Da der Relaunch von RTL ja bereits einige Tage zurückliegt und zudem in einigen Blogs stark diskutiert wurde, stelle ich der Vollständigkeit halber nur kurz die beiden Ansichten vor.
Auch wenn der erste Eindruck des neuen Designs vielleicht positiv erscheint, zeigen sich die Tücken je öfter man irgendwo hinklickt. Die Unsitte neue Fenster aufzumachen, obwohl offenkundig eigene Inhalte aufgerufen werden, zieht sich durch den gesamten Auftritt. Das fängt bereits in der zweiten Ebene der Hauptnavigation an! Bezeichnend dabei ist, dass die für den Relaunch verantwortliche Tochter RTL Interactive ebenfalls nur in einem neuen Fenster geöffnet werden kann. Vielleicht sollte man mal eine externe Agentur mit ins Boot holen, um wieder den Blick für die einfachen aber wesentlichen Dinge zu schärfen.
Aufgeräumt und ruhig aber auch bemerkenswert groß erscheint der neue Branding-Bereich. Bei 1024px ist bereits 1/3 der Bildschirmfläche gefüllt. Es ist wirklich selten, dass ein zu großer Branding-Bereich ein Kritikpunkt ist. Insofern bekommt RTL.de nun zwar ein Alleinstellungsmerkmal aber ein zweifelhaftes. Was soll man von einem Internetauftritt halten, bei dem sich Rubriken wie Sport in neuen Fenstern und (noch) im alten Design präsentieren? Ich befürchte das schlechte Image von RTL in Bezug auf die Neuen Medien wird sich durch den Relaunch nicht verbessern.
Ein kritischer Beitrag vor allem in Bezug auf die krude Programmierung des neuen RTL-Auftritts:
Es ist schon traurig, dass es immer noch solch schreckliche Seiten gibt, aber noch mehr schmerzt es, wenn diese gerade erst entwickelt wurden.
Das Problem ist, dass “wir Webdesigner” mit unseren Hilferufen nicht über die Blog-Szene hinaus reichen. Helfen würden eventuell gut aufbereitete, kritische Artikel, welche selbst für Laien in Bezug auf Barrierefreiheit etc. verständlich sind und in Tageszeitungen oder Wochenzeitschriften wie dem Spiegel erscheinen. Erst dann würde sich eventuell eine andere Herangehensweise durchsetzen…
[…] RTL.de hat sich ein neues Design zugelegt. Viele haben schon angemerkt, dass man die Neugestaltung als nicht so unbedingt gelungen bezeichnen kann, denn die Seite strotzt vor Fehlern, egal ob es nun Schnitzer im Design, Popups oder das mit über 200 Fehlern gespickte HTML betrifft. […]
[…] Auch die “lobende” Erwähnung des in ganz anderer Liga mitspielenden, aber wie mir scheint, mit auffälliger Ausnahme der Räschtschraibunk doch recht fitten, “Design Tagebuch”s, ob des eigentlich eher nur an der Oberfläche des maximalen Bullshit-desasters beim RTL-relaunch kratzenden Artikels hier, finde ich ganz dufte. Danke dafür. […]
Moment mal, der Branding-Bereich ist gar nicht so groß. Dafür sorgt nur dein Adblock ;-)
Du hast natürlich Recht David. Da sieht man mal, wie schnell gute Sachen zum Selbstverständnis werden. Man mag sich einige Seiten im Netz gar nicht mehr ohne Adblock anschauen.
Allerdings. Lange konnt ichs auf RTL.de ohne Adblock auch nicht aushalten. Schockierend, wie unverantwortlich man RTL.de-Besucher der Gefahr des Augenkrebses aussetzt – im Vergleich zum Werbebanner-zugepflasterten RTL.de ist pearl.de noch eine regelrechte Augenweide ;-)
rtl2 wurde übrigens auch relauncht
Hat sich eigentlich schon einmal jemand die Error Seite angeschaut
https://www.rtl.de/error.php
Thomas: jetzt ja :o