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Der neue Media-Markt-Onlineshop

Media Markt Onlineshop Relaunch

Media Markt Onlineshop Relaunch

Weniger aus (Screen)Design-Aspekten interessant als vielmehr aufgrund der veränderten Online-Strategie innerhalb der Metro-Gruppe – der von TV-Spots begleitete neue Media-Markt-Onlineshop erblickt heute das Licht der Netzwelt.

„Das Online-Angebot umfasst derzeit die Bereiche Neue Medien, TV und Heimkino, Audio und HiFi, Mobilfunk, Navigation, Foto und Video, sowie Elektrogroß- und -kleingeräte. Das Startsortiment besteht aus den aktuellen Top-Sellern der verschiedenen Bereiche. Ergänzt wird dies durch ein erweitertes Sortiment aus beispielsweise Weinkühlschränken, Grillgeräten oder Ferngläsern, das auch über Longtail-Terminals in den Märkten verfügbar ist. Insgesamt sind das rund 2.500 Artikel. Für die im Onlineshop bestellte Ware ist eine Lieferung nach Hause genauso möglich wie die Abholung im Markt – in der Regel noch am gleichen Tag“, so die offizielle Erklärung.

Media Markt Onlineshop Produkt

Erstmals verfügt damit die Marke Media Markt über einen vollwertigen Onlineshop – einer „365-Tage-24-Stunden-Präsenz“, wie es heißt. Damit ist die Strategie-Kehrtwende komplett. Noch vor wenigen Jahren verfolgte man bei der Metro Gruppe eine Trennung von Onlineaktivitäten und Filialbetrieb. MediaOnline war seinerzeit die eigens für das Internet gegründete Submarke, die man jedoch nach nur wenigen Monaten wieder hat sterben lassen.

Was die Preise betrifft, sind übrigens alle derzeit auf der Media-Markt-Startseite angebotenen Artikel mindestens ebenso günstig wie etwa beim Branchenprimus Amazon, in einigen Fällen sogar deutlich günstiger. Auch hier hat sich bei Media Markt in letzter Zeit einiges getan. In sofern darf der Relaunch als Kampfansage verstanden wissen.

Erst im Oktober 2011 erfolgte ein Relaunch bei der Metro-Tochter Saturn. Seit der Übernahme von Redcoon.de durch Media-Saturn im März 2011 hält das Unternehmen nun drei heiße Elektronikshop-Eisen im Feuer.

  • Mediamarkt.de bis 01/2012
  • www.mediamarkt.de
  • Pressemeldung: Media Markt Deutschland baut Multichannel-Angebot aus: Start des Onlineshops am kommenden Montag | media-saturn.com

Dieser Beitrag hat 28 Kommentare

  1. Immer noch eine extreme Reizüberflutung, bei der jeder Katalog fast angenehm blass ausschaut. Aber immerhin ein Fortschrittchen.

  2. Wenn MediaMarkt hier nicht mit überragenden Preisen punkten kann, dann wird es schlecht aussehen fürchte ich. Die Vielfalt von Amazon ist bei weitem nicht erreicht, und auch der wichtigste Punkte von Amazon, das Bewertungssystem, hat bei MM keine vergleichbare Funktion bekommen.

    Wird für mich sicherlich ein Gegencheck zu Amazon werden, aber kongret einkaufen oder stöbern werde ich dort nicht.

    Für MM ist das ganze ja nur ein nice2have. Infrastruktur usw. steht ja bereits, also wenn der Shop nicht läuft wird es den Konzern ja kaum jucken ;)

  3. Mich hat immer das beißende Rot genervt und vergeblich gehofft, es würde “augenfreundlicher” werden. Wie Björn schon schrieb, es tut richtig weh auf mediamarkt.de zu schauen. Kurzfristig benutze ich sogar Firebug um wenigstens etwas Linderung zu bekommen.

    Ich bin sicherlich nicht der einzigste im deutschsprachigen Gebiet, der Probleme mit der roten Farbe (besonders mit grellem Rot) hat.

    Hätte man nicht einen Schalter auf die Webseite bauen können, von der augenfeindlichen zur augenfreundlichen Variante? Hier fällt mir glatt der Energiekonzern ein, welcher auch vor kurzem seinen Webauftritt überarbeitet hat, und das Rot hauptsächlich nur noch im Header präsentiert.

  4. Huch! Tabellendesign, URLs mit Zahlen und Kommas, Accessibility gleich null und Preise und Überschriften als Grafiken. Bin ich in einer Zeitschleife? Was haben wir, 1997 oder 2012?
    Und erst diese Button-Leiste oben, das ist ja Augensalz in Reinform.

    Ganz toll auch das SEO. Man bemühe einmal die Site-Suche und gebe “Tastatur” ein. Statt Tastatur-Angeboten (dort nur irgendwelche “derzeit nicht verfügbaren” (!) Audiotracks (!!)) erfreuen unter “…und mehr!” liebevoll heruntergeklapperte Schlagwort-Honeypots den Besucher. NICHT!

    Mann mann mann. Also selbst wenn Amazon teurer sein sollte – in Punkto Ästhetik und Usabilty hat Müdia Markt so derartigen Nachholbedarf, dass ich dort sicherlich kein Kunde werde.

  5. Ich gebe Björn recht, es ist sehr sehr Rot die Seite und meine Augen habe da echt Probleme. Ansonsten verfolgt Media Markt ihr CI, sieht halt wie ein Prospekt von ihnen aus. Was aber sehr enttäuschend ist, ist die “Steinzeitprogrammierung”. Was man leider oft sieht, ist desto größer das Unternehmen desto “egaler” ist es denen.

