selbst werber, habe jahrelang für mercedes gearbeitet (kampagnenentwicklung, …).

    Die sind nicht dumm! Was denkst Du eigentlich wie sowas funktioniert?

    tsss….

  24. Was eine unnötige Diskussion. Das C.D. von Mercedes war schon immer sehr ausgereift. Allein die Weidemann’sche Corporate ist eines der schönsten Schriftschnitte überhaupt. Und dazu die neue Ausrichtung von Logo, Bild und Slogan macht es perfekt. Denn nun hat man einen soliden Dreiklang im Bildaufbau.

    Man kann sagen: Es ist das fehlende i-Tüpfelchen.

  25. Schüssel schrieb:
    “[…] Positionierungsmatrix festgemeißelt, die dazu führt, dass Stern und Schriftzug immer einen halben (oben/unten) bzw. zweieinhalb und eineinhalb (rechts) Sterndurchmesser vom Formatrand entfernt stehen müssen. Egal welches Format, egal welche Anforderungen der Publikation oder des Mediums.”

    Du scheinst ja den absoluten Durchblick vom neuen CD zu haben, wenn ich das so lese… wie war das mit Dieter Nuhr?

  26. Wenn Funktionalität und Aussage keine Ästhetik zulässt, wie bei diesem CD-Beispiel von Mercedes, dann sollte man das CD noch einmal überdenken. Aber die von Mercedes machen ja keine Fehler…

  27. @Cortex

    womit begründest du das dieses Anzeigenbeispiel nicht ästhetisch sein sollte?
    sorry, aber wenn das nicht ästhetisch in deinen Augen ist, was dann?

    lass das ja nicht den Weidemann hören …

  28. Nein das Anzeigenblatt ist nicht komplett unästhetisch! Keine Frage, nur finde ich die getrennte Positionierung, das aus dem Zusammenhang gerissene Logo, die Einzelpositionierung nicht schön. Keine direkte Sichtlinie vom Stern zur Typo, da Zentriert, keine Flächen – nichts woran sich mein Auge festhalten kann, keine Verschnaufpause. Und das trägt leider sehr stark zum Gesamteindruck bei. Was ich aber sehr positiv finde, ist der diagonale Augenverlauf(!) vom Hotspot Auto zum Stern und dann nach unten auf “Mercedes-Benz”. Es funktioniert und man findet daran gefallen wenn man den Sinn erkennt aber der Ersteindruck ist es, der zählt.

  29. @ michl
    du schreibst “… ich, selbst werber, habe jahrelang für mercedes gearbeitet (kampagnenentwicklung, …).

    Die sind nicht dumm! Was denkst Du eigentlich wie sowas funktioniert?
    tsss….”

    Okay, war vielleicht überspitzt von mir formuliert. Meine grundsätzliche Kritik am neuen Design und die Prognose über dessen Haltbarkeit wage ich aber aufrecht zu erhalten. Im Übrigen arbeite ich auch für diesen Kunden.

    @ Henning

    du schreibst “Du scheinst ja den absoluten Durchblick vom neuen CD zu haben, wenn ich das so lese… ”

    Den absoluten Durchblick habe ich natürlich nicht. Ich beurteile nur die die Kernaussagen zum neuen Design, welche ich in einer Vorversion der Guidelines und beim Mercedes-Brand-Design-System gelesen habe.
    Miss nach und teile uns mit, wenn du künftig Abweichungen der Positionierung beim getrennten Logo findest.

  30. Kann mich Haeger und Stuff nur anschließen: Der Stern sieht aus, als fiele er gleich runter. Abgesehen davon hat man die 1989 eingeführte “Reform” der
    Schrift drin gelassen, gerade so als ob sie beibehaltenswert wäre.

    Was für eine Verschwendung.

  31. … diese Anzeige hat nur eine Aufgabe – von den beschissenen und völlig überteuerten Autos abzu-lenken. Vielleicht klappt es ja.

    Weil man sehr zufrieden ist mit der eigenen Leistung hat man sich sogleich das goldene..ähhh weisse Lenkrad verliehen und in die rechte, obere Ecke gestellt.

  32. Kurz gesagt – Die Sterne stehen nun mal oben am Himmel. Finde die Trennung sehr gut. Und auch die Reduktion. Weniger ist halt doch mehr. Wenn ich auch etwas mehr vom Auto mit rein genommen hätte.

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