  6. In der Hinsicht finde ich auch den Artikel von Jochen (ExcitingCommerce) sehr erhellend und gut zusammengestellt:

    Doch wirkt die Media Saturn Holding dabei keineswegs strategisch auf der Höhe, sondern vielmehr von der Marktentwicklung getrieben (s. Chart). Zwischen 2007 und 2012 liegen für Media-Saturn fünf verlorene Online Jahre, die aufzuholen nicht einfach sein wird.

    https://www.excitingcommerce.de/2012/01/die-f%C3%BCnf-verlorenen-jahre-von-media-saturn.html

  7. Der Shop ist wirklich nicht der beste… Aber wer gestern mal in einen Media Markt gegangen ist, der wird einige Angebote in den Filialien bekommen haben.

    Was ich sagen will: Vielleicht ist der Shop nicht on Top, aber die Preise werden selbst Amazon gefährlich!

    So erstand ich gestern ein kleines Heimkinosystem für 178,- EUR (nur eine Aktion wegen der Eröffnung des Online-Shops), das im Internet bei seriösen Shops wie Amazon mind. 220,- EUR kostet! Das sind knapp 20% weniger als ALLE aktuellen Preise.

    Ich bin gespannt. Ich denke mal, der Shop ist nur gelauncht und wird in Zukunft auch mit vielen weiteren Produkten gefüllt. Und spätestens, wenn MediaMarkt in den Preissuchmaschinen auftaucht, wird’ interessant…

    Fazit: Der Shop ist aktuell nicht toll, gebracht hat mir die “Eröffnung” trotzdem einiges :)

  8. Der Aufbau des Online-Shops war aus meiner Sicht nun nicht wirklich überraschend. Bis auf die Gestaltung hinsichtlich der Farben, der Buttons, usw. wird der international schon seit längerem und seit vergangenem Herbst auch in Deutschland auf der Internetseite von Saturn.de eingesetzte Webshop eingesetzt. Deutliche Vergleiche lassen sich leicht ziehen, wenn man mal mehrere Media Markt- und Saturn-Seiten international aufruft (Media Markt International / Saturn International). Einzig und allein der Vergleich zu saturn.de reicht allerdings schon aus, um feststellen zu können, das man trotz des gleichen Systems “hinter den Kulissen” dann doch einiges auf Grundlage von Grafiken oder eines insgesamt ansprechenderen CDs herausholen kann.

    Spannender war daher für mich die Produktvielfalt. Ehrlich gesagt bin ich dahingehend dann doch enttäuscht. Mit der Marke Saturn fährt man meines Erachtens die deutlich sinnvollere Online-Strategie: die meisten Artikel kann man online kaufen und vor Ort abholen, zusätzlich gibt es einige Online-Only-Angebote. Im Gegensatz dazu fährt man mit der Marke Media Markt die Strategie, dass jedes Produkt definitiv auch vor Ort abgeholt werden kann. Das ist zwar nett, hat allerdings zur Folge, das auf Produkte wie CDs (an dieser Stelle ist übrigens das Produkt auf einer runden silber-regenbogenfarbenden Scheibe gemeint und nicht das ansonsten hier überliche Corporate Design ;)), DVDs, BluRay, usw. offensichtlich verzichtet wird. Gerade auf solche Sortimente zu verzichten, mit denen man regelmäßig lockt, ist meines Erachtens ein großes Manko, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass Amazon gerade diese Lockangebote oftmals aufgreift um zum gleichen Preis, bzw. meist einige Cent günstiger, die Ware anbietet. Letztlich hat es auch weiterhin zur Folge, dass man die genannten Warengruppen dann doch bei Amazon kauft, weil es günstiger ist und zusätzlich direkt ins Haus geliefert wird. Eine echte Alternative zu Amazon stellt dann Saturn dar (hier ist das Szenario gleich, allerdings werden die Waren ja angeboten), wodurch man vielleicht ein paar Cent mehr zahlt, dafür das Produkt noch am selbene Tag abholen kann. Aus meiner Sicht deutlich erfolgsversprechender.

    Weiteres Manko – sowohl von Media Markt als auch Saturn – ist, dass mich die Anlieferung Geld kostet. Bei Amazon kann ich ab einer bestimmten Summe einfach sicher sein, dass es nicht der Fall ist. Das ist natürlich ein klarer Nachteil des stationären Geschäfts. Denn würde man man die Versandkosten nicht berechnen, würden wohl die an den Filialen beteiligten Geschäftsführer wieder Sturm laufen. Damit hatte Media Markt ja schon einmal äußerst schlechte Erfahrungen, die sich nun nicht wiederholen sollen. So werden Schnäppchen bei Großgeräten dann doch wieder teurer als bei Amazon.

    Abschließend bleibt also festzuahlten, dass aus meiner Sicht nicht das Mögliche herausgeholt wurde aus dem tatsächlich groß angekündigten Start des neuen Media Markt Onlineshops. Wie man es besser macht zeigt ausgerechnet die hausinterne Schwester Saturn.

  9. Nach weiterer Betrachtung sehe ich das Teil eher als Online-Katalog mit Kauffunktion, nicht als Online-Shop.

    Ausgewählte Produkte wie im Katalog, zu teilweise ganz ordentlich reduzierten Preisen. Glücklich ist der, der zufällig etwas passendes findet. Einkaufen, stöbern, informieren – Fehlanzeige.

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